M.2 auf PCIe Riser - Stromversorgung

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
230
Hallo in die Runde,

ich finde akteulle Entwicklungen bei mini PCs (bspw. Geekom, Minisforum, ... Chinaware XYZ) spannend, die auf wenig Raum einiges an Power unterbringen für ein performantes System. In Grenzen ist Spielen damit möglich, was bspw. ein 780m eben so hergibt. Immer wieder sieht man, das über einen teils vorhandenen zweiten M.2 slot (meist PCIe 3.0) eine Grafikkarte ergänzt wird mittels Riserkabels.

Hier gibt es quasi den "Großen Bahnhof", wo eine Platine mit ATX-Mainboarstecker angesteuert wird in die dann bspw. ein Piko-PSU zur Sttromversorgung gesteckt wird. Die "kleine" Version sieht dann eher so aus:

https://www.amazon.de/ADT-Link-Riser-Karte-Schlüssel-pci-Express-Verlängerung/dp/B07Z4RC273?th=1

Hier kommt der Strom über einen Floppy-Connector rein. Dazu habe ich ein paar Fragen. zunächst liefert PCIe nativ 75 Watt, schafft das so ein Floppy-Stecker von einem gängigen ATX Netzteil?

Wenn ich mit einem mini-PC als Basis arbeite, habe ich idR. kein ATX-Netzteil. Der Strom ist entweder per USB-C PD oder per Hohlstecker zugeführt und meist 19Volt. Die Grafikkarte würde aber 12V brauchen. Wenn ich jetzt nicht zwei Netzteile nutzen will, hab ich ein Problem.
Könnte ich wie folgt vorgehen. Ein (ausreichend dimensioniertes) 19 Volt Netzteil (~120 Watt) nutzen und den Strom aufteilen, einmal in den Mini-Pc und einmal in einen derartigen DC-DC Converter, der mir das auf 12 Volt transformiert und dann den Riser füttert. Perspektivisch will ich da nur eine Karte dran haben, die mit den 75 Watt auskommt, bspw. die 3050 RTX zu 6Gb. oder eine KalmX 1050ti passiv, die hier noch rumliegt. Es geht mir auch nicht um eine hochgradig "sinnvolle" Fll-HD-Gaming-Lösung (Dafür habe ich einen Tower unterm Tisch) ... eher der Reiz am Basteln und schauen, ob man so einen Mini-PC mit einer Grafikkarte versorgen kann.

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Anbindung / Stromversorgung von Grafikkarten?
 
Meines Wissens nach darf der Stecker auf jedem Pin 3 A. Also maximal 36 W bei 12 V.

PCIe Steckplätze liefern grundsätzlich 25 W. Dedizierte GPU Steckplätze dürfen 75 W liefern.

Der verlinkte PCIe Riser ist x4. Die 25 W kann der Stecker. Die ebenfalls benötigten 3,3 V kommen vermutlich von M.2 durch den Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
Jakes Brother schrieb:
zunächst liefert PCIe nativ 75 Watt,
Nein.
PEG liefert 75W, PCIe nur 25W

Jakes Brother schrieb:
Hier kommt der Strom über einen Floppy-Connector rein.
Da ist doch ein SATA Adapter bei. Du wirst 3,3 und 12V brauchen.

Wie dem auch sei, die komplette GPU wirst du so nicht ohne ein 2. Netzteile betreiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
Noch eine Anmerkung: Manche GPUs holen ihre 12 V (fast) ausschließlich direkt aus dem Netzteil und nicht über den Steckplatz. Im Idealfall nehme man für das Anliegen eine solche. Wenn man nur wüsste welche das sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother und madmax2010
Danke für die Infos!

Den Unterschied zwischen PEG und PCIe hatte ich nicht auf dem Schirm, ok, das macht die Sache vrs. komplizierter. Wie @dvor für das Anliegen empfiehlt, wäre vor dem Hintergrund eine Grafikkarte mit 6-Pin Connector pragmatischer ... da kriegt man ja raus, welche das sind ;)

Ist der Weg über nur ein Netzteil und die nötigen Adapter und so einen DC-DC Wandler an sich machbar, oder klappt das nicht?
 
Jakes Brother schrieb:
wäre vor dem Hintergrund eine Grafikkarte mit 6-Pin Connector pragmatischer ... da kriegt man ja raus, welche das sind
Das alleine reicht nicht.

Grafikkarten mit Stromstecker holen nicht unbedingt "alles" direkt aus dem Netzteil. Manche wollen (fast) 75 W aus dem Steckplatz und mehr aus dem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben