m.2 ssd für Betriebssystem auf einem Latitude mit Sandy Bridge CPU?

dodolein

Lieutenant
Ich bin gerade im Begriff, mir ein gebrauchtes Notebook zuzulegen.

Habe ein Dell Latitude ins Auge gefasst mit einem Mobo mit Intel QM67-Chipsatz und i5-2520M.

Nun die Frage:
Es gibt auf dem Mainboard einen M.2 Slot.

Kann ich auf einer SSD, die dort einzusetzten wäre, ein OS installieren und davon booten oder ist die M.2 SSD dann nur für SSD Caching geeignet?

Hab schon einige Zeit jetzt gegoogelt, finde aber einfach keine passende Antwort... . :freak:

Vermutlich nur Caching. Bootfähigkeit benötigt spezielle Treiber im Bios. Wenn es das Notebook nicht mit bootfähiger M.2 zu kaufen gab, dann gehe davon aus, dass M.2 dort nicht bootfähig ist.

Aber, um sicher zu gehen einfach mal den Dell Support kontaktieren.

M.2 auf einem Mainboard aus der Sandy-Bridge-Ära? Sicher dass du nicht mSATA meinst?

Um die Frage in Hinblick auf mSATA zu beantworten: Ja, das Booten davon sollte dann mit entsprechender SSD möglich sein.

Wie t-6 schon sagte, ich würde darauf wetten, dass es sich um einen mSATA Slot und nicht um einen M.2 Slot handelt. M.2 slots gibt es erst seit frühestens 2013 (eher 2014). Dass sowas auf einer Sandy-Bridge Plattform existiert halte ich für ausgeschlossen.
Aber wie bereits gesagt sollte das mit einer mSATA SSD problemlos funktionieren, sofern es sich wirklich um mSATA handelt und nicht doch um einen normalen Mini-PCI-Express Slot.

Ihr habt Recht -- es geht wirklich um eine mSATA, da hab ich mich vertan.:(

Zurück
Oben