M.2 SATA interface

SchiachaDaniel

Cadet 2nd Year
Hallo.

ich habe eine M.2 SATA interface SSD (250GB) und möchte in meinem Laptop auf eine 500GB HDD umsteigen.
Aber es ist eben nur ein M.2 SATA interface Anschluss vorhanden. Bitte um Hilfe.

AW: DRINGEND: M.2 SATA interface

Haha dein Ernst?

Es ist NUR m.2 vorhanden und du brauchst SATA. Was ist da jetzt deine Frage!?

500gb m.2 ssd kaufen?
​externe hdd nutzen?

Spillunke schrieb:
Haha dein Ernst?

Es ist NUR m.2 vorhanden und du brauchst SATA. Was ist da jetzt deine Frage!?

Gibt es da eine Möglichkeit ohne etwas zu kaufen. So in der art.

eine 500GB m.2 SSD kaufen?

Wie kommt man auf die wahnwitzige Idee von einer SSD auf eine HDD umsteigen zu wollen?

Und nein, es gibt keine Möglichkeit. Du könntest die HDD vermutlich nicht mal einbauen, da kein Platz dafür vorgesehen ist.

Einfach eine externe HDD kaufen und per USB anschließen. Wer freiwillig von SSD auf HDD wechselt dem dürfte der Rest dann auch schon egal sein ;-)

Ansonsten eben eine 500er M.2 SATA SSD kaufen (z.B. MX300 oder 850Evo)

wo ist da denn der sinn? von einer schnellen ssd zurück auf eine hdd?

500gb ssd kaufen, wenns am platzmangel liegt.

edit: soviel kosten 500gb m2 ssds auch nicht.

Du merkst sicher anhand der - sagen wir mal nicht so freundlichen und verwunderten - Rückmeldungen, dass deine Anfrage nicht ganz nachvollzogen werden kann. Ich verstehe deine Anfrage so, dass außer dem m.2-Anschluss keine weitere Möglichkeit besteht, intern eine Festplatte zu nutzen. Ich nehme außerdem an, dass du aufgrund von Kapazitäten auf 500GB umrüsten möchtest und dafür sogar in Kauf nehmen möchtest, von SSD auf HDD "downzugraden", richtig? Kannst du dir keine 5000GB m2. SSD leisten, oder warum der Wechsel?

Ich vermute, dass hier jegliche Lösung mit einem externen Speicher - und sei es auch nur ein USB-Stick mit 3.0 - eleganter und sinnvoller ist als dein Gesamt-Wechsel auf eine HDD, was die Lade- und Boot-Zeiten deines Laptops erheblich verlangsamen wird.

Vielleicht bringst du auch einfach ein bisschen mehr Licht in unser Dunkel ;-)

Z.b. könntest du uns Marke und Model des Laptops nennen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Genau - es gibt auch noch andere Lösungen den Speicher zu erweitern - zwar nicht super schön aber:
- Kleiner USB3 Stick der sich nahezu in der Buchse versenken lässt - die sind zwar nicht schnell aber für irgendwelche einfache Daten (Dokumente, Musik, Videos) reichts allemal - bis 64 GB sollte da bezahlbar sein (z.B. http://geizhals.at/lexar-jumpdrive-s45-128gb-ljds45-128abeu-a1381576.html?hloc=de oder http://geizhals.at/lexar-jumpdrive-s45-64gb-ljds45-64gabeu-a1381575.html?hloc=de)
- SD Slot mit einer 64 - 128 GB Karte ausrüsten (sofern Du den nicht öfters brauchst): Wenn eine halbwegs schnelle Karte genommen wird und man mit den üblichen Einschränkungen der Anbindung rechnen kann (oft intern nur mit USB2 angebunden), sollte das ungefähr mit der gleichen Geschwindigkeit wie mit der Variante mit dem USB Stick funktionieren (nicht überragend aber i.d.R. ausreichend).
Freilich lassen sich dann da keine Programme/Spiele drauf installieren - wäre eine reine Datenablage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben