Hi folks,
ich habe mir meine 1. NVMe SSD geholt, weil die Werbung 3500 MB/s verspricht.
Habe bislang nur Erfahrung mit SATA-SSDs gemacht, da komme ich erwartungsgemäß auf ~500 MB/s.
Es ist eine Samsung SSD 980 1 TB.
Erreichen tue ich jedoch "nur" 1600 MB/s.
Da das MB keinen m.2-Slot hat, habe ich folgenden Adapter dazwischen gepackt: IcyBox IB-PCI208-HS.
Dessen Werbung verspricht an PCIe 4.0 x4 64 Gbit/s, sollte also keinen Engpass darstellen.
Ich habe ein älteres MB, insofern nur PCIe 3.0 x4 zur Verfügung.
Klar begrenzt das auf 4 GB/s, aber auch das sollte in diesem Szenario ja keinen Engpass darstellen.
Ergänzung:
Ich kann den Slot im BIOS umstellen von x4 auf x2, dann halbiert sich das Ergebnis auf ~800 MB/s.
Die Grenze von x2 müßte aber ja bei 2 GB/s liegen, also passt auch das nicht wirklich in meinen Augen.
Wo liegt der Engpass oder habe ich gar einen Denkfehler gemacht ?
MB = ASUS P8Z68-V LE
CPU = Xeon E3-1230 v2
ich habe mir meine 1. NVMe SSD geholt, weil die Werbung 3500 MB/s verspricht.
Habe bislang nur Erfahrung mit SATA-SSDs gemacht, da komme ich erwartungsgemäß auf ~500 MB/s.
Es ist eine Samsung SSD 980 1 TB.
Erreichen tue ich jedoch "nur" 1600 MB/s.
Da das MB keinen m.2-Slot hat, habe ich folgenden Adapter dazwischen gepackt: IcyBox IB-PCI208-HS.
Dessen Werbung verspricht an PCIe 4.0 x4 64 Gbit/s, sollte also keinen Engpass darstellen.
Ich habe ein älteres MB, insofern nur PCIe 3.0 x4 zur Verfügung.
Klar begrenzt das auf 4 GB/s, aber auch das sollte in diesem Szenario ja keinen Engpass darstellen.
Ergänzung:
Ich kann den Slot im BIOS umstellen von x4 auf x2, dann halbiert sich das Ergebnis auf ~800 MB/s.
Die Grenze von x2 müßte aber ja bei 2 GB/s liegen, also passt auch das nicht wirklich in meinen Augen.
Wo liegt der Engpass oder habe ich gar einen Denkfehler gemacht ?
MB = ASUS P8Z68-V LE
CPU = Xeon E3-1230 v2