M.2 Nvme SSD (Samsung 970 Evo) wird nicht erkannt

Brotkruste977

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem kürzlich gekauften AsRock A300. Der PC lief bisher mit einer alten HDD problemlos, doch ich wollte nun auf eine schnellere SSD aufrüsten.
Gesagt, getan. Die Wahl fiel auf eine Samsung 970 Evo M.2 Nvme SSD mit 500GB. Laut AsRock Website wird nur der kleinere Bruder mit 256GB offiziell unterstützt, meine 500GB Version taucht dort nicht auf. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass die SSD trotzdem erkannt wird, da es sich ja nur um verschiedene Speichergrößen handelt.
Doch anscheinend war dass ein Trugschluss, die SSD wird nämlich weder in der Datenträgerverwaltung, im Gerätemanager oder im Bios erkannt. Habe das Bios schon auf die aktuellste Version (3.6) aktualisiert, doch auch das half nicht.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe freuen.
Habe bei der Suche im Forum leider nichts hilfreiches gefunden.

Viele Grüße
 
An der Größe liegt das sicher nicht, da machst du irgendwas Anderes falsch ...
Nicht richtig reingesteckt?
In welchen M.2-Slot hast du die überhaupt reingesteckt?
 
Ja, tauschen gegen eine 256GB. Handbücher sind nicht umsonst mit Text gefüllt.

Kompakt Mini PC - evtl kann der Controller wirklich nicht mehr als 256GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 970Pro ist aber mit 512GB in der Kompatibilitätsliste auf der Homepage genannt, von daher ….
Und andere 512GB-NVMe-SSDs ebenfalls …

Außerdem sitzt der Controller auf der SSD, da werden nur PCIe-Lanes durchgereicht ...
 
@Technoligie
Bei NVMEs gibt es keinen Controller der irgend eine Datengröße beschränken könnte. Hier werden einfach nur PCIe Lanes weitergeleitet. Wenn eine NVME SSD funktioniert laufen auch alle anderen.

@Brotkruste977
In welchem Port hast du die SSD verbaut? Es gibt 2.
 
Technoligie schrieb:
Ja, tauschen gegen eine 256GB. Handbücher sind nicht umsonst mit Text gefüllt.

Kompakt Mini PC - evtl kann der Controller wirklich nicht mehr als 256GB.

@mugam es gibt nur 1 Slot.


Diesel, wäre SATA und Benzin PCIex oder NVMe nur beides Stimmt nur ob 25l oder 50l wäre hier passender ;-)

Hoffe du hast den Port oben genommen und nicht den unteren auf der Rückseite des Boards ? Wobei beide die SSD unterstützen sollten, beim unteren könnten ja nach Konfig nur zu wenig Lanes sein.
 
Wow, das ging ja schnell:daumen:
Ich habe die SSD im leicht zugänglichen oberen Port eingebaut und auch gerade nochmal geschaut, ob sie richtig drin steckt. Aber für mich sieht das alles seht gut aus.
Heute Abend werde ich sonst mal den Port auf der Rückseite probieren, der ja leider nicht ganz so leicht zu erreichen ist.
 
Beide Slots können NVMe.
Wo schaust du denn ob sie erkannt wird? Im UEFI? Das ist nicht zwingend erforderlich.
Installier einfach Windows 10, erst wenn dir der Installer sagt dass er keinen Datenträger findet hast du ein Problem.
NACH(!) der W10 Installation siehst du im UEFI dann einen "Windows boot manager" als boot device.
Technoligie schrieb:
Ja, tauschen gegen eine 256GB. Handbücher sind nicht umsonst mit Text gefüllt.

Kompakt Mini PC - evtl kann der Controller wirklich nicht mehr als 256GB.
bitte hör auf hier halbwissen zu verbreiten. Du hilfst nicht, du machst es nur schlimmer.
 
Bist du sicher das du im Bios nix übersehen hast? Ist mir beim ersten Einbau auch passiert, hat ne weile gedauert bis ich die 970evo zum arbeiten überreden konnte.
 
Wo schaust du denn ob sie erkannt wird? Im UEFI? Das ist nicht zwingend erforderlich.

Er schreibt doch:
die SSD wird nämlich weder in der Datenträgerverwaltung, im Gerätemanager oder im Bios erkannt.


Was passiert, wenn du deine alte HDD mal vorübergehend abklemmst!?
 
Brotkruste977 schrieb:
Laut AsRock Website wird nur der kleinere Bruder mit 256GB offiziell unterstützt, meine 500GB Version taucht dort nicht auf.
Die einzige wichtige Liste ist die CPU Support Liste, die RAM und Storage QLV kann man ignorieren, es reicht wenn die Anbindung (also PCIe) passt, dann läuft die SSD auch in dem Slot. Wenn sie unter Windows nicht in der Datenträgerverwaltung erscheint, ich gehe mal davon aus das es Win 10 ist, dann schau mal bei den Storage Spaces ob diese die SSD vereinnahmt haben.
 
Hatte gestern Abend leider keine Zeit mehr zum probieren. Mittlerweile wird die SSD erkannt und ich habe auch schon Windows 10 darauf installiert (sry, hatte gestern ganz vergessen zu schreiben, dass es sich natürlich um Windows 10 handelt :rolleyes:).
Den Menüpunkt Speicherplätze("Storage Spaces") kannte ich vorher gar nicht. Habe mich da ein bisschen durchgeklickt aber keine Hinweise darauf gefunden, dass die SSD erkannt wird.
Danach habe ich die HDD abgeklemmt (während die SSD im oberen Slot war). Keine Veränderung, weiterhin wird keine SSD erkannt.
Daraufhin habe ich die SSD im unteren Slot eingebaut (HDD weiterhin abgeklemmt) und sie wurde direkt vom Windows Installer erkannt.:daumen:
Das Schraubenloch des unteren Slots war mit einer Art Schutzfolie überzogen, die ich durchstoßen musste um die Schraube anzuziehen. Das hatte ich beim oberen Slot nicht.
Das heißt dann wohl, dass der obere Slot defekt ist. In der Anleitung und im Netz steht nämlich nirgendwo, dass man zuerst eine SSD in den unteren Slot einbauen muss, um den oberen Slot einzuschalten/freizuschalten.
 
Hast du um sicher zu gehen die SSD nochmal in den oberen Slot gesteckt!? Es könnte durchaus sein, daß es beim ersten Einbau Probleme mit dem elektrischen Kontakt oder mit Irrungen und Wirrungen des BIOS gab.

Welche CPU hast du verbaut? Könnte es was mit der Verwendung oder nicht Verwendung von einer A- Series APU und Raven Ridge zu tun haben, wie im Handbuch aufgeführt?

The
Ultra M.2 Socket (M2_2) supports type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32
Gb/s) (with A-Series APU and Raven Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon 2xxGE
series).
 
Zuletzt bearbeitet:
Win+R diskmgmt.msc eingeben und der Festplatte einer partition ( Buchstaben zuweisen)
 
Jap, habe die SSD noch ein weiteres mal in den oberen Slot eingebaut um sicherzugehen. Doch es bleibt leider dabei, dass sie in dem oberen Slot nicht erkannt wird.
Ich habe übrigens einen Ryzen 3 2200G verbaut.
Den Tipp von Bayroon werde ich heute Abend mal ausprobieren.
 
Ich habe heute ein Austauschgerät vom Händler erhalten und siehe da, die SSD wird problemlos im oberen Slot erkannt. Anscheinend liegt dann wohl bei dem ursprünglichen Gerät ein Defekt der Hardware vor.
Danke trotzdem nochmal an alle, die sich hier gemeldet haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben