Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In der Praxis zählen primär die Zugriffszeiten und da hat NVME keinen Vorteil gegenüber SATA. Nur Lese/Schreibleistung ist besser. Was dann in 1-2 Sekunden weniger Ladezeit resultiert. Und der "Wow-Effekt" den @hroessler beschreibt, den hab ich nach einer Neuinstallation auch mit einer alten SSD das hat nix mit NVME zu tun, sondern ein Müllfreies Windows
Das hat bei mir aber schon der Umstieg von einer zwar original verpackten aber wirklich nicht ganz neuen SATA 3G HDD auf die Crucial 1TB SATA 6G bewirkt .
Kann zwar sein, das eine NVMe da nochmal ein paar Sekunden rausholt, aber das ist dann wohl eine Preis und Geschmacksfrage.
Ciao, Radulf
Ich merke beim Start von Windows keinerlei Unterschied und hier mal verglichen die aktuelle Workstation mit aktuellem 8Kerner und PCIe-/ NVMe-SSD und als Vergleich mein uralt-Notebook mit einem uralt Core2Duo mit einer 'alten' Crucial m4. Der Unterschied zwischen den beiden System beim Bootvorgang von Windows sind nicht einmal 2sec. Und nun die Frage wie oft wird am Tag Windows gestartet? Einmal, zweimal oder 5.768mal so dass sich die 2 sec. am Ende des Tages bemerkbar machen.
Was eine SSD schnell macht sind die enorm kurzen Zugriffszeiten und da sind hier und da zwar u.U ((sehr) kleine) Unterschiede zwischen einer SATA-/ PCIe-SSD auszumachen. Bemerken am Ende des Tages tut man nicht wirklich was davon. Bleiben halt eben nur bestimmte Anwendungen bzw. Daten hin- und herschubsereien die den Unterschied machen - siehe #17.
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Die Bootzeit taugt daher auch nicht als Benchmark für eine SSD und man braucht sich keine schnellere SSD kaufen, wenn man nur schneller Booten möchte.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten. Wird dann eine ganz normale M.2 SSD, der Aufpreis von 100 Euro ist mir das nicht wert.
Hätte ja sein können das die laut Datenblatt extrem schnellen SSDs wirklich immer so viel schneller im Vergleich zu normalen SSDs sind, ähnlich wie von HDD auf SSD, schade eigentlich .
Was soll das sein? Welche M.2 SSD wäre denn eine unnormale? Was Du meinst dürfte sein, dass Du eine M.2 SATA SSD nehmen willst, weil diese billiger sind, obwohl sie natürlich als SATA SSDs nicht schneller sein können als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor sind.