M.2 SSD 100% Datenträgerauslastung

Enderbreak

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich habe seit ca. einen Monat von Zeit zu Zeit (zuletzt heute) immer wieder das Problem dass manchmal beim Zocken die Datenträgerauslastung meiner M.2 SSD, wo meine ganzen Games gelagert sind, plötzlich auf 100% Auslastung aufdreht und dort dann auch bleibt (auch wenn ich alle offenen Programme schließe und/oder den PC neu starte). Ich hab schon einige Dinge ausprobiert unteranderem bin ich einigen Guides, unteranderem diesen hier -> (https://recoverit.wondershare.de/windows-10/solved-windows-10-100-disk-usage-in-task-manager.html) gefolgt und kam dabei leider auch nie zu einer Lösung. Hab auch bereits die SSD auf Dateisystemfehler überprüft wobei auch nichts rauskam. Bei Virenscans wurde auch nichts gefunden. Hab heute die SSD einmal kurz ausgebaut, auf Schäden geprüft und dann wieder eingebaut, leider löste das das Problem auch nicht. Langsam bin ich mit meiner Technik-Kompetenz am Ende, deshalb will ich hier einmal nachfragen ob irgendwer schonmal einen solchen Fehler hatte bzw. ob es dafür ggf. auch eine Lösung gibt.

Ich hänge anbei mal einige Screenshots zur Info an, vielleicht kann ja jemand dabei etwas interessantes rauslesen. Sollte jemand noch mehr Daten brauchen, reiche ich diese gerne nach. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Beste Grüße,
Enderbreak

PS:
  • Im zweiten angeängten Screenshot hat sich die SSD kurz wirder gefangen, ging aber kurz danach wieder auf 100%.
  • Die Programme die die Auslastung auslösen sollen wechseln immer wieder durch (System, Antimalware, Brave Browser und auch viele andere... Konnte dadruch leider keinen richtigen Verursacher ermittlen.

Anhänge

• 1717173930095.png
    1717173930095.png
    42,4 KB · Aufrufe: 367
  • 1717171758276.png
    1717171758276.png
    391,2 KB · Aufrufe: 292
  • 1717172037396.png
    1717172037396.png
    20,7 KB · Aufrufe: 280
  • CrystalDiskInfo_20240531174609.png
    CrystalDiskInfo_20240531174609.png
    54 KB · Aufrufe: 313
Kannst du während der 100% Datenträgerauslastung im Taskmamager unter Prozesse nicht sehen, was die Auslastung verursacht?

waldi2005 schrieb:
Kannst du während der 100% Datenträgerauslastung im Taskmamager unter Prozesse nicht sehen
Ich würde da eher über den Ressourcenmonitor gehen. Dort über den Tab Datenträger und dann die Spalte Gesamt (B/s) absteigend sortieren lassen ... und beobachten.

Eventuell hat auch einfach die SSD einen ab und ist defekt?! Ein Gegentest Deines Systems mit einer anderen SSD wäre da hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enderbreak, Redundanz und dms
Die Kingston NV2 ist auch nicht unbedingt eine gute Wahl wegen QLC Speicher. Könnte sein das einfach der schnelle SLC Bereich voll ist und die SSD dadurch komplett einbricht was sich allerdings nach einiger Zeit wieder geben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enderbreak, Ryuzakix3 und Baal Netbeck
antiviren app drauf?

wäre nicht das erstemal, das die app wärend des zockens ständig die prozess von der ssd prüft und so für auslastung sorgt

Geprüft mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/kingston-ssd-manager/ ob für deine SSD ein Firmware Update bereitsteht was das Problem vl. behebt?

Ich glaube nämlich, da gibt es eine neuere Version für deine, wenn ich gerade richtig geschaut habe :=)

Du hast SBK00104.

Firmware Rev. SBK00105 (05-09-2023)
• Improved system compatibility
• Improved garbage collection algorithm

Probiere es mal mit dem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enderbreak, Ryuzakix3, IDontWantAName und 3 andere
Hi

100% Auslastung mit 0/0/0, deutet schon auf einen defekt hin.

Ich finde die Stelle jetzt nicht auf Anhieb, einfach Mal grob durch Skippen, aber man merkt schon von Anfang an, das irgendwie alles Schnarch lahm läuft, und so gar nicht einer SSD Performance entspricht.

Mfg.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

waldi2005 schrieb:
Kannst du während der 100% Datenträgerauslastung im Taskmamager unter Prozesse nicht sehen, was die Auslastung verursacht?
-> Wie schon oben beschrieben wechseln da einige Programme durch unteranderem System, Antimalware etc. aber auch Programme neu aufgemacht werden. Hab einen Screenshot beigefügt (Bild1)

Thomrock schrieb:
Die Kingston NV2 ist auch nicht unbedingt eine gute Wahl wegen QLC Speicher. Könnte sein das einfach der schnelle SLC Bereich voll ist und die SSD dadurch komplett einbricht was sich allerdings nach einiger Zeit wieder geben sollte.
-> Danke für die Info, tatsächlich legt sich das Problem oft nach einiger Zeit, kommt aber beim starten eines Programmes das die SSD beansprucht sofort wieder.

Luftgucker schrieb:
Gibts denn ein Problem? Stottern die Spiele oder läuft alles normal?
-> Spiele laufen normal bis sich der Fehler zeigt und dann kommt es zu langen Ladezeiten und Soundbugs.

Sc0ut3r schrieb:
antiviren app drauf?

wäre nicht das erstemal, das die app wärend des zockens ständig die prozess von der ssd prüft und so für auslastung sorgt
-> Danke für die Info. Muss ich beobachten. Antiviren App ist nur der WindowsDefender drauf gewesen. Ansonsten hab ich mir noch nachträglich den Avast (free) Virenscanner runtergeladen und mit dem einmal alles gescannt.

chr1zZo schrieb:
Geprüft mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/kingston-ssd-manager/ ob für deine SSD ein Firmware Update bereitsteht was das Problem vl. behebt?

Ich glaube nämlich, da gibt es eine neuere Version für deine, wenn ich gerade richtig geschaut habe :=)

Du hast SBK00104.

-> Werd ich gleich versuchen, vielen Dank für die Info!

TP555 schrieb:
Hi

100% Auslastung mit 0/0/0, deutet schon auf einen defekt hin.

Ich finde die Stelle jetzt nicht auf Anhieb, einfach Mal grob durch Skippen, aber man merkt schon von Anfang an, das irgendwie alles Schnarch lahm läuft, und so gar nicht einer SSD Performance entspricht.

Mfg.
-> Wäre natürlich sehr ärgerlich. Hoffe mal dass vllt irgendetwas das Problem lösen kann.

cyberpirate schrieb:
Naja nicht jeder schaut ständig rein. Von daher mal abwarten.
-> Tut mir leid, hatte heute noch etwas zutun deshalb konnte ich nicht früher antworten.

Hatte den PC noch laufen als ich wiederkam hatte sich die Datenträgerauslastung wieder auf 0% eingependelt. Habe dann versucht mal CrystalDiskMark laufen zu lassen, danach hat das Problem wieder begonnen. Hab mal einen Screnshot vom Ergebnis beigefügt (Bild2).

Beste Grüße und nocheinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
Enderbreak

Anhänge

• 1717235899598.png
    1717235899598.png
    50,2 KB · Aufrufe: 150
  • CrystalDiskMark_20240601115832.png
    CrystalDiskMark_20240601115832.png
    20,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Deine SSD ist auch schon sehr gut gefüllt das dürfte das Problem bez. SLC Cache noch verstärken. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen eine bessere und größere TLC-SSD anzuschaffen die NV2 kann ja weiter als Datengrab dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enderbreak
Grade hat sich die Auslastung wieder normalisiert und jetz hab ich nochmal CrystalDiskMark laufen lassen. Hab das Ergebnis mal beigefügt, sieht für mich (als relativer Laie) normal aus.
Ergänzung ()

Thomrock schrieb:
Deine SSD ist auch schon sehr gut gefüllt das dürfte das Problem bez. SLC Cache noch verstärken. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen eine bessere und größere TLC-SSD anzuschaffen die NV2 kann ja weiter als Datengrab dienen.

Danke für die Info, ich versuche mal einige größer Spiele zu löschen, vllt hilfts ja was.

PS: Bin jetzt Mittagessen also werde ich nicht sofort antworten können. Bitte um Verständnis. 😅

Anhänge

• CrystalDiskMark_20240601121015.png
    CrystalDiskMark_20240601121015.png
    24,7 KB · Aufrufe: 83
Hier auf CB gibt es ja auch schon einen lesenswerten Test zur NV2. Es gibt viele Revisionen der NV2 das macht es nicht einfacher.

Hier noch ein Zitat aus dem Fazit zum Test:

Problematisch wird es aber, wenn statt TLC- lediglich QLC-NAND verbaut ist. Dann sinkt nicht nur die Schreibleistung nach dem SLC-Modus drastisch, sondern auch die Haltbarkeit des NAND-Flash ist geringer. Welche Variante der Kunde im Handel bekommt, ist erst nach dem Öffnen der Verpackung und einem Blick unter den Aufkleber ersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Enderbreak
also eine starke diskauslastung im idle-betrieb kann durchaus vom virenscanner kommen.
in jedem fall passiert die auslastung an sich nicht wegen eines defekts der ssd. wenn es eine billig-ssd ist, mag das zu ungleich erhöhter/verlängerter last führen, ändert aber nichts daran, dass irgendein prozess da feuert. scheinbar low-bandwidth aber viele threads, also hoher controller-load.

die prüfung mit "resmon" (aufrufbar via ausführen...) wäre zur fehlerfindung schon noch hilfreich.
dort gibt es dann pro prozess auch eine unterauflistung der einzelnen dateien, die geschrieben oder gelesen werden. gerade die 50% auslastung durch system auf deinem taskmanager-screenshot machen mich stutzig.

in resmon kannst du dann auch auf prozess filtern.

1717240216424.png

ich würde mich der sache mal über folgende zwei wege nähern.
erstens wäre bei auftreten des phänomens mal gut, wenn du resmon startest bzw. vorab einfach grundsätzlich offen lässt und dann einen screen der dateiliste machst. am besten je screenshot auf einen prozess gefiltert (haken im oberen fensterteil).
zweitens könntest du ungeachtet dessen pauschal schauen ob bei deaktivierten antimalwares das phänomen nicht mehr auftritt.

• Gefällt mir
Danke für die weiteren Antworten.

Thomrock schrieb:
Hier auf CB gibt es ja auch schon einen lesenswerten Test zur NV2. Es gibt viele Revisionen der NV2 das macht es nicht einfacher.

Hier noch ein Zitat aus dem Fazit zum Test:

Problematisch wird es aber, wenn statt TLC- lediglich QLC-NAND verbaut ist. Dann sinkt nicht nur die Schreibleistung nach dem SLC-Modus drastisch, sondern auch die Haltbarkeit des NAND-Flash ist geringer. Welche Variante der Kunde im Handel bekommt, ist erst nach dem Öffnen der Verpackung und einem Blick unter den Aufkleber ersichtlich.
-> Vielen Dank für die Info.

Redundanz schrieb:
also eine starke diskauslastung im idle-betrieb kann durchaus vom virenscanner kommen.
in jedem fall passiert die auslastung an sich nicht wegen eines defekts der ssd. wenn es eine billig-ssd ist, mag das zu ungleich erhöhter/verlängerter last führen, ändert aber nichts daran, dass irgendein prozess da feuert. scheinbar low-bandwidth aber viele threads, also hoher controller-load.

die prüfung mit "resmon" (aufrufbar via ausführen...) wäre zur fehlerfindung schon noch hilfreich.
dort gibt es dann pro prozess auch eine unterauflistung der einzelnen dateien, die geschrieben oder gelesen werden. gerade die 50% auslastung durch system auf deinem taskmanager-screenshot machen mich stutzig.

in resmon kannst du dann auch auf prozess filtern.

Anhang anzeigen 1489782

ich würde mich der sache mal über folgende zwei wege nähern.
erstens wäre bei auftreten des phänomens mal gut, wenn du resmon startest bzw. vorab einfach grundsätzlich offen lässt und dann einen screen der dateiliste machst. am besten je screenshot auf einen prozess gefiltert (haken im oberen fensterteil).
zweitens könntest du ungeachtet dessen pauschal schauen ob bei deaktivierten antimalwares das phänomen nicht mehr auftritt.
-> Gerade läuft die Datenauslastung glücklicherweise wieder stabil, deshalb denke ich einmal dass ein Screenshot von der jetzigen Situation leider nicht von Vorteil sein wird oder? Sollte dennoch ein Screenshot gewünscht werden, hänge ich diesen gerne nach. Ansonsten mache ich einen sobald die Auslastung wieder aufdreht.
Die Deaktvierung des Antimalwares werd ich auch mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich finde der Ruf von QLC ist schlechter als die tatsächlich sind.
Habe seit 2 Jahren selbst so eine günstige SSD in meinem Gaming Rechner ohne jegliche Probleme damit zu haben. Gut die SSD ist jetzt zu 60% voll dafür ist sie auch nur halb so groß wie die von @Enderbreak.

Ein generelles Problem ist halt wenn man Dinge wie AVAST, Norton usw. Installiert hat danach ist halt "JEDES SYSTEM" grütze egal welche Hardware man am laufen hat.

Thomrock schrieb:
Problematisch wird es aber, wenn statt TLC- lediglich QLC-NAND verbaut ist. Dann sinkt nicht nur die Schreibleistung nach dem SLC-Modus drastisch, sondern auch die Haltbarkeit des NAND-Flash
Das ist zwar richtig sehe ich jetzt nicht als so problematisch an da die Schreibleistung je nach Einsatzgebiet völlig ausreichend ist.
Ich habe mal einen Screen von meinem Gaming PC gemacht

@Enderbreak
1.) Dir würde ich empfehlen erst mal diesen AVAST Müll vom System zu tilgen der Defender reicht da völlig aus.
2.) Dann solltest du das Häkchen bei "Dateieigenschaften Indiziert werden" raus machen.
3.) Du könntest die Datenträger Komprimierung Aktivieren um Speicherplatz frei zu geben u. somit die Schreiblast auf den QLC zu minimieren.

Unbenannt.png

• Gefällt mir
4BitDitherBayer schrieb:
Das ist zwar richtig sehe ich jetzt nicht als so problematisch an da die Schreibleistung je nach Einsatzgebiet völlig ausreichend ist
QLC-Nand ist halt der Absolute Einstiegsbereich bei SSDs da würde ich immer einen Bogen drum machen. Wenn jemand da keine Ahnung hat und einfach kauft hat der Hersteller halt Glück. Ich habe mal nachgesehen und die 1TB NV2 kostet ab 56Euro eine 1TB WD SN580 (TLC!) kostet ab 65Euro. Zwischen den beiden SSDs liegen Welten wer da auf eine NV2 Überraschungstüte setzt hat am falschen Ende gespart.

• Gefällt mir
Mal kurz ein Update:

Thomrock schrieb:
-> Hab jetzt einmal ca. 100GB an Spielen gelöscht, mal schauen wie sichs auswirkt.

chr1zZo schrieb:

Du hast SBK00104.

-> Es war tatsächlich ein Firmware-Update verfügbar. Habs installiert. Zu diesem Zeitpunkt war die Auslastung wieder bei 100%. Hab nach dem Update keinen direkten Unterschied feststellen können. Hab den PC einmal neugestartet - momentan läuft alles normal, ob das am Update liegt kann ich leider noch nicht sagen.

4BitDitherBayer schrieb:
Ich finde der Ruf von QLC ist schlechter als die tatsächlich sind.
Habe seit 2 Jahren selbst so eine günstige SSD in meinem Gaming Rechner ohne jegliche Probleme damit zu haben. Gut die SSD ist jetzt zu 60% voll dafür ist sie auch nur halb so groß wie die von @Enderbreak.

Ein generelles Problem ist halt wenn man Dinge wie AVAST, Norton usw. Installiert hat danach ist halt "JEDES SYSTEM" grütze egal welche Hardware man am laufen hat.

Das ist zwar richtig sehe ich jetzt nicht als so problematisch an da die Schreibleistung je nach Einsatzgebiet völlig ausreichend ist.
Ich habe mal einen Screen von meinem Gaming PC gemacht

@Enderbreak
1.) Dir würde ich empfehlen erst mal diesen AVAST Müll vom System zu tilgen der Defender reicht da völlig aus.
2.) Dann solltest du das Häkchen bei "Dateieigenschaften Indiziert werden" raus machen.
3.) Du könntest die Datenträger Komprimierung Aktivieren um Speicherplatz frei zu geben u. somit die Schreiblast auf den QLC zu minimieren.

Anhang anzeigen 1489816

-> Danke für die Antwort.

1) Hab Avast schon wieder vom PC gekickt, hatte es nur zur "Absicherung" installiert um zu schauen ob der WindowsDefender vllt irgendetwas übersehen haben könnte.
2/3) Hab mal beides angewendet, mal schauen wie es sich auswirkt.
Ergänzung ()

Neues Update:
Hab den PC neugestartet. Alles läuft normal. Ich wollte noch kurz einen neuen Screenshot von den D: Drive Eigenschaften machen, als plötzlich die Auslastung voll aufdreht. Hab dann den Ressourcenmonitor gleich angemacht um nen Screenshot zu machen. Etwa 1 Minute später gabs ein kurzes Standbild und es lief wieder normal. Hab dort dann auch nocheinmal einen Screenshot gemacht. Vllt kann ja jemand etwas herauslesen.
Angemerkt sei auch, dass ich vorher als ich paar Spiele gelöscht habe auf Steam ein Spiele-Update hatte. Aus Interesse hab ich dort einmal auf den Task Manager geschaut und dort hat die SSD auch normal gearbeitet (also bezüglich auf "Aktive Zeit", "durchschn. Antwortzeit" etc.). Hab leider vergessen dort einen Screenshot zu machen.

Anhänge

• 1717249582823.png
    1717249582823.png
    20,9 KB · Aufrufe: 98
  • 1717249606828.png
    1717249606828.png
    304,7 KB · Aufrufe: 99
  • 1717249650648.png
    1717249650648.png
    343,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Enderbreak schrieb:
als plötzlich die Auslastung voll aufdreht. Hab dann den Ressourcenmonitor gleich angemacht um nen Screenshot zu machen. Etwa 1 Minute später gabs ein kurzes Standbild und es lief wieder normal.

Schau in der Ereignisanzeige, ob Fehler gemeldet werden.
(Windows-Protokolle -> System)

Das Problem kann durch einen fehlerhaften Treiber verursacht werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben