M.2-NVMe-SSD sicher löschen

Vikeed

Cadet 4th Year
Ich habe in meinem Laptop eine M.2-NVMe-SSD verbaut.

Nutze mein Laptop allerdings nur über eine externe Festplatte mit Win2go.

Kann ich die M.2-NVMe-SSD auf die sicherste Art und Weise löschen???

Boot ins Bios/UEFI: Secure Erase
Das ist die einfachste Möglichkeit. Brauchst keine Software etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Revolvermann01, K3ks und 4 andere
nutrix schrieb:
In welchem UEFI ist das so implementiert?
Ich hab's im UEFI von meinem neuen Mainboard gesehen. Bei Laptop und alten Mainboard weiß ich nicht, weil ich nie drauf geachtet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
In welchem UEFI ist das so implementiert?
Neuere Geräte sollten das afaik alle haben. Zumindest die Workstations der letzten 7/8(?) Jahre und 5+(?) Jahre alte Bretter die ich in der Hand hatte, die konnten das alle.
OP sollte vorher vlt. die USB-Pladde abziehen, keine Ahnung wie die Formulierung dazu ist: Entweder alle internen Platten oder alle Angesteckten, aber ob das via USB überhaupt funzt, ka, nie getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und nutrix
Die Frage dürfte vermutlich eher lauten, welches Mainboard der letzten 5-6 Jahre bietet kein "Secure Erase" im UEFI an?

Habe selber eine Gigabyte B550 Aorus Elite V2, ein ASRock AB350M Pro4 und ein ASRock DeskMini X300, die alle auch "Secure Erase" im UEFI haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und K3ks
h00ver schrieb:
oder mit Parted Magic von der Ultimate Boot CD
Mit Parted Magic ist das immer schön und gut, aber das schlägt so gut wie immer fehl mit "eingebauter" SSD, also zb. M.2 da sich die SSD im Sleep Modus befindet und per Parted Magic nie aufwecken lässt.
Das geht dann nur indem man zb eine Sata SSD abzieht und wieder ansteckt.
Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Daher verwende ich dann aus der Not heraus immer diskpart und clean all.

Ich hab das bisher immer über ein Linuxboot oder mit dem Herstellertool selbst gelöst, daher hatte ich das im UEFI so selbst als Möglichkeit noch gar nicht wahrgenommen. Danke für die Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Neuere Geräte sollten das afaik alle haben. Zumindest die Workstations der letzten 7/8(?) Jahre und 5+(?) Jahre alte Bretter die ich in der Hand hatte, die konnten das alle.
mibbio schrieb:
Die Frage dürfte vermutlich eher lauten, welches Mainboard der letzten 5-6 Jahre bietet kein "Secure Erase" im UEFI an?
Dann muß ich mal widersprechen. Ein Gigabyte mit Z690er Chipsatz hat es nicht (und das ist ja auch nicht gerade alt mit 3 Jahren aus 2021).
1733311959729.png

Z790 kann ich leider nicht prüfen, da aktuell ausgebaut und ersetzt mit AM5 Asus Z870E, aber dort hab ich es gefunden.
1733314662899.png

Somit kann ich sagen, daß Secure Erase anscheinend doch noch nicht durchgängig bei allen Geräten so angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen spät benötigte immernoch Hilfe.

Es handelt sich um eine Intel SSD Intel 670p 512GB Pcie Nvme M.2 2280 SSDPEKNU512GZ

Es ist ein ASUS vivobook 16

Da ich den Laptop immer nur mit der externen Festplatte mit Win to Boot 10 nutze ist die Festplatte beim Betrieb nicht aktiv in Nutzung.

Welche Möglichkeit habe ich für eine 100% sichere Formatierung????

@Vikeed Beitrag #4 gelesen / probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Vikeed schrieb:
Welche Möglichkeit habe ich für eine 100% sichere Formatierung????
Siehe Beitrag #4 und #5. Und man formatiert hier nicht, man verwendet Secure Erase. Entweder über das BIOS des Gerätes oder über ein Boot über Linux und ausführen des oben verlinkten Befehls.

Zurück
Oben