der Unzensierte schrieb:
Ich frage mich echt wann die endlich auf die Idee kommen das man die M.2 auch senkrecht auf das PCB bringen könnte. Der Platz um den Sockel wird überall aus dem gleichen Grund (Signalqualität) knapp. Da müsste man das Teil nicht unbedingt direkt über dem hotspot der Rig platzieren, die GPU hätte mehr Platz zum atmen, die M.2 könnte schön im airflow stehen oder sogar ohne Bocksprünge (wie es aktuell nötig wäre) in einen custom loop integriert werden. Aber nein, wir legen das Teil wie gewohnt flach auf das Brett. Phantasielos.
Meinetwegen auch so.
Dafür gibts schon ewig pcie-Steckkarten, wo auch eine entsprtechende Kühlung oder waküblock realisierbar sein sollte. Wenn du wie beim ram das ganze aufrecht verbaust und jemand 2 grakas mit 3,5 slot verbauen will ist sich das schon wieder alles im weg, also auch keine Lösung.
Das Problem ist, dass die Hersteller auch eine gewisse Kompatibilität beachten müssen.
_________________________________
Was mir am Gigabyte auch gefällt ist, dass die 2 pcie Slots unter dem Grakaslot, die heutzutage, zumindest in Gamingrechnern sowiso verbaut sind, wegrationalisiert wurden für den längeren Kühlkörper und 2 110 mm m.2`s. Vorteil bei 25x110 könnte auch sein, dass man 4TB auf der oberen Seite unterbringt und damit alles mit dem Kühlkörper überdecken kann.
Nachdem nvme SSD`s bis jetzt noch ohne Kühlkörper verbaut werden konnten, sollten die kommenden Lösungen, wo ich einen zusammenhängenden Kühlblock habe doch ausreichen ?
Und ich kann mir nicht vorstellen das man mit direct storage so grosse Sprünge sieht bei Games, dass der Preisaufschlag von 3.0 auf 4.0 oder auch 5.0 es wert wäre.
Wird dann wieder eher so ablaufen wie bei Ram, dass die Enthusiasten für die letzten paar lademillisecunden halt einen entsprechenden Aufpreis zahlen. Was sich natürlich ändern kann ist, dass man in Zukunft wieder einen deutlichen unterschied zwischen sata ssd und einer nvme ssd`s sehen kann.
Die Gameentwickler können nämlich nicht einfach erwarten das sich mit Direct Storage jeder eine überteuerte PCI-e 5.0 nvme einbaut, zumal man dafür ja auch erst mal eine aktuelle, teure Plattform besitzen muss.
Daher für den Consumer und Gamer wohl auch in Zukunft alles entspannt.