News LX2030 und LX3030: PNY bringt „Chia-SSDs“ mit bis zu 54.000 TBW

zonediver schrieb:
Wir der Kunda da vielleicht mit "Billig-Schrott" abgezockt? Gibt es in Wahrheit weit bessere Speicher?
Der Kunden Bekommt was er will. billigen Speicher.
99% der Kunden erreicht das ende der Lebensdauer von modernen SSDs nicht innerhalb Garantie zeit von den übrigen werde nur wenige die Garantie in Anspruch nehmen. und den Paar restlichen sendet man eben eine neue SSD.
Ist am ende für alle günstiger.

Ich habe Übrigens schon so einige Consumer SSDs mit Chai verheizt. in der regle halten die 1 Monat.
Aber Gewährleistung regelt... mittlerweile fragt der Customer Support ob ich Chia Mine. :D

lamda schrieb:
Aber Gewährleistung regelt... mittlerweile fragt der Customer Support ob ich Chia Mine.
And that, my dear friends, is the reason why we can't have nice things.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Gtlng, [F]L4SH und 6 andere
snaxilian schrieb:
And that, my dear friends, is the reason why we can't have nice things.
Die Hersteller Könnten auch realistische TBW angaben machen und dafür sorgen das ihre Produkte diese tatsächlich erreichen...
"Schreib einfach etwas mehr hin wie die Konkurrenz findet eh keiner raus"

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, Punctum Maximum und 3 andere
lamda schrieb:
Die Hersteller Könnten auch realistische TBW angaben machen und dafür sorgen das ihre Produkte diese tatsächlich erreichen...
Ich trauere zwar den ganzen SSDs nach, die bei Chia-Minern ums Leben kommen, aber wenigstens eine positive Auswirkung des ganzen - die Billigheimer, welche ohne Kenntlichmachung die Komponenten ihrer SSDs wechseln wie andere ihre Unterhosen, fliegen so natürlich eher mal auf.

Wer plötzlich wegen Chia die TBW um 80 % reduziert, der hat Dreck am Stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, rzweinig und 4 andere
Beitrag schrieb:
Ich trauere zwar den ganzen SSDs nach, die bei Chia-Minern ums Leben kommen,
So viel musst du da nicht trauern Material und Energie Aufwand in so einer nvme ssd sind sehr überschaubar.
Die Kosten stecken im R&D.
Gut momentan Laufen die Waver belichtet halt am Anschlag da ist es etwas schade um die Prozesszeit die da verbrannt wird aber wie viele mm² Silizium sind schon in so einer 2tb ssd?

Die SSD hier kann man sich soweit ich weiß nur mit einem B2B Account bei PNY kaufen.
Mal davon ab das selbst ein alter XEON E5 26XXv2 mit genügend RAM, k32 Plots unter einer Stunde schafft.
Da braucht man gar keine SSD, nur Platz für die Plots.

Immer wenn ich "Chia" lese, muss ich an die gesunden Brötchen meines Bäckers mit Chia-Samen denken.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Kenshin_01 und snaxilian
Eine hohe TBW kann an auch durch einen enorm vergrößerten Overprovisioning Bereich bekommen, wo dann noch mal die Nutzkapazität als Reserve vorhanden ist und defekte Blöcke in der Hälfte der Nutzungszeit ausgetauscht sein werden. Dafür ist NAND mit vielen Layern hilfreich. Wenn 192 Layer NAND anstelle 96 Layer verbaut wird, braucht man keine größere Fläche auf der Platine bei 100% OP.

MichaG schrieb:
PNY bringt zwei eigens für das Chia-Mining bestimmte SSD-Serien mit hoher Schreibgarantie alias Terabytes Written (TBW) heraus.

Die Abkürzung TBW steht nicht für Terabytes Written, sondern Total Bytes Written.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und snaxilian
crogge schrieb:
Ich finde es interessant das es plötzlich sehr robuste SSDs auf dem Markt gibt die auch für kleine Server, z. B. als Cache Laufwerk durchaus nützlich sind. Letztendlich ist der Preis relevant.
https://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead/
Wenn die Samsung 840 Pro 256GB mit MLC über 2PB schreiben kann, bis sie ausfällt, ohne das die Reserveblöcke ausgehen, würden wir nicht hochgerechnet bei 2TB MLC bei 20PB liegen? Ohne irgendeinen AI Engine optimierten Controller?

Eine immer noch kleine 850 Pro knackt da scheinend 9PB ohne den bezahlten Testinhalt gelesen zu haben.
https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html

Haltbaren NAND gibt es doch lange genug und wer das nötige Kleingeld dafür übrig hat, kauft sich gleich Samsung Z-NAND SLC oder intel 3DXpoint. Nur ist diese Investition nichts für schnelle Kapitalspekulationen bei niedrigem Einsatz, sondern produktive Umgebungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Chia war für Early Adopter interessant. Mittlerweile lohnt der Coin mit unter 200 USD Marktpreis einfach gar nicht. Ansonsten zur Hardware kann man besser alte Server Hardware wie die IODrive oder IOScale drives kaufen. mit um die 17 PB TBW (meist gebraucht mit ca 80% health) sind diese für MadMax Plotting bestens geeignet. Nur wie gesagt, lohnt es jetzt gar nicht mehr.

Ich habe 5 XCH gefarmt leider nicht verkauft weil ich halten wollte. Weiß nicht ob das n Fehler war. Hätte für 1600 usd das Stück verkaufen können :freak:

@textract Ich schreibe sonst eigentlich auch immer "Total Bytes Written". Aber "Terabytes Written" hat sich inzwischen (bei den Herstellern) mehr durchgesetzt und ist wesentlich einfacher und eleganter im Text unterzubringen als zB "100 TB TBW", daher tendiere ich inzwischen dazu...

Vielleicht bleibt es aber auch bei diesem Versuch. 😇

Wieder mal die experten am Start, die wahrscheinlich genau das gleiche damals zu Bitcoin geschrieben haben :)

*Finde die NVMe "GEIL" einfach Geil... Aber der Preis ist für mich "UNGEIL". Wird wahrscheinlich nichts mit dem Kauf. Ich habe 2 x 1 TB Transcende die einen TBW wert von über 2000 hat. Zurzeit habe ich 1100 plots erstellt und ist immer noch bei 70 % health.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

donativo schrieb:
Chia war für Early Adopter interessant. Mittlerweile lohnt der Coin mit unter 200 USD Marktpreis einfach gar nicht. Ansonsten zur Hardware kann man besser alte Server Hardware wie die IODrive oder IOScale drives kaufen. mit um die 17 PB TBW (meist gebraucht mit ca 80% health) sind diese für MadMax Plotting bestens geeignet. Nur wie gesagt, lohnt es jetzt gar nicht mehr.

Ich habe 5 XCH gefarmt leider nicht verkauft weil ich halten wollte. Weiß nicht ob das n Fehler war. Hätte für 1600 usd das Stück verkaufen können :freak:
Halte einfach weiter. Hör nicht auf andere. Keiner weiß was passieren wird. Nur Vermutungen.

Der Kurs ist wie er ist.......
Da muss man kein Experte sein, sondern einfach nur den Kurs seit Anfang des Chia verfolgen, der mit 600 USD gestartet war.

Und auch der Bitcoin, quasi die Leitwährung bei den Cryptowährungen ist stark gefallen, und nähert sich der 30 000 USD Grenze, also fast eine Halbierung gegenüber dem Höchststand.

zonediver schrieb:
...und "wie" kommt diese enorme TBW zustande?
Ich geh mal davon dass das der Wert ist wo die SSD auf jedenfall Kaputt geschrieben wurde.

Eine 840 Pro schafft ja schon 2,4 Petabyte bzw 2400 TBW eine 850 laut heise.de sogar 9,1 Petabyte bzw 9100 TBW und das bei 250GB Versionen, da kommen einem die 54.000 TBW garnicht mehr so krass vor, eher normal ;-) Marketing halt.

Wie man SD-Speicher so haltbar machen kann und warum normale SSDs nicht ansatzweise so haltbar sind, wird mit keinem Wort erwähnt. :heul:

@MarcoMichel Nicht vergessen:
Ein hoher TBW-Wert sagt nicht direkt, wie haltbar die SSD ist, sondern nur, dass du entsprechend lange Garantie drauf hast. Wenn man für den hohen TBW-Wert 'nen deutlichen Aufpreis verlangt, macht's ja nicht so viel aus, wenn man dann mehr Garantiefälle hat.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass die da viel mehr gemacht haben, als haltbareren bzw. besser selektierten Flash zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
der Unzensierte schrieb:
Was passiert eigentlich wenn die SSD sich verabschiedet? Coins weg?
Du erstellst mit Hilfe der SSDs (mittlerweile nehmen die Leute Ramdisk) Plots von einer Größe von ~100 Gbyte. Das dauert je nach CPU 20 Minuten bis ewig (1 Plots parallel) oder oder mehrere Stunden (mehrere Plots parallel). Beim erstellen wird ein vielfaches der 100 GB auf die SSD geschrieben.

Während die Plots erstellt werden, frisst die CPU gut und gerne 100%. Du hast also einen Stromverbrauch wie beim ETH Mining. Diese 100 GB Plots werden dann auf HDDs zum Farmen abgelegt. Das ist dann das eigentliche Minen und ist im Vergleich zu Bitcoin und Co. relativ wenig stromintensiv. Die SSD ist quasi nur ein TMP Drive beim Erstellen der Plots. Die eigentlichen Coins, die Du durch Farmen gewinnen kannst, hast du in Deiner Wallet...

Zurück
Oben