M.2 SSD Samsung 960 evo Probleme beim booten

chrisieeef

Cadet 2nd Year
Hallo,
Heute habe ich meinen frisch aufgebauten PC mal gestartet und mit einem USB Stick die Windows Installation auf die 960evo ausgeführt. Dabei habe ich auch darauf geachtet das CSM deaktiviert ist. Nachdem Windows dann nach dem installieren neu starten sollten hat man mich wieder ins Bios gehauen. Auf ein mal, ist die SSD bei den Bootpriorität nicht mehr gelistet.
Nach mehrmaligen neustarten ging immer noch nichts. Dann habe ich CSM wieder aktiviert, neu gestartet, immer noch nichts.
CSM wieder deaktiviert und zack auf ein mal bootet er wieder ganz normal von der SSD. Das ist jetzt seit dem beim neustarten schon öfter mal vorgekommen und ich kann es mir einfach nicht erklären. Wenn der Rechner ein mal gestartet ist, gibt es überhaupt keine Probleme. Samsung Magician zeigt die SSD ganz normal und ohne Fehler an. Jemand eine Idee an was das liegen könnte oder was ich falsch mache? Ich muss dazu sagen, dass ich die SSD nicht in den M.2 slot gesteckt habe wie vorgesehen, sondern in den PCIe slot mit einem Adapter mit Wasserkühlung.
Mein Mainboard ist das Asus Rampage V extreme
Die SSD ist ja wie schon genannt eine Samsung 960 evo.
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls das selbe Problem aber mit einem Gigabyte Board und einer crucial mx100. Ich schalte den PC daher meist nur noch in Stand-by, dann passiert das nicht. Weil wenn ich den komplett ausschalte fährt er oft normal hoch wie es sein sollte, aber hin und wieder plötzlich kommt man nur ins BIOS und es wird keine SSD mehr erkannt. Erst nach einen oder weiteren Neustarts ins BIOS kann ich die SSD wieder dort auswählen und es wird von SSD wieder gebootet. Ebenfalls keine Ahnung woran das liegt. Schon alles mögliche ausprobiert, deshalb halte ich den PC aktuell immer im Stand-by, anstatt komplett auszuschalten.

micv, Du hast eine SATA SSD und chrisieeef eine PCIe SSD, aber das Problem könnte in beiden Fällen das gleiche sein: Verzögerung bei der Erkennung von HW beim Booten die dazu führt das die SSD mit Windows drauf nicht rechtzeitig erkannt wird. Dies könnte an einem Problem mit einem SATA Datenkabel eines anderen Laufwerks zusammenhängen, denn dann verzögert dies die LW Erkennung natürlich und ggf. läuft dann der Timeout ab, bevor das Systemlaufwerk überhaupt dran war.

Prüft beide mal mit CrystalDiskInfo ob der Rohwert vom Attribut C7 bei allen internen Laufwerken 0 ist, klemmt optische Laufwerke ggf. ab. chrisieeef Du könntest wenn das nichts hilft vielleicht auch mal versuchen den Adapter mit der SSD in einem anderen Slot zu stecken, also z.B. mit der Graka tauschen.

Holt schrieb:
micv, Du hast eine SATA SSD und chrisieeef eine PCIe SSD, aber das Problem könnte in beiden Fällen das gleiche sein: Verzögerung bei der Erkennung von HW beim Booten die dazu führt das die SSD mit Windows drauf nicht rechtzeitig erkannt wird. Dies könnte an einem Problem mit einem SATA Datenkabel eines anderen Laufwerks zusammenhängen, denn dann verzögert dies die LW Erkennung natürlich und ggf. läuft dann der Timeout ab, bevor das Systemlaufwerk überhaupt dran war.

Prüft beide mal mit CrystalDiskInfo ob der Rohwert vom Attribut C7 bei allen internen Laufwerken 0 ist, klemmt optische Laufwerke ggf. ab. chrisieeef Du könntest wenn das nichts hilft vielleicht auch mal versuchen den Adapter mit der SSD in einem anderen Slot zu stecken, also z.B. mit der Graka tauschen.

Vielen Dank für die Antwort!
Also ich hatte das Problem auch als ich alle anderen Festplatten abgesteckt hatte, überprüfe aber trotzdem mal mit Crystal Disk. Bei dem PCIe slot bin ich mir unsicher weil der(wenn ich es richtig verstanden habe) x4 Slot(der schwarze alle anderen sind ja rot) der einzige ist der für m. 2 kompatibel ist.
Ausprobieren kann ich es natürlich trotzdem.
Trotzdem vielen Dank!
Ich werde mal crystal disk drüber laufen lassen.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt mal nachgeschaut, alle Festplatten haben den Wert 0 bei C7. Außer die 960 evo, die hat gar keinen C7 Wert, der angezeigt wird.

Wenn ich mich nicht täusche kannst Du auch einen PCIe x1 in einen x12 stecken, er muss dann nur richtig drin sein und wird
ganz normal erkannt, die restlichen Lanes des Slots bleiben einfach ungenutzt.

Okay vielleicht bin ich an der Stelle irgendwie festgefahren. Im Handbuch des Mainboards steht:
"DPCIE 3.0 X4 M.2 Unterstützung
Mit einer 4x-PCIE 3.0/2.0 Bandbreite kann M.2 Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu ........ unterstützt werden.
Rückblickend betrachtet schränkt das wohl nicht ein, in welchen Slot man die Festplatte stecken soll.
Ich kann es mal ausprobieren.
Nur gerade eben ging es wieder ohne Probleme, Rechner ein Windows fährt super schnell hoch.
Grüße^^
Ergänzung ()

Was mir gerade noch eingefallen ist!
Ich benutze Gehäusebedingt das Thermaltake Riser Cable (für die Graka habe ich mir ein ordentliches von Lian-Li beschafft).
Könnte das mein Problem sein? Wäre etwas nervig wenn ich es austauschen müsste, da ja alles Wassergekühlt ist und bei mir an der Wand hängt. Kann das Kabel daran denn schuld sein? Denn während Windows läuft habe ich nie Probleme. Es läuft alles flüssig und stürzt nie ab, wenn es am Kabel liegt würde ich erwarten, dass es auch in Windows Probleme macht.
Ergänzung ()

micv schrieb:
Ich habe ebenfalls das selbe Problem aber mit einem Gigabyte Board und einer crucial mx100. Ich schalte den PC daher meist nur noch in Stand-by, dann passiert das nicht. Weil wenn ich den komplett ausschalte fährt er oft normal hoch wie es sein sollte, aber hin und wieder plötzlich kommt man nur ins BIOS und es wird keine SSD mehr erkannt. Erst nach einen oder weiteren Neustarts ins BIOS kann ich die SSD wieder dort auswählen und es wird von SSD wieder gebootet. Ebenfalls keine Ahnung woran das liegt. Schon alles mögliche ausprobiert, deshalb halte ich den PC aktuell immer im Stand-by, anstatt komplett auszuschalten.

Hast du schon mal im Mainboard versucht CSM auf Auto zu stellen?

Riser Kabel sind immer ein immenser Problemverursacher. Und gerade, wenn man es für eine GPU nutzt. Auch wenn man sich was teures gegönnt hat.

Klingt auch nicht unbedingt nach dem Riser Kabel. Sollte man dennoch im Hinterkopf behalten. Bei komischen Rechnerproblemen.

Und Du hast auch nicht mit einem Wort das verwendete Board genannt. M.2 NVME via PCIe Adapter ist halt auch nicht optimal.

Das mit dem Riser Kabel stimmt. Ich werde drauf achten ob ich noch Probleme bekomme und ggbf. auch mal das der Festplatte testen.
Mein Board ist (wie eigentlich schon oben genannt) ein Asus Rampage V extreme.
Das mit dem Adapter kann sein, dass es nicht optimal ist. Mit M.2 kenne ich mich ehrlich gesagt nicht sonderlich gut aus.

Das Projekt (also mein PC^^) wurde damals mit einem Rampage IV extreme geplant. Dafür habe ich dann den Adapter mit WaKü gekauft
deswegen habe ich den auch hier benutzt.

Dann würde ich es doch mal im echten M.2 Slot probieren und potentielle Fehlerquellen eliminieren.

Ich werde es mal probieren. Ist etwas schwer, da alles Wassergekühlt ist (mit Hardtubes), aber was sein muss, muss sein^^.
Vielen Dank für deine (eure) Hilfe.
Ich werde dann mal posten was rausgekommen ist.

Hätte ich gewusst das mir das Rampage V zur Verrfügung steht hätte ich das niemals gemacht^^
Aber als ich dann schon fürs Rampage IV ein Adapter kaufen müsste, dachte ich mir, komm:) wieso nicht mit WaKü.
Naja Rückblickend weiß mans immer besser :)

Ich habe mal nachgeguckt, bei der SSD bei C7 steht als Rohwert 00000000001C, kann ich so nicht viel mit anfangen.

Das einzigste andere Laufwerk das ich nutze ist eine HDD.

chrisieeef schrieb:
Außer die 960 evo, die hat gar keinen C7 Wert, der angezeigt wird.
Erstens haben ja PCIe SSDs auch keine SATA Anbindung, könnte als keine SATA Kommunikationsfehler melden und zweitens läuft es bei denen mit den S.M.A.R.T. Werten sowieso anders, die haben auch nicht mehr die Aktuellen, Schlechtesten, Grenzwerte und Rohwerte, sondern nur noch einen Wert pro Attribut.

chrisieeef schrieb:
Okay vielleicht bin ich an der Stelle irgendwie festgefahren. Im Handbuch des Mainboards steht:
"DPCIE 3.0 X4 M.2 Unterstützung
Wenn es vom BIOS / UEFI nicht eingeschränkt ist, sollte so ein Adapter aber in jedem Port funktionieren in den er passt.

chrisieeef schrieb:
Ich benutze Gehäusebedingt das Thermaltake Riser Cable (für die Graka habe ich mir ein ordentliches von Lian-Li beschafft).
Man sollte nicht versuchen zu leistungsstarke HW in zu kleine Gehäuse zu packen, zumindest sollte man sich dann über Probleme nicht wundern. Außerdem ist auch bei einer WaKü eine gewissen Lüftung des Gehäuses zu empfehlen, denn auch wenn dort z.B. auf dem Chipsatz ein Kühlkörper ist, er also passiv gekühlt wird, so bedeutet Passivkühlung nur, dass ein "Gräte" keinen eigenen Lüfter hat, nicht aber automatisch auch das es ohne einen kühlenden Luftstrom auskommt. Das Riser Kabel / Karten eine Problem sein können, wurde ja schon angesprochen. Diese Verlängern die Signalwege und daher würde ich die SSDs entweder im M.2 Slot oder das Kabel in den der CPU am nächsten gelegenen Slot packen. Davon abgesehen stellt dann der Slot immer einen Bruch der Leitungen da und dort kann es Signalstörungen kommen, die alleine in Abhängigkeit von den jeweiligen Leitungslängen davor und daher mehr oder weniger stark stören.

micv schrieb:
Ich habe mal nachgeguckt, bei der SSD bei C7 steht als Rohwert 00000000001C, kann ich so nicht viel mit anfangen.
Dann gab oder gibt es dort ein Problem mit dem SATA Datenkabel, sollte sowas wie ein Backuplane oder ein Wechselrahmen verwendet werden, könnte auch dort das Problem liegen. Da es aktuell ja Probleme gibt, dürfte der Wert auch mit der Zeit ansteigen. Prüfe also mal ob beide Stecker des Kabels korrekt sitzen und wenn ja, tausche es aus. SATA Kabel werden gerne mal beschädigt wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, man sieht ihnen diese Schäden aber meist nicht an. Nach dem Beheben des Problems wird der Wert zwar nicht wieder auf 0 gehen, wenn aber keine neuen Kommunikationsfehler hinzukommen, wird er sich auch nicht mehr ändern.

Holt schrieb:
Erstens haben ja PCIe SSDs auch keine SATA Anbindung, könnte als keine SATA Kommunikationsfehler melden und zweitens läuft es bei denen mit den S.M.A.R.T. Werten sowieso anders, die haben auch nicht mehr die Aktuellen, Schlechtesten, Grenzwerte und Rohwerte, sondern nur noch einen Wert pro Attribut.

Wenn es vom BIOS / UEFI nicht eingeschränkt ist, sollte so ein Adapter aber in jedem Port funktionieren in den er passt.

Man sollte nicht versuchen zu leistungsstarke HW in zu kleine Gehäuse zu packen, zumindest sollte man sich dann über Probleme nicht wundern. Außerdem ist auch bei einer WaKü eine gewissen Lüftung des Gehäuses zu empfehlen, denn auch wenn dort z.B. auf dem Chipsatz ein Kühlkörper ist, er also passiv gekühlt wird, so bedeutet Passivkühlung nur, dass ein "Gräte" keinen eigenen Lüfter hat, nicht aber automatisch auch das es ohne einen kühlenden Luftstrom auskommt. Das Riser Kabel / Karten eine Problem sein können, wurde ja schon angesprochen. Diese Verlängern die Signalwege und daher würde ich die SSDs entweder im M.2 Slot oder das Kabel in den der CPU am nächsten gelegenen Slot packen. Davon abgesehen stellt dann der Slot immer einen Bruch der Leitungen da und dort kann es Signalstörungen kommen, die alleine in Abhängigkeit von den jeweiligen Leitungslängen davor und daher mehr oder weniger stark stören.

Dann gab oder gibt es dort ein Problem mit dem SATA Datenkabel, sollte sowas wie ein Backuplane oder ein Wechselrahmen verwendet werden, könnte auch dort das Problem liegen. Da es aktuell ja Probleme gibt, dürfte der Wert auch mit der Zeit ansteigen. Prüfe also mal ob beide Stecker des Kabels korrekt sitzen und wenn ja, tausche es aus. SATA Kabel werden gerne mal beschädigt wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, man sieht ihnen diese Schäden aber meist nicht an. Nach dem Beheben des Problems wird der Wert zwar nicht wieder auf 0 gehen, wenn aber keine neuen Kommunikationsfehler hinzukommen, wird er sich auch nicht mehr ändern.

Probleme mit der Kühlung habe ich nicht, das Gehäuse ist auch nicht unbedingt klein. Es ist ein thermaltake core p5 daher kommt das Kabel.
Ich werde mal die Festplatte in den M.2 slot stecken und schauen obs funktioniert.

Also ein Gehäuse bei dem das Design an erste Stelle stand und man bei der Anordnung der PCIe Slot dann Kompromisse bei der Funktionalität gemacht hat. Es ist eben nicht so ganz egal ob Karten direkt in den Slots der Boards steckt wie es der Boardhersteller vorgesehen hat, oder über Verlängerungen betrieben werden die der Boardhersteller so eben nicht vorgesehen und damit eingeplant hatte.

Zurück
Oben