M.2 Bremst graka aus?

agulabagala

Banned
Hallo ich hab eine Frage und zwar stimmt das, dass eine M2 Festplatte die Graka ausbremst.

Mb z170 Gaming h3 msi

Ich möchte so ne m2 einbauen, weil die schneller sind als ssd und weil ich kein Bock auf Kabel im Gehäuse habe.

Könnt ihr mich aufklären?

Danke

Nur wenn Du die M.2 auf eine Adapterplatine in den 2. Graka-Slot packst, dann zieht sie die Graka auf x8 runter, und Du verlierst 1-2% Leistung (OH MEIN GOTT^^).

Das MB hat extra so ne m2 Steckplatz . Also keine Verluste oder diverse andere Nachteile.?
Ergänzung ()

Und funzt es als systemlaufwerk überhaupt?

Und was bringt dir eine M.2 SSD wie SM951 oder 950 Pro?

Ist natürlich schon, wenn sie mit ca. 2.500MB/s lesen und ca. 1.500MB/s schreiben kann.

Nur was nutzt dir das, wenn du diese Performance nicht nutzen kannst, weil du selten bis nie Dateien im sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber zu lesen/ schreiben hast. Das würde ich mir aber überlegen, ob ich ca. 150€ für eine Samsung 850 Evo 500GB oder 320€ für eine Samsung 950 Pro ausgebe, wovon ich selten bis nie was habe.

Nur um da 2 Kabel einzusparen, wovon man wenn man sich ein passendes Gehäuse mit gut durchdachtem Kabelmanagement kauft, im Prinzip nichts von sieht.

Aha. Kein Nutzen meint ihr? Dachte es wäre sinnvoll bei Spielen von Läden von Levels usw?

SSD bringen am meisten beim Systemlaufwerk und den Programmen. Spiele profitieren noch sehr wenig von einer SSD. Ist aber bekannt.

:D:D:volllol:
Ergänzung ()

Spiele profitieren noch sehr wenig von einer SSD.

Naja, gerade Spiele in denen ständig irgendwas gelädt, ähhh gestreamt wird (Die gesamte ArmA-Reihe, DayZ SA usw.) merkt man teilweise doch deutliche Unterschiede zu ner normalen Platte. Von den Ladezeiten ganz zu schweigen. UNABHÄNGIG vom Spiel. Die sind nämlich auch nur "Programme".

Zuletzt bearbeitet:
agulabagala schrieb:
Aha. Kein Nutzen meint ihr? Dachte es wäre sinnvoll bei Spielen von Läden von Levels usw?

Nope, hol dir lieber eine doppelt so große SSD für das gleiche Geld. Davon hast du deutlich mehr. Die Daten die während dem Spielen von der Platte geladen werden müssen sind viel zu klein als dass sich so eine M.2 SSD vorallem wegen dem Preis lohnen würde. Das wichtigste ist immer noch die Zugriffszeit und gerade da ist die normale SSD ähnlich schnell.

Zwischen einer 2GB/sec und einer 500MB/sec SSD merkt man ohne entsprechende Anwendungen eigentlich nix.
Entsprechende Anwendungen sind jedenfalls nicht das OS und nicht Spiele ... ich denke da eher so an große Datenbanken^^

Aber hey, ich hab auch alle meine "normalen" SSDs durch die M.2 ersetzt. 12 Kabel weniger im Rechner. Das hat doch was. Und zwischen den SSDs hin und her kopieren ist ein Traum, dazu braucht man allerdings mehr als eine :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch GTA V z.B., was auch viel nachlädt, auf einem Rechner auf SSD - auf dem anderen Rechner auf HDD. Spürbar ist es nicht. Kleinere Programme die viele kleine Dateien benötigen profitieren deutlicher und auch spürbar von den niedrigen Zugriffszeiten.

Zuletzt bearbeitet: (falsch gedacht ;) korrigiert)
Von keinen Nutzen, spricht hier ja keiner.

Es macht aber eher wenig bis keinen Unterschied ob man nun eine M2. SSD wie die 950 Pro oder SATA 6Gbit/s wie die Samsung 850 Evo einsetzt. Siehe auch die Praxistests der 950 Pro unter https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-test/#abschnitt_praxistests

Hier sind auch 2 M.2 im Einsatz. Davon merke ich aber auch nur dann etwas, wenn ich entsprechend große Dateien/ Ordner zu bewegen habe, was allerdings öfters vorkommt und die sich daher auch für mich lohnen. Beim reinen Windows-/ Programmstart ist überhaupt kein Unterschied zwischen den M.2 und den SATA 6Gbit/s SSDs zu bemerken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den einen oder anderen Test (im November) gelesen, wo die 950 Pro bei Spielen auf ihre 2Gbyte/s+ gekommen ist...
Da angeblich die neuen M.2 NVMe Module erst ab November ihre Leistung richtig ausspielen und computerbase im bezug auf games die NVMe überhaupt nicht getestet hat und auch nur mit den Beta Treiber (im Oktober), wäre ich äußerst vorsichtig darüber was hier so einige erzählen...

agulabagala schrieb:

Manche Spiele, wie ARK zB. profitieren sehr von der SSD, aber eben nur bei den Ladezeiten nicht bei den FPS, sollte aber klar sein. :)

Aber dafür reicht eine SATA SSD vollkommen aus und muss keine teure m2 sein.

CasiHST schrieb:
So eine M.2 kostet nicht viel mehr als eine normale SSD

Ach so, meines Wissens nach ist eine m2 rund doppelt so teuer wie eine SATA SSD bei selber Kapazität.

m.Kobold schrieb:
Ich hab den einen oder anderen Test (im November) gelesen, wo die 950 Pro bei Spielen auf ihre 2Gbyte/s+ gekommen ist...
Da angeblich die neuen M.2 NVMe Module erst ab November ihre Leistung richtig ausspielen und computerbase im bezug auf games die NVMe überhaupt nicht getestet hat und auch nur mit den Beta Treiber (im Oktober), wäre ich äußerst vorsichtig darüber was hier so einige erzählen...

Man kann ja nachschauen was der Rechner so macht.
Also Fallout jedenfalls .........

(Und wie schon erwähnt, ich habe ausschließlich Samsung M.2 im Rechner. Zwei SM951 und eine XP941)
Welches Game sollte ich denn da beobachten? Obwohl, ich hab den Resmon ja sowieso öfter auf dem 2. Bildschirm offen.

CasiHST schrieb:
So eine M.2 kostet nicht viel mehr als eine normale SSD

Also ich hab gerade die Preise nochmal überflogen und du hast sogar Recht. Allerdings entsprechen die Schreib/Lese - Werte dieser "günstigen" M.2 SSDs wieder den der normalen SSDs. Von daher würde ich lieber zu einer normalen SSD greifen und den M.2 vorerst leer lassen bis man wirklich einen Nutzen von den Übertragungsraten hat oder die Preise der schnellen M.2 SSDs sich denen der normalen genähert haben.
Und wie schon gesagt wurde, einen wirklichen Nutzen von den hohen Übertragungsraten hat man eigentlich erst wenn 2 solcher SSDs miteinander "kommunizieren". Mit einer normalen HDD kannst du auch nur mit ~100 mb/s Daten zur/von der SSD übertragen.

HisN schrieb:
Man kann ja nachschauen was der Rechner so macht.
Also Fallout jedenfalls .........

(Und wie schon erwähnt, ich habe ausschließlich Samsung M.2 im Rechner. Zwei SM951 und eine XP941)
Welches Game sollte ich denn da beobachten? Obwohl, ich hab den Resmon ja sowieso öfter auf dem 2. Bildschirm offen.

Meine Aussage war größten Teils auf die neue 950 Pro bezogen, ich habe unter anderem einige User Beiträge gelesen wo behauptet wird das ab November neue Firmware+Treiber dort erschienen sind... ich weiß durch einen Forum Post von dir das ja auch deine SM951 ohne probleme mit den neuen Treiber laufen, aber das muß ja nicht bedeuten das dein Modul auch von den Optimierungen profitiert...

Da ich das auch alles nur aus second hand so zu sagen, gelesen habe und ich selbst noch keine 950 pro besitze, will ich mich da nicht zu weit aus den Fenster lehnen ;)

Zurück
Oben