Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M.2-NVMe-SSD sicher löschen
- Ersteller Vikeed
- Erstellt am
SubNatural
Commander
Am besten mit der Software des nicht genannten SSD-Herstellers.
oder mit Parted Magic von der Ultimate Boot CD
Da hätte man auch mal ruhig hier suchen können.
Stichwort ist SATA /Secure Erase.
https://www.computerbase.de/forum/t...-laufwerk-per-diskpart.2202361/#post-29573231
Stichwort ist SATA /Secure Erase.
https://www.computerbase.de/forum/t...-laufwerk-per-diskpart.2202361/#post-29573231
Ergänzung ()
In welchem UEFI ist das so implementiert? Ist mir bis heute nicht untergekommen.yaegi schrieb:Boot ins Bios/UEFI: Secure Erase
Ich hab's im UEFI von meinem neuen Mainboard gesehen. Bei Laptop und alten Mainboard weiß ich nicht, weil ich nie drauf geachtet habe.nutrix schrieb:In welchem UEFI ist das so implementiert?
prayhe
Lieutenant
Das "MSI Click Bios" von meinem B450-A Pro hat das z.Bnutrix schrieb:In welchem UEFI ist das so implementiert?
K3ks
Fleet Admiral
Neuere Geräte sollten das afaik alle haben. Zumindest die Workstations der letzten 7/8(?) Jahre und 5+(?) Jahre alte Bretter die ich in der Hand hatte, die konnten das alle.nutrix schrieb:In welchem UEFI ist das so implementiert?
OP sollte vorher vlt. die USB-Pladde abziehen, keine Ahnung wie die Formulierung dazu ist: Entweder alle internen Platten oder alle Angesteckten, aber ob das via USB überhaupt funzt, ka, nie getestet.
Die Frage dürfte vermutlich eher lauten, welches Mainboard der letzten 5-6 Jahre bietet kein "Secure Erase" im UEFI an?
Habe selber eine Gigabyte B550 Aorus Elite V2, ein ASRock AB350M Pro4 und ein ASRock DeskMini X300, die alle auch "Secure Erase" im UEFI haben.
Habe selber eine Gigabyte B550 Aorus Elite V2, ein ASRock AB350M Pro4 und ein ASRock DeskMini X300, die alle auch "Secure Erase" im UEFI haben.
Mit Parted Magic ist das immer schön und gut, aber das schlägt so gut wie immer fehl mit "eingebauter" SSD, also zb. M.2 da sich die SSD im Sleep Modus befindet und per Parted Magic nie aufwecken lässt.h00ver schrieb:oder mit Parted Magic von der Ultimate Boot CD
Das geht dann nur indem man zb eine Sata SSD abzieht und wieder ansteckt.
Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Daher verwende ich dann aus der Not heraus immer diskpart und clean all.
K3ks schrieb:Neuere Geräte sollten das afaik alle haben. Zumindest die Workstations der letzten 7/8(?) Jahre und 5+(?) Jahre alte Bretter die ich in der Hand hatte, die konnten das alle.
Dann muß ich mal widersprechen. Ein Gigabyte mit Z690er Chipsatz hat es nicht (und das ist ja auch nicht gerade alt mit 3 Jahren aus 2021).mibbio schrieb:Die Frage dürfte vermutlich eher lauten, welches Mainboard der letzten 5-6 Jahre bietet kein "Secure Erase" im UEFI an?
Z790 kann ich leider nicht prüfen, da aktuell ausgebaut und ersetzt mit AM5 Asus Z870E, aber dort hab ich es gefunden.
Somit kann ich sagen, daß Secure Erase anscheinend doch noch nicht durchgängig bei allen Geräten so angeboten wird.
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Fleet Admiral
@nutrix: Ufff, dachte das wäre inzwischen Standard weil jedes "meiner" Geräte das die Jahre hatte:
Irgendwie enttäuschend. ;_;K3ks schrieb:Zumindest die Workstations der letzten 7/8(?) Jahre und 5+(?) Jahre alte Bretter die ich in der Hand hatte, die konnten das alle.
Bisschen spät benötigte immernoch Hilfe.
Es handelt sich um eine Intel SSD Intel 670p 512GB Pcie Nvme M.2 2280 SSDPEKNU512GZ
Es ist ein ASUS vivobook 16
Da ich den Laptop immer nur mit der externen Festplatte mit Win to Boot 10 nutze ist die Festplatte beim Betrieb nicht aktiv in Nutzung.
Welche Möglichkeit habe ich für eine 100% sichere Formatierung????
Es handelt sich um eine Intel SSD Intel 670p 512GB Pcie Nvme M.2 2280 SSDPEKNU512GZ
Es ist ein ASUS vivobook 16
Da ich den Laptop immer nur mit der externen Festplatte mit Win to Boot 10 nutze ist die Festplatte beim Betrieb nicht aktiv in Nutzung.
Welche Möglichkeit habe ich für eine 100% sichere Formatierung????
M@rsupil@mi
Vice Admiral
Siehe Beitrag #4 und #5. Und man formatiert hier nicht, man verwendet Secure Erase. Entweder über das BIOS des Gerätes oder über ein Boot über Linux und ausführen des oben verlinkten Befehls.Vikeed schrieb:Welche Möglichkeit habe ich für eine 100% sichere Formatierung????