m.2 NVME einfach nur als Datenspeicher nutzen?

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.181
Guten Abend

Jetzt habe ich doch in der Sofaritze :) eine 1 tb Kingston m.2 A2000 gefunden. Die ich in meinen PC einbauen und nutzen möchte. Aber nicht als System Laufwerk, da habe ich eine SATA SSD, die das auch weiterhin erledigen soll. Speedmässig ist doch in der Praxis kaum ein Unterschied zu bemerken, wie ich gelesen habe.

Ich habe bereits 4 SATA Laufwerke (2x 500 gb SSDs, 1 HDD und ein BD Rom) drin und beim MSI B450 Gaming Plus Max habe ich ja 6 SATA Anschlüsse und einen m.2 Anschluss. Nutze ich nun eine m.2 SSD, fallen wohl 2x SATA weg. Das würde ja bei mir nichts ausmachen, weil ich nur 4x SATA Geräte habe.

Ich würde die neue m.2 SSD also einfach nur einbauen müssen und könnte sie dann auch einfach als Laufwerk nutzen? Da soll auch kein OS drauf, ich will nicht booten davon. Oder gibt es da irgendwelche Probleme? Eigentlich will ich da nur Spiele drauf installieren, weil meine bisherige SSD zu klein geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Danke für die Info.

Aber ich habe Windows 10 und Ubuntu 20.04.1 und eben insgesamt nur 4 SATA Geräte, sollte also klappen. Das 2, also SATA 5 und 6 Anschlüsse wegfallen, hatte ich schon gelesen. Aber das macht bei mir ja zum Glück garnichts aus.

Normalerweise würde man wohl eher sein OS auf die m.2 SSD legen, aber genau das möchte ich nicht wirklich. Weil es wohl einiges an, für mich eher nutzloser, Arbeit verlangt. Mein Systemlaufwerk hat noch genug Platz Frei. Da reicht meine bisherige SATA 500 gb Samsung Evo 860 locker noch aus. Nur für meine beiden OS brauche ich auch einfach nicht 1 tb.

Da möchte ich auch einfach ungerne dran rumbasteln, weil es doch auch eher wenig bringt.
Das läuft prima mit Windows / Linux im Dualboot. Nur meine 2. SSD für Anwendungen, Spiele u.s.w. ist Voll.

Lasse ich das OS wie bisher, kann meine 2. SSD sich nur um Anwendungen kümmern und die m.2 wäre alleine für Spiele von Steam u.s.w verfügbar. Ich kann also OS, Anwendungen und Spiele komplett trennen auf 3 Laufwerken, finde ich logistisch super.
 
Burki73 schrieb:
Normalerweise würde man wohl eher sein OS auf die m.2 SSD legen
Das hängt ja davon ab was man genau damit machen will und entsprechend kann es jeder handhaben wir er möchte und muss sich nicht dafür rechtfertigen wie er es handhabt.
 
Müssen tut man gar nichts, es hängt einfach von den Anforderungen ab, die man selbst hat.

Ich habe bevor ich meinen Haupt-PC erneuert habe, auch das System auf einer SATA SSD gehabt. Mittels PCIe-Steckkarte dann eine NVMe (Samsung 970 Evo Plus 1 TB) als Arbeitstier eingebaut, auf der viele Zugriffe und große Dateien liefen. Das hat sich für mich mehr ausgezahlt, zumal mein altes System von MVMe sowieso noch nicht hätte booten können.

Es gibt also nicht das eine richtige Nutzungszenario. Und vor allem, wenn die nun schon mal da ist, dann ist sie so zu nutzen auf jeden Fall besser, als sie einfach rumliegen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Hi, darf ich mich hier kurz einklinken?
Habe mich auch entschieden, die m.2 als Datenspeicher zu nutzen. Heißt das dann auch, dass der Partitionsstil(MBR, GTP) irrelevant wäre, wenn das BS nicht über die m.2 läuft?
Meine Systemplatte(860EVO 2,5“) kann weiter mit dem MBR laufen?
Grüsse Sky
 
Wenn nicht von gebootet werden muss, ist man theoretisch frei ein Partitionsschema zu wählen, dass vom OS unterstützt wird und kann ignorieren, was das BIOS beherrscht. Auch ist dabei irrelevant wie andere Datenträger partitioniert sind.

Aber die Wahl sollte dann auf GPT fallen, weil es schlicht besser ist. So ziemlich der einzige Nachteil von GPT ist, das steinalte Systeme nicht davon booten können.
 
Super, vielen Dank.
Dann baue ich die 970evo erstmal ein und nutze Sie "nur" als Datenspeicher. Wenn mal doch der Rechner platt gemacht werden muss, stelle ich alle auf Gpt um und installiere das OS auf die 970...
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich den Steckplatz zwischen CPU Kühler und Graka oder unter der Graka nehme. Das Hitzethema bei der 970evo soll mir jetzt nicht zum Verhängnis für die anderen Komponenten werden. Ist ein Silent Gehäuse, wo eh alles etwas wärmer wird....
 
Zurück
Oben