M.2 SSD "verliert häufig die Verbindung"

Pac0

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
121
Guten Morgen,

Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meiner M.2 SSD.

Und zwar verliert die SSD einfach ab und zu die Verbindung z.B während dem zocken, aber auch bei einfachen Office betrieb.
Ich dachte zuerst dass, u.U. die SSD zu heiß wird da ich einen Mini ITX Gehäuse habe und sich die wärme vielleicht staut. Also habe ich gestern einen M.2 Kühler montiert, leider ist sie heute wieder abgestürzt.

Die Firmware der SSD ist natürlich auch auf dem neusten Stand.
Windows bootet von einer anderen SSD.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte, vielleicht irgendetwas im BIOS einstellen?

Meine Komponenten:
SSD: crucial CT1000MX500SSD4
Mainboard: MSI MPG Z390i

Die S.M.A.R.T Daten:
1612340322215.png
 
Ist die SSD korrekt festgeschraubt?
 
TorenAltair schrieb:
Ist die SSD korrekt festgeschraubt?
Ja, habe ich schon mehrfach gelöst Kontakte gereinigt und wieder montiert. Leider ohne Erfolg :(
 
mach auf jeden Fall ein Backup, wenn die SSD ausfällt, hast du ein Problem.
 
Mir macht der Wert bei "Unexptected Power Loss" leichte Sorgen.
Hast du noch Garantie / Gewährleistung drauf?
Schonmal in einem anderen PC ausprobiert?
 
Pac0 schrieb:
Ja, habe ich schon mehrfach gelöst Kontakte gereinigt und wieder montiert. Leider ohne Erfolg :(
Schraube fest angeknallt oder handfest? Sollte die SSD in einem anderem Rechner oder Adapter funktionieren, mal ein wenig mit dem Drehmoment variieren. Am besten natürlich noch eine andere SSD um den M.2-Slot zu prüfen.
 
Problem hatte ich bei meinem Dell XPS 15 9500 mit einer 1 TB Kingston A2000.
Schuld war, dass im UEFI der Modus auf Intel Rapid Storage gestellt war.
Die Einstellung habe ich auf AHCI geändert, seit dem ist es stabil. (Geschwindigkeit gleich)
 
Vielen dank für die schnellen Antworten.

Leider habe ich nur diesen einen PC mit M.2 Slot allerdings hat mein Mainboard zwei Slots, ich werde später mal den anderen ausprobieren. Beim Montieren von dem Lüfter ist mir aufgefallen das die Platine in einem leichten "Radius" gekrümmt ist, das ist wohl auch kein gutes Ohmen.

Okay das mit dem UEFI sehe ich mir nach der Arbeit auch mal an!

Gekauft wurde die SSD am 15 Januar 2019 also ist wohl auch nichts mit Garantie.

Ich melde mich dann nochmal.
 
Ich habe gerade gesehen dass, unser Office PC tatsächlich auch einem m.2 Steckplatz hat. Ich hab die SSD einfach Mal eingebaut aber jetzt findet der neue Rechner die SSD nicht.



Muss ich die SSD Formatieren damit die erkannt wird?
 
Nein, aber bei M2 gibt es 2 verschiedene Techniken:
M2 SATA und M2 PCIe/nvme.

Wenn der Office PC beim 2. Steckplatz nur m2 sata bietet, funktioniert die PCIe-SSD nicht und umgekehrt.
 
Ahh gut zu wissen, bei dem Datenblatt von Mainboard steht: Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3) also kann es beide Technologien.

(Mein zweiter M.2 Slot auf dem Msi mainboard kann z.b kein SATA)

Auf der SSD steht: SATA 6Gb/s

SATA6 soll abwärtskompatibel sein also müsste es ja gehen, tut's nur nicht.

Ich Schreibe gleich den Crucial Support an, vielleicht ist ja noch Garantie drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Ich habe die Karte jetzt nach Tschechien geschickt zum Crucial Sitz. Mal schauen wann die Austausch SSD kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben