M.2 PCIe 6x SATA Controller

• Ersteller Ersteller Donnidonis
  • Erstellt am Erstellt am
D

Donnidonis

Gast
Servus,

Für ein Projekt suche ich einen M.2 PCIe auf 6x SATA Controller. Es soll einer mit dem ASM1166 werden, damit ich volle 6 SATA Ports habe, ohne Port Multiplikator. Im normalen PCIe Karten Design gibt es den Silverstone ECS06 (https://www.silverstonetek.com.tw/de/product/info/expansion-cards/ECS06/).

Ich konnte leider keinen im M.2 Format finden von einem namenhaften Hersteller. Kennt ihr da etwas, oder gibt es dort nur die Flut an Geräten aus Fernost?

Auf Amazon gibt es eine ganze Menge, AliExpress etc. auch. Wenn es geht würde ich gerne was ‚ordentliches‘ nehmen. Oder hat jemand einen, mit dem er schon gute Erfahrungen gemacht hat?

Kauf auf Aliexpress und spar nen haufen Geld,
ist nix anderes als was die "Ordentlichen" Hersteller auch verkaufen nur halt unter deren Name

Hab schon einiges an Controller etc dort gekauft, verarbeitung war eigentlich immer Super.

Nutze auch nen M2 NVME ASM1166 Adapter im Fileserver ohne dass es jemals zu problemen kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und kieleich
Hi,

kurz den Adapter von KenshiHH gegoogelt.

-> Bei Amaz.

obs jetzt nen namenhafter Hersteller ist , kann ich dir nicht sagen.

Yep und den bekommt man auch für ~20€ von Aliexpress mit ner Lieferung innerhalb von 6 Tagen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Perfekt dann weiß ich Bescheid. Vielleicht probiere ich dann noch die Firmware von Silverstone. Die soll dann doch besser sein auch im Bezug auf Powerstates etc.

Hast du das gemacht @KenshiHH ?

Nein,
ich hab 0 probleme was die Powerstates angeht, funktioniert bei mir alles ohne änderung der Firmware.

Gekauft im November und läuft seit dem auf nen Asus N100 Board vollbestückt

Powerstate geht bis auf C10 und ASPM ist auch aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Donnidonis schrieb:
... mit ich volle 6 SATA Ports habe, ohne Port Multiplikator...
Wenn du mit voll die Anzahl meinst, kriegst du das. Was die Bandbreite angeht ist aber bei weitem nicht voller Speed auf allen Ports gleichzeitig drin.

Donnidonis schrieb:
Kennt ihr da etwas, oder gibt es dort nur die Flut an Geräten aus Fernost?
Was solchen Adapter Kram angeht, kommt eh quasi alles aus Fernost. Egal was für ein Handelsname drauf steht.

Chuuei schrieb:
Wenn du mit voll die Anzahl meinst, kriegst du das. Was die Bandbreite angeht ist aber bei weitem nicht voller Speed auf allen Ports gleichzeitig drin.
Weil? Meinst du weil theoretisch 6x 600MBs mehr als 2x PCIe 3 ist? Das wäre kein Problem, knappe 2 GB/s sind mehr als ausreichend. Gibt aber manche Controller, wo dann 6 oder 8 Ports an 2 nativen SATA Ports hängen, das wäre zu wenig dann. Hier reicht es aber vollkommen aus.

Donnidonis schrieb:
Weil? Meinst du weil theoretisch 6x 600MBs mehr als 2x PCIe 3 ist?
Genau, Port Multiplier nutzen die nicht, hab auch so ne M.2 Karte im Einsatz, aber mehr als 3 Devices Full Speed geht wie du schon sagtest aufgrund des PCIe Links nicht.

Chuuei schrieb:
aber mehr als 3 Devices Full Speed
Da bei mir nur HDDs dran kommen, nicht so schlimm. Selbst bei hoch gesteckten 300 MB/s pro Platte reichen die 2 3.0er Lanes voll aus.

Danke an alle, dann wird es eines der günstigeren Boards.

Habe heute nach günstigen - aber vernünftigen - SATA-Controllern gesucht und habe in einem englischsprachigen Forum einen fundiert scheinenden Thread mit einigen detaillierten Benchmarks (eine bis sechs schnelle SATA-SSDs verbunden) zum ASM1166 gesehen, dort wird auch auf Firmware-Updates verwiesen:

https://forum.level1techs.com/t/sho...to-6-x-sata-hba-chipset-it-doesnt-suck/208743

(Kurzzusammenfassung: Der ASM1166-Chipsatz an sich ist gut, die physische Verarbeitungsqualität der Platinen etc. des fertigen Produkts in M.2 oder PCIe-Kartenform ist je nach OEM-Hersteller durchwachsen)

Dem Themen-Ersteller ging es wenn ich es richtig verstehe weniger ums Geld, stattdessen gab es in der Vergangenheit einige sehr negative Erfahrungen mit Broadcom. Die Firmen-Geschichte des Hardware-Herstellers ist durch Übernahmen/Fusionen (die letzten 20 Jahre): 3ware > LSI > AVAGO > Broadcom.

Die Treiber- und Firmware-Qualität soll bei Broadcom nicht so geil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben