m.2 shared mit 2 SATA oder auch: Wie Mini-ITX mit mehr als 6 SATA?

glacios

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mir einen neuen Server auf ITX-Basis zusammenbauen, brauche dafür aber zwingend 8 Festplattenanschlüsse.
Die "besten" ITX-Consumer-Boards haben 6xSata 3.

Jetzt bin ich auf das neue Asrock Z97 Mainboard gestoßen: https://geizhals.at/de/asrock-z97e-itx-ac-90-mxgtg0-a0uayz-a1106963.html.

Mir ist folgende Idee gekommen:
Ich nutze die 6 Sata 3 Anschlüsse für HDDs, den Mini-PCIe für eine mSATA-SSD und den m.2-Anschluss auf der Platinenrückseite (siehe hier) für eine m.2-SSD.

Bei m.2 steht shared 2x SATA dabei....soll das bedeuten, dass ich den m.2 Anschluss nur benutzen kann, wenn dafür 2xSATA 3-Anschlüsse wegfallen?

Oder ist das trotzdem so realisierbar, wie ich mir das denke.

PS: Bevor ihr fragt, warum zwingend 8 Drives: 1 SSD fürs OS (Server 2012), 2 SSDs +5 HDDs für Storage Spaces Parity + Write Back Cache (WBC).

PPS: Der PCIe-Slot ist belegt, also keine Erweiterung darüber möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das bedeutet es, und nein, es ist nicht realisierbar wie du dir das denkst. Das Ding hat 6 Anschlüsse die du verteilen kannst wie du willst aber es sind immer nur max 6.

Der Intel SATA Controller kann aber im SATA Port Multiplier Modus betrieben werden.

Für einen Server braucht man ja keine dicke Grafikkarte, die IGP sollte ja reichen. Für 15 Euro bekommst du 2 weitere Sata Anschlüsse, für 20 4 und ab ca 60 Euro 6 weitere Ports bei MF.

PS: Ich habe mir einen gebrauchten LSI 8x SAS/Sata Controller in der Bucht für kleines Geld geholt. Läuft prima im Shuttle XPC.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Lingo
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Den USB-Header zu SATA umwandeln? Die Geschwindigkeit wird wohl nicht so prickelnd sein und da das ein Server wird geht es um maximale Datenverfügbarkeit und geringst mögliche Fehleranfälligkeit.

Wenn ich mir dann zwei Adapter reinklatschen muss, um so eine Behelfslösung zu schaffen, wird das wohl eher suboptimal sein. Gibts denn diesbezüglich evtl. "einfachere" Systeme?

@flickflack
Nein der PCIe-Slot ist schon vergeben - wie ich oben geschrieben habe. Es ist nicht möglich, die Limitierung auf diese Weise zu umgehen.

@HominiLupus
Das wäre ja sehr enttäuschend. Ich dachte eigentlich, die m.2 laufen wie mSATA auch über PCI-Lanes und nicht über SATA und sind dementsprechend voneinander unabhängig.

EDIT:
@riff
Das Atom-Board von Asrock habe ich auch schonmal näher begutachtet. Ich bin halt nicht wirklich begeistert von der Leistung besonders im Hinblick auf die Kosten. Nichtmal der Stromverbrauch ist laut Tests besonders bemerkenswert (de facto schlechter als der eines 5x leistungsstärkeren Haswell-Systems).
Hinzu kommt kein AES, ECC-RAM und ich bin mir noch nichtmal sicher, ob VT-d unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das Sockel 1150 Board in Frage? da hättest gleich den potenten HW-Raid-Controller onboard. Frage ist: Reicht der 8x-PCIe? Btw. der Atom kann AES, das Board unterstützt ECC und auch VT-d/VT-x

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... dann wird es schwierig im ITX Format.

Wie wäre es mit dem Adapter im PCIe Mini Slot und einem USB-Wlan Adapter als Ersatz, falls der überhaupt benötigt wird.

K.A. ob das so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@riff
Jo, 1150 ist zwar aufgrund des höheren Idle/Standby-Verbruachs nicht meine bevorzugte Wahl, wenns da aber Mini-ITX mit 8x SATA gäbe, hätte ich kein Problem damit, ich habe diesbezüglich aber nichts finden können.

AMD schließe ich atm aus, da die erstens sowieso nicht gut im ITX-Bereich aufgestellt sind und zweitens der Idle-Verbrauch doch deutlich schlechter ist und das ist einer der Hauptthemen bei Homeservern.

@flickflack
Leider scheint es im ITX-Bereich wirklich nichts zu geben, was ich ziemlich schwach finde, wenn man berücksichtigt, dass die immer neuen ach so tollen Gamerfeatures in die Miniboards reingepresst werden mit zig Phasen und was weiß ich nicht alles, was kein Mensch braucht, aber eine gescheide Storage-Lösung bietet außer den SoCs niemand an.

Was den Adapter angeht: WLAN wird nicht benötigt, da der Server über Gbit-LAN laufen wird. Der Adapter liefert 2 SATA-Anschlüsse, macht, da "shared", insgesamt also 7 Anschlüsse auf dem Board (6+2-1). Leider immer noch zu wenig.

Dann bleibt wohl momentan nichts anderes übrig als entweder zu warten oder auf µATX setzen (ASUS Maximus Gene). Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich damit würde es gehen, allerdings wären mir das zuviele potentielle Fehlerquellen und zu viel potentieller Bandbreitenverlust, um das in einem Produktivsystem umzusetzen.

Schade, dass es diesbezüglich nicht mehr Auswahl gibt. ITX ist längst angekommen und auch NASe erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wird Zeit, dass die Hersteller was unternehmen.

Ich hatte ja gehofft, dass sich mit Haswell Refresh und dem neuen Chipsatz diesbezüglich was tun würde, aber da habe ich wohl zuviel erwartet. Vielleicht kommen ja nächstes Jahr mit Broadwell mehr SATA-Plätze (auch wenn ich das irgendwie bezweifel).

Zurück
Oben