M.2 SSD sehr langsam

TheDuck

Newbie
Hallo,
ich habe eine Crucial p1 ssd, welche im Task-Manager bei 100% Auslastung ist, wenn sie 20MB/s erreicht.
Warum ist sie so langsam und kann ich was daran ändern?

Ich habe:
b450 steel legend
Ryzen 5 3600
Sapphire rx 5700 xt nitro +
2x8 GB Corsair Vengance Pro RGB (3200mhz)

Danke schon mal für die antworten

da stimmt jedenfalls was ned.
bios/uefi aktuell--->verifizieren
firmware ssd aktuell--->verifizieren

chipsettreiber neu, neueste version.
und dann mal sehen.

klar, und zum drüberstreuen:
admin-cmd
chkdsk c: (ohne /f, prüfend reicht). es sollte natürlich rauskommen, daß alles ok ist.
sfc /scannow, es sollte ebenfalls rauskommen, daß alles ok ist, wenn ned, wiederholen. solang, bis alles ok ist.

und es schadet keinesfalls, die beiden oben mal alle paar wochen ohne speziellen anlass zu machen. vorbeugend.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, dann wären ~40 drin^^

TheDuck schrieb:
im Task-Manager bei 100% Auslastung ist
100% im Task Manager bedeutet nicht das sie schon 100% ihrer maximal möglichen Leistung liefert (wie es bei der CPU wäre), sondern nur das die ganze Zeit über wenigstens ein Zugriff auf sie erfolgt. Bei SSDs steigt die Leistung an je mehr parallele Zugriffe auf sie erfolgen, daher sind die 100% bitte nicht falsch zu verstehen.

@Holt
Schon richtig, erklärt seine 20MB/s aber auch nicht - das kann inzwischen jeder bessere USB Stick überbieten.

Da der TE es aber nicht für nötig erachtete sich erneut zu melden ist es wohl erledigt, bzw. nicht wichtig.

20MB/s sind zwar sehr wenig, aber wir wissen ja nicht was für Zugriffe auf die SSD erfolgen und wie z.B. der Schreibcache eingestellt ist. Benchmarkergebnise von AS-SSD und CDM wären erstmal gut um zu sehen ob die normale Performance vorhanden ist.

vielleicht ist bloß die ssd hin?
---> quergecheckt? mit einer anderen?

Wenn eine SSD einen Defekt hat, äußert sich dies gewöhnlich anderes als bei einer HDD nicht in einer stark verminderten Performance, sondern in Fehlfunktionen, in aller Regel plötzlichem Verschwinden und Totalausfall.

ja, ich weiss, aber die unschäfte ist halt gewöhnlich.
und so deadly sharp infos sind vom te ja ned da.
eröffnungspost, ende.
insofern ist querchecken einen beachtlich simple sache, weil unkompliziert.

Zurück
Oben