SSD sicher löschen

focushd schrieb:
Der Typ von Tuhl Teim empfiehlt ja "diskpart - clean all" um eine SSD zu löschen - obwohl vielerort zu lesen ist, dass dies die SSD schädigt. Trotzdem habe ich das versucht. List disk zeigt mir die zu löschende SSD aber leider gar nicht an.
Du musst von einen Installationsmedium booten und dann Diskpart "clean all".
 
Statt mich zu fragen, wie ich die SSD am "sichersten" löschen kann, würde ich mir darüber Gedanken machen, WIE es zu den Betrugsversuchen WIRKLICH kam..
 
Hallo EDV-Leiter,
Wir hatten wegen einer anderen Sache schon mal geschrieben.
Kannst du näher erklären was du mit 'Umstellen auf NVMe' meinst?
Und welches Tool das betrifft?
 
Du schreibst, daß nur der Installationsstick und kein weiterer Datenträger erkannt wird.
Das liegt daran, daß das Speichersystem vermutlich im RAID Modus läuft, für den der Bootstick keinen Treiber integriert hat. Um das umzustellen sollte ein Menüpunkt im UEFI Setup (die Bezeichnug "BIOS Setup" ist nicht mehr korrekt) vorhanden sein.
 
Hallo Nickel,
Ich habe von einem bootfähigen Windows 11 Home USB-Stick gebootet - und bin dann über die Eingabeaufforderung und diskpart zu 'list disk'. Dort zeigt er mir die SSD nicht an ...
Ergänzung ()

Mein Uefi bietet kein Secure Erase ...
Ergänzung ()

Hallo EDV-Leiter,
In meinem UEFI finde ich nichts zu Speichersystem oder RAID Modus ...
Kannst du eventuell eine Software empfehlen (kostenlos), mit der ich weiterkomme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ein Teil von 2024 hat das nicht? Komisch. @focushd

1725728612154.png

Wenn es das wirklich nicht gibt schau im UEFI ob man da irgendwo was abschalten kann aka RAID, RST oder sowas bei den Datentraegern.

Wenn Du das Windows Setup starten laesst vom Stick. Bekommst Du da Datentraeger angezeigt?

Achja. "Acer Aspire 3" gibt es mehr als eins. Welches ist es genau?
Nicht das Du fuer die Neuinstallation noch einen Geraetetreiber brauchen wirst vom Hersteller.
 
BFF,
Es ist das MODEL NO.:N20C6
Unter Security find ich nix - und auch nicht unter den anderen Punkten
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn Du das Windows Setup starten laesst vom Stick. Bekommst Du da Datentraeger angezeigt?
Habe ich bislang nicht ausprobiert - würde 'uns' das klüger machen?
Diskpart - clean all: würde ich eigentlich lieber vermeiden, da es doch die SSD schädigen soll
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
magst du uns verraten, was du gesucht hast und welche Threads du gefunden/gelesen hast?
Vergebt mir: ich habe nicht speziell bei computerbase gesucht - sondern google und den Copiloten bemüht
 

Anhänge

  • 20240907_191209-1.jpg
    20240907_191209-1.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
welche Ergebnisse haben dich da so verunsichert?
Vielleicht missverstehen wir uns da: ich habe nach Möglichkeiten gesucht, die SSD sicher zu löschen.
Ich bin nicht verunsichert - dafür aber genervt und offensichtlich unfähig ...
 
Skudrinka schrieb:
Doch, das Löschen der Partitionstabelle reicht.
Viren können sich nicht selbständig machen und laufen nicht ohne BS.
Sehen das alle hier so?
Dann verzichte ich auf das 'sichere Löschen' der SSD ...
 
focushd schrieb:
Diskpart - clean all: würde ich eigentlich lieber vermeiden, da es doch die SSD schädigen soll

Das bringt eine SSD nicht um. Dein Problem ist das Du einen verm. Treiber brauchst um das Geraet zu sehen mit einem Windows.

Bau Dir einen Stick mit dem Windows was wieder drauf soll.
Wenn Du im Setup die SSD siehst ist gut. Alle Partitionen loeschen und dann weiter.

Siehst Du den Datentraeger nicht, schau bei Acer vorbei wegen dem Treiber dazu, Der gehoert dann entpackt mit auf den USB Stick und kann waehrend des Setup ausgewaehlt werden.
 
Hallo cartridge-case,
Du schreibst die Ergebnisse wären eindeutig.
Wie meinst du das?
Ich weiß nur, dass keiner der von mir versuchten Wege zum Ziel geführt hat.
Vielleicht reicht in meinem Fall ja auch das Löschen der Partitionstabelle - bei meiner Ausgangslage ...
Ergänzung ()

Hallo BFF,
Du meinst also auch, dass ein Löschen der Partitionen und eine Neuinstallation von Windows 11 reicht, um die Schadsoftware, Viren, Trojaner (ich hab nicht untersucht was genau es ist - der Virenscanner hat nix gefunden) loszuwerden?
Dann würde ich das machen/versuchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn denn da jemals einer drauf gewesen ist. @focushd
Darauf weisst @Skudrinka bereits seit Post #7 hin.

focushd schrieb:
Es gab wohl auch Betrugsversuche über ihr Girokonto, Amazon, etc. Die Polizei riet ihr, den Laptop so nicht weiter zu nutzen.

Dafuer braucht es keine Trojaner/Viren auf dem Geraet. Da reicht eine gut gemachte Mail und die dann auf dem Tatschfone™, so als Nebenschauplatz. Der Tip der Polizei ist allgemein zu sehen weil die haben das Geraet ja auch nicht untersucht.

focushd schrieb:
dass ein Löschen der Partitionen und eine Neuinstallation von Windows 11 reicht, um die Schadsoftware, Viren, Trojaner (ich hab nicht untersucht was genau es ist - der Virenscanner hat nix gefunden) loszuwerden?

Und ja. Ich bin der Meinung, dass alles was sich im OS eingenistet hat koennen nach Loeschen der Partitionen und Neuinstallation im Datenhimmel befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
focushd schrieb:
Sehen das alle hier so?
Dann verzichte ich auf das 'sichere Löschen' der SSD ...
Ob das alle so sehen weiß ich nicht, aber ja es reicht die SSD während der Laufwerksauwahl von allen Partitionen zu befreien . 100% Alles andere wäre Hollywood Serienfantasie :D

Der Sachverhalt mit modernen Laptops und nicht erkannter SSD während Windows Installation wurde ja auch schon zigmal hier und in anderen Foren durchgekaut.

Google liefert da eigentlich auch sofort Ergebnisse.
Entweder man besorgt sich den passenden Treiber beim Hersteller (bestimmt kann man den auch hier im Downloadbereich finden), oder deaktiviert dieses VMD im UEFI und hat Ruhe.
Der Treiber muss auf jeden Fall zu der Prozessorgeneration passen, daher sollte man beim Hersteller unter der Laptop Modellnummer fündig werden.

Hier mal ein beispielhaftes Google Ergebnis zu dem Thema
https://community.acer.com/de/kb/ar...der-installation-von-windows-10-nicht-erkannt
 
Zu untersuchen, ob Malware, Viren, Trojaner, Whatnot auf dem Laptop (der Festplatte) drauf sind - da habe ich kein Expertenwissen - die Arbeit wollte ich mir einfach sparen.
Ging davon aus, dass das Löschen der SSD leicht von der Hand geht (hatte beim Löschen von HDDs und der Samsung SSD keinerlei Probleme) - und wollte deshalb den von mir beschriebenen Weg gehen.
Planänderung: werde beim Installieren von Windows 11 die Partitionen löschen und hoffen, dass das reicht ...
Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten ...
 
focushd schrieb:
Zu untersuchen, ob Malware, Viren, Trojaner, Whatnot auf dem Laptop (der Festplatte) drauf sind - da habe ich kein Expertenwissen - die Arbeit wollte ich mir einfach sparen.

Das ist auch nicht Deine Baustelle.
Gemeint sind eher das die Person deren Identitaet da "uebernommen" darauf kommt wie das ganze angefangen hat. Kann ja auch per Telefon passiert sein. Da hilft ein neues OS auf PC nicht, wenn die Anmeldungen/Passwoerter irgendwo verbrannt sind und das nicht auch bereinigt wird.
 
BFF schrieb:
Gemeint sind eher das die Person deren Identitaet da "uebernommen" darauf kommt wie das ganze angefangen hat. Kann ja auch per Telefon passiert sein. Da hilft ein neues OS auf PC nicht, wenn die Anmeldungen/Passwoerter irgendwo verbrannt sind und das nicht auch bereinigt wird.
Da hast du natürlich absolut Recht. Aber ich sehe mich da nicht als Projektleiter sondern eher als Dienstleister: habe der Besitzerin des Laptops genau über meine Vorgehensweise informiert - und bei der Polizei war sie ja auch. Falls es da noch Probleme mit Passwörtern, übernommenen Identitäten oder sowas gibt: weiß ich nicht - geht aber über die Hilfestellung hinaus, die ich bereit bin 'fer umme' zu leisten ...
Ergänzung ()

Ich fasse es nicht: beim Versuch Windows 11 zu installieren findet er die SSD nicht ...
Sowas hatte ich nicht nie - und ich habe schon hundertmal Windows irgendwo installiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
focushd schrieb:
beim Versuch Windows 11 zu installieren findet er die SSD nicht ...

Dann liess Deinen eigenen Thread nochmals aufmerksam durch. Es wurde oft genug darueber getippt. 😉
Das mit dem Nichtfinden ist ein eigentlich uraltes Dingens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben