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M.2 2242 SSD für Futro s920

jck5000

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Sind die gerade so schweineteuer oder suche ich nur nicht richtig? Ich finde zudem in "doppelt so viel, wie es kosten sollte in jedwedem anderen Anschluss" nur Noname-China-"Marken".

Szenario: HomeAssistant. 128GB reichen sowas von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch müsste es nicht M.2 SATA oder PCIe sein, sondern mSATA.
Damit reduziert sich die Auswahl von 53 2242er Modellen (SATA + NVMe) auf 51 mit mSATA 🙈
Wie groß soll die SSD sein?

Edit: Ah, sehe 128GB. Setz bei GH den Filter für mSATA und du solltest fündig werden. Preislich, weil mSATA nicht mehr wirklich gefragt, ist natürlich eine andere Sache…
 
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Wenn du noch Platz hast, könntest du, kompatibilität vorausgesetzt, ein SATA-PCIe-Karte einstecken und ne normale M.2-SSD verbauen. Wird vielleicht sogar noch billiger als solch eine mSATA...


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EDIT:
Ne gerade mal geguckt. mSATA gibts schon ab ~20€
 
Unter dem Kühler könnte ein SATA Port versteckt sein?! Das gäbe mehr Optionen
IMG_4639.jpeg
 
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Danke, ich nehme das mal als "ich zahl jetzt einfach 25€ für die Transcend, weil die Firma hab ich wenigstens schonmal gehört.

Man bekommt halt für 15€ eine 256er PCIe, aber das hat ja wie @wuesty sagt ein seltenes Format. Gut. Mei. 128 reichen.

Nochmal ganz vielen Dank allen, vor allem für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Unter dem Kühler könnte ein SATA Port versteckt sein?! Das gäbe mehr Optionen

Uuund damit war ich mit dem "Danke, Mist", schon zu voreilig, weil da ist ein SATA-Port, und da ist auch ein PWR-beschrifteter Stecker an der Stelle SATA-Power.

HomeAssistant unterstützt leider nur eine lokale Festplatte (und ich hab genau Null Ahnung von irgendwas Linux), also schaumamal, ob ich da lieber eine reinbastele oder die 25€ ausgebe.

Ich sehe halt 25€ für ne Festplatte in einem 24€-Rechner nicht so ein, vor allem, weil der erste nicht ging und die den nicht zurück wollten, weswegen ich jetzt 8GB RAM habe. Und 2 8GB mSATA-SSDs, die mir halt nix nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider, wie gesagt ein nicht mehr gängiges und zu der Zeit nicht unbedingt verbreitetes Format, da war die Mehrheit mit 2,5“ unterwegs wenn es SSDs waren. Würde wahrscheinlich trotzdem zu mSATA greifen, da ich mir nicht sicher bin ob Booten vom PCIe Slot möglich ist.
Und ich würde zum 230er Modell raten, das bringt fast die doppelte Schreibleistung (TBW) für etwa 3€ Aufpreis.
https://geizhals.de/?cmp=3106288&cmp=1872546&cmp=3106290&cmp=3106287&cmp=1872474
 
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Und der mSATA-Port ist wohl eher fuer eine Wifi-Karte gedacht. Hatten wir letztens erst im Forum bei einem aehnlichen Futro.

Anyway.
Wenn da eh ein SATA Port plus Strom da ist ist doch gut.
 
CubeID schrieb:
Und ich würde zum 230er Modell raten, das bringt fast die doppelte Schreibleistung (TBW) für etwa 3€ Aufpreis.

Det Tipp kam zwar etwas nach meiner Bestellung, aber ich hab wohl via Amazon eh die 230er bestellt, und nachdem HomeAssistant offenbar schreibt wie doof, ist das ein sehr wertvoller Hinweis.

PS: Mag Deine Signatur, @CubeID. Die ist so schön tiefgründig.
 
gern mal hier schauen. Nicht ganz der gleiche Futro, aber da werden ein paar Adapter beschrieben und verlinkt, die dir bei deinem sicherlich auch weiterhelfen könnten.

R3NE07 / Futro-S740

Ansonsten könntest du sicherlich auch mit einem Rizer Kabel am PCI-E Slot arbeiten und dort per adatper auf eine 2280 M2 gehen.
 
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jck5000 schrieb:
PS: Mag Deine Signatur, @CubeID. Die ist so schön tiefgründig.
Bisschen Spaß darf sein ✌️😇
jck5000 schrieb:
Det Tipp kam zwar etwas nach meiner Bestellung, aber ich hab wohl via Amazon eh die 230er bestellt, und nachdem HomeAssistant offenbar schreibt wie doof, ist das ein sehr wertvoller Hinweis.
Kommt drauf an was du machst. Ich hatte HA gut 1,5 Jahre auf einer SD-Karte in einem Pi4 laufen, und die Karte lebt immer noch. Ähnliches bei Proxmox, wo es glaube ich drauf ankommt wie man die Platten "einbindet", ZFS war glaube ich recht schreibfreudig? Gibt sicher Szenarien wo das zutrifft, pauschal stimmt das so aber nicht.
Casillas schrieb:
gern mal hier schauen. Nicht ganz der gleiche Futro, aber da werden ein paar Adapter beschrieben und verlinkt, die dir bei deinem sicherlich auch weiterhelfen könnten.

R3NE07 / Futro-S740

Ansonsten könntest du sicherlich auch mit einem Rizer Kabel am PCI-E Slot arbeiten und dort per adatper auf eine 2280 M2 gehen.
Der S740/S940 ist schon eine gute Ecke moderner, obwohl die CPU technologisch nur 1 Jahr neuer ist. DDR4 statt DDR3, M.2 SATA und M.2 PCIe ("WLAN") statt mSATA und ich tippe eher auf Mini PCIe links nebem dem Kühler.
20230422_130003.jpg
 
Ich habe ebenfalls einen S920 hier. Also:

1. Unterm Kühler sitzt ein SATA Port und der funktioniert auch.
2. Wenn du ein altes Netzteil zum schlachten hast, Knips dort ein Floppy Kabel und ein Sata Kabel ab. Verlöte die Enden passend (gleiche Farben zueinander) und das Kabel wird im Futro funktionieren. Nutze ich so
3. die SSD ist eine mSATA, keine M.2
4. der andere Slot müsste aus dem Kopf ein mPCIe sein.
5. Da ist noch ein low profile PCIe slot (der blaue) drin, den kannst du auch für Erweiterungskarten o.Ä. nutzen.

CubeID schrieb:
Der S740/S940 ist schon eine gute Ecke moderner,
Definitiv. Auch von der Geschwindigkeit liegen Welten dazwischen. Merkt man sofort auf einer frischen Win10 Installation. mSATA gegen M.2, DDR3 gegen DDR4... Nicht vergleichbar.
 
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Tzk schrieb:
Verlöte die Enden

Jaaaah... Da enden dann so meine Fähigkeiten leider etwas vorher.

Ich kann einen Rechner zerlegen und technische Fragen stellen, ich hab auch meinen 486er DX4-100 mit dem bezahlbaren Cyrix-Prozessor halbwegs selbst zusammengebastelt (Danke, Walter), aber mein weiterer Karriereweg ließ mich zunehmend ahnungsloser werden, weswegen ich Euch hier ja so enorm dankbar bin (und meiner Erfahrung seit ~30 Jahren, dass ich wenigstens noch halbwegs sinnvolle Fragen stellen kann).

Wnn jemand eine änhlich-wie-hier sinnvolle Anlaufstelle für die (aufwändige) Einrichung von HomeAssistant, gegen gerne Geld, kennt, oder da Ahnung hat: Use-Case ist eine Solaranlage in einem Haus mit uralten Nachtspeicherheizungen. 15kW Peak, ein Schütz. Geht auf fünf, verteilbar, will der Elektriker halt nochmal Geld. Ich hab den Quatsch nicht gemacht, ich muss mich nur drum kümmern. Weil der Strompreis aus dem 60 Jahre alten Wasserkraftwerk im Tal sich aus Umweltschutzgründen verdreifacht hat. Den Fluss gibt's da ja nicht schon seit grob immer.
 
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CubeID schrieb:
Bevor man da was Halbgares zusammenlötet, lieber für ein paar € fertig kaufen
jup, denk ich auch, aber deine Beispiele hier sind die falschen. Das sind beidseitig Stecker. Man braucht an der Floppy-Seite aber ne Buchse...
Sowas passt wohl besser: klick

jck5000 schrieb:
Jaaaah... Da enden dann so meine Fähigkeiten leider etwas vorher.
Löten ist nicht schwer. Du musst nur erst einmal verstehen, wie es funktioniert. Dann gehts fast von allein und das schwierigste ist, mit zwei Händen zu arbeiten obwohl man lieber 4 hätte...

Kannst dich ja mal dran versuchen, kann man immer gebrauchen...

Wie ich unzähligen Lehrlingen, Praktikanten, Studenten oder unerfahrenen Kollegen schon sagte:
Der Lötkolben ist kein Pinsel! Soll heißen: Nicht das Lötzinn auf den Lötkolben schmelzen und dann versuchen es auf das Bauteil zu bringen. Das funktioniert nicht und erzeugt bestenfalls schlechte, globige Verbindungen. Das geht nur, wenn du mit extra Flussmittel arbeitest. Ansonsten verbrennt das im Zinn engebettete Flussmittel ehe du am Bauteil bist.

Mit den Lötkolben das Bauteil erhitzen, und gleichzeitig das Lötzinn an das Bauteil halten. Wenn das Bauteil die richtige Temperatur erreicht hat, schmilzt sich das Zinn allein auf das Bauteil. Das (i.d.R.) im Lötzinn enthaltene Flussmittel sorgt dabei für den richtigen Fluss des Zinns und der richtigen Verbindung.

Dauert in der Regel nur wenige Sekunden un der Spuk ist schon vorbei...
 
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CubeID schrieb:
Öhm, also auf dem Mainboard ist ziemlich sicher ein 4pin Stecker, da braucht man eine Buchse auf der FDD-Seite
OK, dann ignoriert meine Aussage!
Hab ich nicht gewusst/gesehen bzw. hab was falsch verstanden/nicht richtig gelesen.

Bin nach dieser Aussage:
Tzk schrieb:
2. Wenn du ein altes Netzteil zum schlachten hast, Knips dort ein Floppy Kabel und ein Sata Kabel ab. Verlöte die Enden passend (gleiche Farben zueinander) und das Kabel wird im Futro funktionieren. Nutze ich so
davon ausgegangen, @Tzk meinte, das der TE nen Floppy-Anschluss vom NT "missbrauchen" solle und einen passenden SATA-Stecker dran löten soll. Und in dem Falle währe ein Adapter m.M.n auch der geringere Widerstand gewesen. Daher meine Aussage mit dem Adapter. Bin bis dahin auch von nem normalen, internen (z.B. SFX-) NT ausgegangen...

Ich weiß nicht ob es da nen Standard gibt, aber ich finde es schon komisch, dort solch eine Buchse zu verbauen, da diese ja in der Regel nicht als "Aus-" sonder "Eingang" fungiert. Es gab ja auch schon damals andere Möglichkeiten für einen Power-Out-Sockel. Find das schon recht grenzwertig.

Ich meine es ist weit hergeholt, und ich weis auch, dass das Gerät extern mit Strom versorgt wird, aber was hindert jemanden daran dort nen FDD-Power-Kabel von nem NT anzustecken...
 
K-551 schrieb:
davon ausgegangen, @Tzk meinte, das der TE nen Floppy-Anschluss vom NT "missbrauchen" solle und einen passenden SATA-Stecker dran löten soll.
Ja so war es auch gemeint. Man braucht das was an normalen Netzteilen am Kabelstrang hängt. So wie das weiter oben verlinkte Kabel für 5€. Auf dem Board ist eine Buchse verlötet, ergo braucht man einen Floppy Stecker.

jck5000 schrieb:
Jaaaah... Da enden dann so meine Fähigkeiten leider etwas vorher.
Macht nix, gibt ja fertige Adapter zu kaufen :) Ich hatte halt ein altes NT liegen und konnte mir die 5€ so sparen. Alternativ kannst du auch einfach eine mSATA SSD verbauen und spart dir das ganze Gebastel. Hängt ein bisschen davon ab wie viel Speicher du brauchst.
 
Rein für HA wird man mit einer SSD hinkommen, wenn man noch was zusätzlich Hosten will und erstmal Proxmox installiert, ist eine 2. Disk IMO nicht verkehrt. Mit dem SATA-Port unter dem Kühler eine recht gut zugängliche Option.
 
Wenn es jemanden interessiert: die 26€-SSD wie oben empfohlen läuft super, vielen Dank, und jetzt tut der HomeAssistant auch was.

Also, eine Tuya-Glühbirne ausschalten, wenn ich das ebenso Tuya-Thermometer in den Kühschrank tue und da was festgelegt habe. Das Shelly-Relais schaltete es auch, aber das Shelly H&T (V3) mag HA nicht. Die 80% billigeren Tuya schon. Gut, mir ja Wurst, Shelly kam von Amazon, geht dann halt Retoure.

Dann kann ich also zur schwierigen Aufgabe übergehen: Meinen Stiefvater davon zu überzeugen, dass das Ding echt sinnvoll ist, man dem Elektriker nochmal 1.500€ geben sollte, weil die Solaranlage war mal wirklich teuer und so macht die gar nichts. Also, macht sie schon: Strom für 4,5ct/kWh verschenken, den eh keiner braucht. Wegen der Umwelt. Ist ja jetzt nicht so, als wäre das Wasserkraftwerk nicht älter als ich. Weswegen das Haus halt mit Strom heizt. Alles. Ökostrom, 100%, seit etwa meiner Geburt. War auch echt bezahlbar, bis 2022. Dann haben sie die Preise vervierfacht. Wegen der Umwelt. Oder weil alle doof sind. Außer mir.

Ich kann mich da aber natürlich irren. Deswegen frag ich ja. Euch allen ganz herzlichen Dank, das war echt hilfreich.
 
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