SSD sicher löschen

Danke, @Donnerkind für die Zusammenfassung.

Nur, damit ich das jetzt also für die Zukunft richtig verstehe:

Für reguläre HDDs (nicht SSDs, USB-Sticks, SD-Karten, etc) reicht die langsame Windowsformatierung, um ein Secure Erase auszulösen? Bei Lust und Laune könnte ich dann zusätzlich danach noch das h2testw drüberlaufen lassen und alles mit 1GB großen Daten vollschreiben lassen?

Für SSDs, USB-Sticks, SD-Karten (Flash-Medien) schaue ich nach den jeweiligen Hersteller-Tools und suche dort nach der Option "Secure Erase" bzw. alternativ die in Post #79 genannten Optionen mittels Boot-Stick.

Eine langsame Windows-Formatierung reicht bei SSDs, USB-Sticks, SD-Karten etc. nicht aus, um Secure Erase auszulösen und ein Vollschreiben mit h2testw wohl auch nicht?
 
Marvolo schrieb:
reicht die langsame Windowsformatierung, um ein Secure Erase auszulösen?
Verwende die richtigen Begriffe und schon ist das Verständnis besser.

Für HDD reicht ein clean all per diskpart.
Das löscht alle Partitionsinformationen und „nullt“ die gesamte HDD.

Mit der langsamen Formatierung entfernst Du keine Partitionsinformation.

Marvolo schrieb:
Für SSDs, USB-Sticks, SD-Karten (Flash-Medien) schaue ich nach den jeweiligen Hersteller-Tools und suche dort nach der Option "Secure Erase" bzw. alternativ die in Post #79 genannten Optionen mittels Boot-Stick.

Wirst Du nur für SSD finden.
Secure Erase auslösen/kannst Du auch mit jeder fähigen Linuxdistribution machen.

USB-Sticks/SD-Karten kennen in der Regel kein Secure Erase. Also wie HDD mit diskpart.

Marvolo schrieb:
Eine langsame Windows-Formatierung reicht bei SSDs, USB-Sticks, SD-Karten etc. nicht aus, um Secure Erase auszulösen und ein Vollschreiben mit h2testw wohl auch nicht?
Eine langsame Formatierung löst kein Secure Erase aus. Dafür ist es auch garnicht da.

Bleib bei dem Begriff „sicher löschen“. Das kannst Du für SSD per Secure Erase und für SSD und den Rest mit diskpart.

Nimm Dir die Zeit und probiere es selbst aus was Du findest nach secure erase, diskpart, langer Formatierung, schneller Formatierung. Nimm kleine Datenträger weil es dauert halt.

Oder Du fragst einen Datenretter an das Du eine SSD mit einer Partition versehentlich mit der langen Formatierung behandelt hast und Du jetzt ein paar Textdateien vermisst. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben