News M.2 mit 25 mm: Gigabyte-X670-Boards erlauben breitere PCIe-5-SSDs

Verstehen tue ich das nicht.

Aktuell sehe ich nur 2280 und wenn Platz knapp wird, mit 22110 wäre deutlich mehr Fläche gewonnen als mit 2580?

Rechnet da jemand mit deutlichen Preissenkungen bei Flashspeicher, so dass selbst beidseitig bestückte 22110 zu klein wird? Haben die vielen vor einiger Zeit angekündigten Halbleiterwerke etwa ihre Produktion aufgenommen?

Kühlung? Bringen die 2 mm wirklich etwas? Ließe sich das nicht besser durch einen Kühlkörper im Luftstrom lösen wenn es wirklich ständig überhitzt?

Wattwanderer schrieb:
Verstehen tue ich das nicht.

Aktuell sehe ich nur 2280 und wenn Platz knapp wird, mit 22110 wäre deutlich mehr Fläche ...
Es geht glaube ich darum, einen fetten Gen5-Controller unter zu bringen, die NAND-Chips, wie auch DRAM haben ja mehr als genug Platz, Controller ist aber am größten und quadratisch - da kann man evtl. mit 3mm mehr breite leichter einen Mehrkern-Controller realisieren und auch unterbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Aluhuad
Land_Kind schrieb:
Mir gefällt die Richtung der aktuelle Entwicklung von PC-Komponenten hin zu mehr Energieverbrauch überhaupt nicht. Ob es nun die CPU, die GPU, SSD's oder was auch immer sein mag, überall steigt der Energieverbrauch in der Tendenz an.
Ist das wirklich der Fall? Die Leistung steigt, ja. Aber dafür bekommt man ja auch höhere Transferraten. Du bist also schneller fertig mit der Aufgabe. Die benötigte Energie wird nicht großartig mehr sein.

Die SSDs werden 15 GB/s schaufeln. Da hat man die 10 Watt dann für ein paar Sekunden und ist wieder im idle.
Wir sind eben in kurzer Zeit von SATA auf PCIe und dort ging es, nachdem man lange bei 3.0 festgehangen ist, in wenigen Jahren um das vierfache nach oben. Das ist Performance satt, die der Großteil gar nicht nutzen kann. Insgesamt aber eben nur wenig Zeit die Controller weiterzuentwickeln.

Energieverschwendung ist in meinen Augen gar kein Thema. Aber die maximale TDP ist es, da der Formfaktor dafür gar nicht ausgelegt ist.
Für Enthusiasten sollen sie einfach wieder PCIe AIB nutzen und gut ist. Der Großteil kauft die nächsten Jahre eh PCIe 4.0.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Kühlung? Bringen die 2 mm wirklich etwas? Ließe sich das nicht besser durch einen Kühlkörper im Luftstrom lösen wenn es wirklich ständig überhitzt?
Der Kühlkörper kann breiter sein und dadurch weniger hoch. Bessere Kompatibilität.
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Es geht glaube ich darum, einen fetten Gen5-Controller unter zu bringen, die NAND-Chips, wie auch DRAM haben ja mehr als genug Platz, Controller ist aber am größten und quadratisch - da kann man evtl. mit 3mm mehr breite leichter einen Mehrkern-Controller realisieren und auch unterbringen.
Die haben alle schon mehrere Kerne. Platz ist für den Controller genug. Dann müssen die eben etwas mehr für ein modernes Package ausgeben. Die Die Size ist klein genug.
Platz ist trotzdem knapp, wenn man 4 NAND packages unterbringen will und nur einseitig bestücken möchte. Platz genug kann ich nicht nachvollziehen.

Anhänge

• images (3).jpeg
    images (3).jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Ja, der E18 ist winzig. Der Phison E26 wird zwar wieder so groß wie der E16 (16x16 mm). Aber auch da ist genug Platz bei 22 mm Breite. Ich denke auch, dass das Thema Kühlung/Wärmeabfuhr bei den 25 mm Breite die Hauptrolle spielt. Ich bin nur gespannt, ob auch beim Anschluss etwas verändert wird. Er könnte ja immer noch abwärtskompatibel bleiben, auch wenn er breiter wäre. Nur andersherum könnte man die breiteren SSDs dann nicht in alte M.2-Slots packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Aluhuad
Ich frage mich echt wann die endlich auf die Idee kommen das man die M.2 auch senkrecht auf das PCB bringen könnte. Der Platz um den Sockel wird überall aus dem gleichen Grund (Signalqualität) knapp. Da müsste man das Teil nicht unbedingt direkt über dem hotspot der Rig platzieren, die GPU hätte mehr Platz zum atmen, die M.2 könnte schön im airflow stehen oder sogar ohne Bocksprünge (wie es aktuell nötig wäre) in einen custom loop integriert werden. Aber nein, wir legen das Teil wie gewohnt flach auf das Brett. Phantasielos.
bensen schrieb:
Meinetwegen auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
der Unzensierte schrieb:
Ich frage mich echt wann die endlich auf die Idee kommen das man die M.2 auch senkrecht auf das PCB bringen könnte. Der Platz um den Sockel wird überall aus dem gleichen Grund (Signalqualität) knapp. Da müsste man das Teil nicht unbedingt direkt über dem hotspot der Rig platzieren, die GPU hätte mehr Platz zum atmen, die M.2 könnte schön im airflow stehen oder sogar ohne Bocksprünge (wie es aktuell nötig wäre) in einen custom loop integriert werden. Aber nein, wir legen das Teil wie gewohnt flach auf das Brett. Phantasielos.

Meinetwegen auch so.
Dafür gibts schon ewig pcie-Steckkarten, wo auch eine entsprtechende Kühlung oder waküblock realisierbar sein sollte. Wenn du wie beim ram das ganze aufrecht verbaust und jemand 2 grakas mit 3,5 slot verbauen will ist sich das schon wieder alles im weg, also auch keine Lösung.
Das Problem ist, dass die Hersteller auch eine gewisse Kompatibilität beachten müssen.

Was mir am Gigabyte auch gefällt ist, dass die 2 pcie Slots unter dem Grakaslot, die heutzutage, zumindest in Gamingrechnern sowiso verbaut sind, wegrationalisiert wurden für den längeren Kühlkörper und 2 110 mm m.2`s. Vorteil bei 25x110 könnte auch sein, dass man 4TB auf der oberen Seite unterbringt und damit alles mit dem Kühlkörper überdecken kann.
Nachdem nvme SSD`s bis jetzt noch ohne Kühlkörper verbaut werden konnten, sollten die kommenden Lösungen, wo ich einen zusammenhängenden Kühlblock habe doch ausreichen ?
Und ich kann mir nicht vorstellen das man mit direct storage so grosse Sprünge sieht bei Games, dass der Preisaufschlag von 3.0 auf 4.0 oder auch 5.0 es wert wäre.
Wird dann wieder eher so ablaufen wie bei Ram, dass die Enthusiasten für die letzten paar lademillisecunden halt einen entsprechenden Aufpreis zahlen. Was sich natürlich ändern kann ist, dass man in Zukunft wieder einen deutlichen unterschied zwischen sata ssd und einer nvme ssd`s sehen kann.
Die Gameentwickler können nämlich nicht einfach erwarten das sich mit Direct Storage jeder eine überteuerte PCI-e 5.0 nvme einbaut, zumal man dafür ja auch erst mal eine aktuelle, teure Plattform besitzen muss.
Daher für den Consumer und Gamer wohl auch in Zukunft alles entspannt.

mojitomay schrieb:
Ich persönlich fände eine Montage aufrecht stehend, wie bei einem RAM-Riegel, ganz praktisch.
Das wäre doch die einzig sinnvolle Variante.
22mm und 25mm? Das sorgt nur dafür, dass Kunden ständig die falsche Größe kaufen.
Vllt nicht die technikversierten hier aus dem Forum, aber andere schon.

Man hats bei HDD/SSD doch auch geschafft mit 3,5"/2,5" Standards zu haben die immer passen. Jetzt macht man so einen Mist aus verschiedenen Längen und Breiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Fuchiii schrieb:
22mm und 25mm? Das sorgt nur dafür, dass Kunden ständig die falsche Größe kaufen.
die breite ist doch nicht das problem oder kennst du ein board, wo es auf 1,5mm an jeder seite darauf ankommt, ob die ssd passt oder nicht? und ob 80 oder 110mm länge: falls das board nicht sowieso schon beides unterstützt dann muss man tatsächlich einfach mal darauf aufpassen was man hat und was man kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Finde ich gar nicht gut. Die Spezifikation für M.2 ist nunmal 22mm Breite und bis zu 110mm Länge.

Warum baut man die Module dann nicht einfach mal länger? Verstehe eh nicht warum die vollen 110mm Länge nicht ausgenutzt werden. Jedes Mainboard bietet diesen Platz und so hätte man von 80mm -> 110mm echt noch ne Menge Platz für weitere Chips. So könnte auch gute eine Samsung SSD 980 Pro 4 TB entstehen.

Wenn dann sollten sie ein neue Format M.3 entwickeln das eben 30mm Breite hat. Aber so ist es doch nur verwirrend und führt zu Kompatibiltätsproblemen. Ich bin einfach kein Freund davon Standards zu umgehen oder etwas abzuändern, da es so viele Komponenten gibt die sich eben auf diese Maße verlassen.

Und das mit der Wärmezufuhr ist auch relativ. Zurzeit ist die Entwicklung da halt so stark weil ständig neue PCIe Normen erscheinen, aber jetzt mit PCI-Express 6.0 endet die Entwicklung erst einmal und so werden neue Controller auch nach und nach in besseren Verfahren gefertigt und damit wieder stromsparender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
ameisenbaer schrieb:
...
Den Q1T1-4K Wert findet ich aber enttäuschend niedrig...
Ganz ehrlich... knapp 63 MB/s only? -> Das ist mein persönlicher Witz des Tages, LoL :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
M2 ist eine billig Dreckslösung für Notebooks. In Desktops und Servern ist das eine dämliche und kontraproduktive Lösung. Wenig Kapazität wegen winziger Bauform, schlechte Kühlung wegen kein Platz für Kühlkörper, schlechte Kühlung weil unter GPU und SPU begraben und kein Luftzug, teuer in der Herstellung wegen vielschichtigen PCBs, nur wenige M2-Steckplätze in Desktops.

Ich habe eine geniale Idee:

Bringt SSDs einfach als PCIE-Steckkarten heraus. Gerne nicht nur als PCIEx4 sondern auch als x8 oder x16.

Da habt ihr genügend Platz für Flash-Chips und Controller, dazu noch prima Möglichkeiten zur Kühlung und liegt besser im Luftstrom der Lüfter. Und weil man weniger Schichten in der Platine braucht ist das sogar massiv günstiger.

Ausserdem haben die meisten Boards auch heute noch mehr PCIE denn M2-Steckplätze, es spräche also nichts gegen vier oder acht oder mehr SSDs im Rechner.

Bietet das ganze noch als Enthusiast-Edition mit RGB und Fuchsschwanz an und die Leute reissen euch das fürs doppelte Geld aus der Tasche.

Eine topgekühlte 16TByte SSD mit PCIE-5.0x16, na, wer will? Wäre als grosse PCIE-Karte für €1000 machbar, sofort hier und jetzt. Meine erste 200MByte HD hat mehr gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Smartbomb
Crass Spektakel schrieb:
Bringt SSDs einfach als PCIE-Steckkarten heraus.
Naja das ist zwar irgendwie naheliegend, aber wenn ich persönlich die Wahl hab zwischen einer M.2 praktisch unsichtbar unter Kühlkörper auf dem Board oder einer "abstehenden" PCIe-Karte, dann weiß ich, was ich bevorzuge. Und ja: es hat hauptsächlich optische Gründe.

@Tigerfox Ich nutze 4 M.2 SSDs. Die haben sich halt über die Zeit so angesammelt und es gibt keinen Grund, diese nicht zu nutzen als Datengrab. Auf dem nächsten Board würde sicher die 5. SSD, dann PCIe 5.0, dazu kommen.

@Topic: Einfach einen LGA Sockel für SSDs definieren samt Kühlermontage und gut ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Crass Spektakel schrieb:
Ausserdem haben die meisten Boards auch heute noch mehr PCIE denn M2-Steckplätze, es spräche also nichts gegen vier oder acht oder mehr SSDs im Rechner
Aber deswegen hat man nicht mehr PCIe Lanes. Die SSDs mussen ja such irgendwie angebunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Hatsune_Miku
Crass Spektakel schrieb:
Bringt SSDs einfach als PCIE-Steckkarten heraus. Gerne nicht nur als PCIEx4 sondern auch als x8 oder x16.
bau es dir einfach selbst. für den allermeisten home-user sind 2 m.2 slots mehr als ausreichend.

Thukydides schrieb:
Finde ich gar nicht gut. Die Spezifikation für M.2 ist nunmal 22mm Breite und bis zu 110mm Länge.
M.2 ist eine ganze Gruppe von Steckkarten. Die Spezifikation gibt auch 12, 16 und 30 mm her. Wenn auch noch keine M-Key in der Größe definiert sind. Aber das kann ja ganz einfach in einer neuen Revision erfolgen.

Problematisch ist eher, dass die Powerspezifikation nur 2.5 A hergibt. Das langt nicht für die PCIe 5.0 SSDs. Gab es da in letzter Zeit ein Update der Spezifikation?

Für die Socket 3 Boards wäre das ja eigentlich kein Problem, haben ja 9 Power Pins. Keine Ahnung warum die auf 2.5 A begrenzt wurden. 0.5 A pro pin sind ja spezifiziert. Das wären dann knapp 15 W.
@MichaG
Hast du die aktuellste M.2 Spec zur Hand?

Edit:
In der 4.0 Spec sind zusätzlich zu oben genannten Breiten auch 20, 25 und 28 mm spezifiziert.
Leider habe ich nicht die ganze Spec.

Zuletzt bearbeitet:
Crass Spektakel schrieb:
Ich habe eine geniale Idee:

So hat vor 10 Jahren doch alles angefangen, bevor es M.2 gab. Solche SSDs gibts auch heute noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Veitograf
mojitomay schrieb:
Ich persönlich fände eine Montage aufrecht stehend, wie bei einem RAM-Riegel, ganz praktisch.
Das benötigt wenig Platz und ermöglicht Kühler, aktiv wie passiv, wie bereits beim RAM üblich.
Gab es bei den X99 Boards. Auf meinem Asus X99-S war der NVMe Slot senkrecht aufgestellt.

@MichaG
Finde ich nicht mehr, war ein Blog. Habe aber das Bild gespeichert.
Als Quelle war die aktuelle Spec angegeben:
PCI Express M.2 Specification Revision 4.0 Version 1.0)
Das Bild existiert auch in älteren Versionen, nur eben ohne 20, 25 und 28 mm. Habe mal ein weiteres Bild aus der 1.0 Spec angehangen.

Vielleicht habt ihr ja Kontakte zu Herstellern und könnt nachfragen ob die 2.5 A noch gelten oder ob das angehoben wurde.

Anhänge

• 7dad6049992145daac87726a4f0852c3.png
    7dad6049992145daac87726a4f0852c3.png
    96,7 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20220529_205914.jpg
    IMG_20220529_205914.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und MichaG