• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

M.2 passt nicht

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

Habe mir eine CORSAIR 2230 1TB SSD für mein Steam Deck gekauft. Zum Image überspielen und damit ich später die übrige SSD sinnvoll nutzen kann, habe ich auf eBay ein günstiges Alu Case für SSDs gekauft. Ich bin nur gerade etwas verwundert, weil die SSD nicht passt.
M.2 ist doch immer M.2, Oder habe ich hier was falsch rausgesucht?

Das ist das Case:
https://www.ebay.de/itm/394364179866

Was stimmt hier nicht?

Anhänge

• IMG_1662.jpeg
    IMG_1662.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 612
  • IMG_1663.jpeg
    IMG_1663.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 600
Der Key ist für SATA-M.2, nicht für NVMe. Pauschal geschätzt. Du versuchst auch gerade das Laufwerk verkehrt herum rein zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, AB´solut SiD, Nilson und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
M.2 ist doch immer M.2
Nein.

Das Gehäuse ist für M.2 SATA (Key B).
Die SSD ist M.2 PCIe (Key M).

Die Schnittstelle ist unterschiedlich (PCIe bzw. SATA). Das passt komplett gar nicht.

Nebenbei: In beiden Bildern ist die SSD falsch herum, mit der Rückseite oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Mystforce1978, DJMadMax und 4 andere
Du versuchst eine PCIe SSD in ein Gehäuse einzubauen, das nur SATA unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, DJMadMax und lazsniper
F4T4L1TYftw schrieb:
das sollte eigentlich passen erst die M2 leicht Schräg in die Kontakte und dann runterdrücken
NEIN!!!!
B-Key ist NICHT M-Key!!!
Les dir doch bitte wenigstens die vorherigen Antworten durch anstatt sowas zu schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, DJMadMax, AB´solut SiD und 4 andere
Hallo
Laut ebay beschreibung ist das nur ein sata Adapter und kein pcie

• Compliant with SATA 3 and USB 3.0 specification
  • Support NGFF SSD based on SATA
  • Support B Key NGFF SSD
  • Support data transmission up to 6Gbps

Kleine Stecker Kunde.
https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

mfg

F4T4L1TYftw schrieb:
das sollte eigentlich passen erst die M2 leicht Schräg in die Kontakte und dann runterdrücken
Erfahrungsgemäß "wenn man Gewalt anwenden muß, dann stimmt was nicht", daher die Frage
dvor schrieb:
Die Schnittstelle ist unterschiedlich (PCIe bzw. SATA). Das passt komplett gar nicht.
Ich dachte das ist alles derselbe mechanische Port. Bei Mainboards hatte ich in Erinnerung, dass dort beides auf demselben Port läuft.

SavageSkull schrieb:
Ich dachte das ist alles derselbe mechanische Port. Bei Mainboards hatte ich in Erinnerung, dass dort beides auf demselben Port läuft.

Ja genau. Gibts auch. Steht alles in dem Delock Link. Gibts aber auch reine SATA M.2 Slots. Und damit man da nichts falsches einbaut und man die SSD kaputt macht, passt sie da auch nicht rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Mystforce1978 und DJMadMax
SavageSkull schrieb:
Bei Mainboards hatte ich in Erinnerung, dass dort beides auf demselben Port läuft.
Bei Ports mit B+M Key gibt es die Möglichkeit. Bei reinem B nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SavageSkull schrieb:
Bei Mainboards hatte ich in Erinnerung, dass dort beides auf demselben Port läuft.
Manche M.2 Steckplätze auf Mainboards sind tatsächlich in der Lage sowohl SATA als auch PCIe anzusprechen. Andere können nur PCIe, wieder andere nur SATA. Deshalb immer die Beschreibung lesen.

In gewisser Hinsicht gleicht der M.2 Stecker dem USB Typ C Stecker: Viel kann darauf funktionieren, aber (fast) nichts muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel GB soll die SSD den haben? Denn die finde ich nicht auf der Bezeichnung?
Sata ssd.png

Nur als genereller Hinweis:
M.2 ist ein Formfaktor. Dieser kann alles unterschiedliche Protokolle nutzen, die, um Verwechselungen zu verhindern, alle einen anderen Stecker haben.

Es gibt M.2 SSDs mit SATA- und M.2 SSDs mit PCIe-Anschluss. Beide Anschlüsse unterscheiden sich leicht.
Siehe z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/M.2.

M.2 ist erstmal nur ein Formfaktor bzw. eine Bauform. Nannte sich früher Next Generation Form Factor (NGFF).
Die Anschlussleiste ist "kodiert", damit man eine M.2 SSD nur in einen Anschluss einstecken kann der diese auch unterstützt.

Es gibt B-Key. Das sind SATA-SSDs.
Es gibt M-Key. Das sind PCIe-SSDs.
Es gibt B-M-Key. Das sind SATA-SSDs, die aber auch in M-Key Anschlüsse passen, für den Fall das ein M.2 Slot sowohl PCIe- als auch SATA-SSDs unterstützt.

Das sind die Einkerbungen an der Anschlussleiste. Diese sind je nach dem ob es sich um einen B-Key, M-Key oder B-M-Key Anschluss handelt an unterschiedlichen Stellen. Damit man eine M.2 SSD gar nicht in einen falschen Anschluss einstecken kann.

Dein externes Gehäuse ist ausschließlich für SATA-SSDs mit B-Key kodiertem Anschluss geeignet.
Deine SSD ist eine M-Key kodierte PCIe-SSD. Das kann weder passen noch funktionieren.

Joe58 schrieb:
Wie viel GB soll die SSD den haben? Denn die finde ich nicht auf der Bezeichnung?
Anhang anzeigen 1354479
Das ist die Original Kingston aus dem Steam Deck. Die hat 512GB.
Der Plan war, die auszubauen, im Gehäuse ein Image am PC zu erstellen, dann die neue SSD ins Gehäuse einbauen, das Image draufzuladen und dann wieder tauschen, dass die 1TB mit dem alten Image im Deck ist und die 512GB als USB Platte für unterwegs verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Continentalific
Zurück
Oben