M.2 PCIe SSD wird nicht erkannt nach CPU Wechsel

Djemil

Cadet 1st Year
Mein System:
Be Quiet! SB-8 350W
AMD Ryzen 5 1600x CPU (Neue: AMD Ryzen 9 3900X)
NVDIA Quadro K620
B350M Pro-VD Plus Mainboard
g skills ripjaws v 16GB RAM
SanDisk Extreme PRO M.2 NVMe 3D SSD 1 TB über PCIe angeschlossen
BIOS Version: 2.I3 - AMD AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7(neueste, beta)

Hallo Leute,
ich habe mir kürzlich den Ryzen 9 3900X gekauft. Nach montage wird komischerweise mein SSD im BIOS nicht erkannt und ich kriege die Meldung "Reboot and select proper device."
Habe BIOS Update auch durchgeführt, alle Pins gecheckt, Lüfter etc. scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn ich wieder die alte CPU anbringe läuft wieder alles.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? würde mich über jegliche Hilfe freuen!

Liebe Grüße
DJemil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt zwar kaum vor, aber könnte vil. die CPU schuld sein?
Kannst du noch eine zum testen organisieren?

Grüsse.

Mit der alten läuft ja alles top.
Sobald ich die neue einsetze wird die Festplatte nicht mehr angezeigt und der Rechner startet nicht. Also seh ich sie auch nicht im Boot menü und kann dementsprechend auch nicht die Reihenfolge ändern.

ps. Die neue CPU lief an einem anderen Rechner problemlos.

Bei einem richtigen installieren Windows mit Fastboot erscheint kein Laufwerk sondern der Windows Bootloader als Boot-Option..

Csm Modus aktivieren bei der neuen CPU..

Wegen TPM sollte das BIOS beim Start eigentlich meckern..

Hast du mal bei dem Biosupdate die Readme gelesen? Gibts dabei Hinweise das die CPU in irgendeiner Weise von dem - doch recht alten - Chipsatz eingeschränkt wird? Also keine 100% kompatiblität zu B350m gegeben ist.
Da gabs doch mal irgendwas das die Dateien so gross wurden, das man sich schon entscheiden musste.

Grüsse.

@Supie sein alter 1600er läuft.... Der neue auch ....

Nur alte Athlon CPUs und Apus wurden entfernt..

@xxMuahdibxx ,
nur eben nicht wie die neue CPU soll. Ich habe gelernt das man bei PC´s überhaupt garnix auschliessen kann,
bis man das schuldige Teil hat. Und ich redete von Kompatiblität, und nicht von komplett entfernt.

Grüsse.

@Supie sorry aber das BIOS kannst ausschließen...

Die werden auf Funktion getestet und bedienen auch alle CPUs die der TE verwendet.

War die neue CPU vom Händler, oder gebraucht? Wenn gebraucht - sind alle Pins noch i.O.?

Das könnte auch Funktionseinschränkungen auslösen. Da gibts vieles und die muss nicht mal den restlichen Dienst versagen.

Grüsse.

Habe tpm resettet und kriege nun garkein Bild. Die Lüfter laufen durchgehend stark.
CPU wurde gebraucht gekauft, wie gesagt Pins hab ich mir angeschaut und sehen alle ok aus.

Die Neueste ist drauf:
7B38v2I3(Beta version)

Sollte ich die ältere installieren? Das macht doch keinen Sinn oder?

Besser ging’s leider nicht, aber sollte eigentlich alles erkennbar sein:
EF5425A5-5A97-449F-B077-32ACAD8168B1.jpeg

91262DFC-B91D-4470-A3EA-924CE0E13AD4.jpeg
63595574-9C51-4018-8970-373A610771F3.jpeg
0CCBFBB4-1A1F-45EE-BC0C-3F094ECF2E52.jpeg

Die Cpu is ja so wie es aussieht voll mit Wärmeleitpaste eingesaut zwischen den pins und 2 leicht Krumme pins sind da auch zu sehen.

Und das sieht man nur beim kurzen überfliegen der Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt sie nochmal sauber gemacht und nochmal jede Reihe an Pins durch geguckt mit einer Teppichmesserklinge. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das das Problem ist oder meinst du die ist kaputt?

Könnte eventuell das Netzteil mit 350w zu schwach sein?
Pins habe ich nochmals sauber gemacht, glaube nicht, dass es daran liegt.

Zurück
Oben