• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

m.2 Halterung kaputt bei b450 Tomahawk Max

megamaNeN

Newbie
Hallo Forum,

mir ist leider ein Malheur mit meinem MSI b450 Tomahawk Max passiert.
Folgendes Szenario.Ich wollte heute meine m.2 SSD austauschen und als ich die m.2 Schraube entfernt habe ist folgendes passiert.
Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt,habe ich die entsprechenden Stellen markiert.Genau die Halterung auf 2280 ist mit der Schraube zusammen rausgekommen und jetzt kann ich natürlich keine Schraube mehr reindrehen und somit hab ich keine Möglichkeit meine m.2 SSD einzubauen.Ich hab jetzt provisorisch meine SSD "angeklebt" und das mehr schlecht als recht.Gerade hat die SSD einmal den Kontakt verloren und der PC startete neu.Jetzt ist meine Bitte.Gibt es irgendeine Möglichkeit so ein Teil aus dem Baumarkt zu kriegen und wenn ja wie müsste ich das einsetzen,dass es quasi fest sitzt.Wäre es alternativ möglich einfach ein Gewinde von den kürzeren Abständen rauszuholen und bei der 2280 einzusetzen?Falls ja wie könnte ich das bewerkstelligen?Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Auf dem Foto habe ich die 3 Stellen markiert.Die 3 Stellen sind natürlich nicht alle rausgeflogen sondern nur die auf der 2280.Habe extra alle 3 markiert damit ihr seht was ich genau meine.

Grüße und Danke für jede Antwort

Anhänge

• fail.jpg
    fail.jpg
    248 KB · Aufrufe: 426
Die Hülse ist mit rausgekommen?
Dann die Hülse von dem Abstandshalter (der die M.2 SSD vorher gehalten hat) abschrauben und mit einem guten Kleber wieder im Board fixieren.
Und das nächste mal nicht wieder mit 120Nm anziehen.

Du könntest vuelleicht auch versuchen den Hersteller/Verkäufer zu kontaktieren. Eventuell liegt auch ein Herstellungsfehler vor und/oder es wird aus Kulanz getauscht. Sofern du Fremdverschulden wirklich ausschließen kannst.

Ja die Hülse ist rausgekommen.Das Problem ist,dass ich die Schraube garnicht mehr aus der Hülse kriege und diese verbogen ist.Kann man diese Hülse vielleicht irgendwo kaufen?

Eventuell eine Schraube von unten durch die Leiterplatte stecken und von oben Muttern draufdrehen, bis die Höhe passt. Die Größe weiß ich nicht genau, M2(?) . Oder die Hülse benutzen, falls du die Schraube raus bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du überhaupt erst den Abstandshalter installiert, bevor du die M.2 mit der Schraube befestigt hattest?
Sonst wäre die schraube erst gar nicht verbogen!

Danke das mit der Verlängerung ist nice.Weißt du vielleicht zufällig,ob es sowas bei deutschen Händlern gibt,die eventuell schnell liefern können?Falls ja wie such ich danach bei geizhals.Also unter welcher Kategorie gibt es das?

megamaNeN schrieb:
Danke das mit der Verlängerung ist nice.Weißt du vielleicht zufällig,ob es sowas bei deutschen Händlern gibt,die eventuell schnell liefern können?
:lol:
Nein. Es ist nicht unmöglich, aber solche Sonderdinger gibt es normalerweise nicht im Baumarkt um der Ecke.
Evtl mal die Suchmaschinen bemühen, vllt findet sich was bei Conrad oder so. Du weißt ja jetzt wonach du suchen musst.

Ich hatte den Abstandshalter nie benutzt und eine viel größere Schraube zum befestigen genutzt.Das lag aber daran,dass mindfactory mir damals das Mainboard ohne die m.2 Schraube geliefert hatte.War wohl beim Zusammenbau von CPU und Kühler verschlampt worden.Da die alternative Schraube gut hielt und keine Probleme macht war das für mich kein Problem.
Ergänzung ()

Wäre eigentlich sowas möglich ohne großen Speedverlust?

https://www.conrad.de/de/p/renkforc...ey-m-stecker-1x-m-2-key-m-buchse-1673259.html
Ergänzung ()

Noch eine letzte Frage.Ein Kollege könnte einen PCI Adapter schicken.Auf den kann man die m.2 SSD aufschrauben.Wenn ich den jetzt an mein PCI Slot einstecke.Erhalte ich dann den vollen Speed?

Zuletzt bearbeitet:
megamaNeN schrieb:
Ich hatte den Abstandshalter nie benutzt und eine viel größere Schraube zum befestigen genutzt.
Und dabei hast du das Gewinde zerstört und durch den schrägen Winkel zur SSD die Hülse aus dem Board gehebelt.
megamaNeN schrieb:
Wenn ich den jetzt an mein PCI Slot einstecke.Erhalte ich dann den vollen Speed?
Wenn der Slot mit genug Lanes angebunden ist, ja.

Noch eine letzte Frage.Konnte jetzt die Schraube vom Gewinde lösen.Kann ich das Gewinde mit Sekundenkleber befestigen oder ist das nicht so gut?

Grüße

Zurück
Oben