News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

Ah das kommt davon wenn man nur den Titel ließt :-)

Nach dem Systemstart habe ich mit den neuen Treiber immer noch einen Eintrag, dass die Verbindung unterbrochen wurde.
Ist nur der eine Eintrag bis zum nächsten Neustart.

Screenshot 2023-03-03 170610.png

Da ich bei Gigabyte für mein Board keine Treiber aus 2023 finden konnte, habe ich mal bei Intel gesucht und da gibt es nur das komplette Paket aller Treiber in der "Version 28":
https://www.intel.de/content/www/de...el-ethernet-adapter-complete-driver-pack.html

Danach habe ich den Treiber aktualisieren lassen und einfach über den entpackten Ordner laufen lassen. Dann hatte ich Version 1.1.3.28 installiert:
1682773075750.png

Das entspricht exakt der Version, die bei Gigabyte angeboten wird. Die ist aber von Juli 2022.

Daher habe ich die von MSI installiert und jetzt habe ich auch 1.1.4.38:
1682773327127.png

Woher hat denn MSI eine v1.1.4.38 für Windows 10. Ist die noch "Beta" oder sowas?

Übrigens wird in den Einstellungen nun kein Punkt "EEE" mehr aufgeführt. Nur noch "selektives Energiesparen", was auch standardmäßig aktiv ist und was auch immer das heißen soll.

Servus zusammen :) 18 Seiten puh... würde nur gerne wissen ob das Problem mit dem aktuellen Treiber behoben wurde oder ob es wirklich ein Hardware Charge Fehler ist?

Ich frage, weil ich zwischen dem Kauf von zwei Mainboards stehe.

Dino93 schrieb:
Servus zusammen :) 18 Seiten puh... würde nur gerne wissen ob das Problem mit dem aktuellen Treiber behoben wurde oder ob es wirklich ein Hardware Charge Fehler ist?
Bei mir besteht der Fehler immer noch. Egal welche Treiberversion ich nehme.
Motherboard: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
Netzwerkchip: Intel i225-V Rev. 3

Mein derzeitiger Workaround besteht darin, dass ich einen USB-Ethernet Adapter verwende. Der funktioniert reibungslos bis jetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, Laz-Y, Recalion und eine weitere Person
Mich würde hier auch interessieren, ob der Fix mit dem Ausschalten des "Energiesparmodus" etwas hilft oder ob die Probleme wirklich so viel schwieriger sind? Im Grunde findet man nicht "übertrieben" viel dazu im Internet obwohl doch schon eine größere Stückzahl (Hundertausend?) von Mainboards mit diesem Intelchipsatz im Umlauf sein müsste?

Hey, also bei meinem neuen Asus Z790H Mainboard habe ich bisher keine Probleme festgestellt. Folgender Treiber habe ich und ja, auch die Energiespars... deaktiviert. ACHTUNG Energiesparschei.... ist auch unter "Erweitert" zu finden. Einfach alles da deaktivieren!
1693246009906.png
1693245978739.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hase
Anakin3 schrieb:
Im Grunde findet man nicht "übertrieben" viel dazu im Internet obwohl doch schon eine größere Stückzahl (Hundertausend?) von Mainboards mit diesem Intelchipsatz im Umlauf sein müsste?
Es nutzen ja auch nicht so viele ein Netzwerk mit mehr als 1 Gbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zumal es bei aktuellen Netzwerkchips kein "Problem" der Chips selbst ist, wie immer mal wieder behauptet wurde, sondern ein Problem mit dem Zusammenspiel zwischen Netzwerkkarte und Router/Switch. Es hat schon seinen Grund wieso AVM mittlerweile diesen Punkt in der Firmware eingebaut hat.
1693325975270.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Noep, leider nur 1 GBit/s :D

@xexexe wo genau finde ich diese Option? haben auch die Fritz!Box

Fun fact. Mein Asus Z790 Gaming F ethernet NIC lief seit Kauf stabil. Jetzt war ich 4 Tage im Urlaub und seitdem habe ich sporadische Aussetzer. Energie Sparmodus ausschalten bringt nix.

Wieviel Tage vor deinem Urlaub hast du denn gekauft? Ich habe den I 225-V auf meinem Mainboard, das ich in 2020 gekauft habe. Ich nutze den PC jeden Tag, auch zum Gamen. Aber Abbrüche hatte ich glaube ich am Anfang mal, nachdem ich dann neuere Treiber installiert hatte, ist bei mir kein Abbruch mehr aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
USB-NIC wäre dann die alternative. Da "schenkst du einen USB-Anschluss her. Ist denke ich die beste Alternative, ansonsten ggf. den Traffic auf 1G beschränken...

Update. Mit dem Intel Treiber 2.1.3.15 und deaktivierten Energiespareinstellungen klappt es nun seit 5 Tagen ohne Disconnect:

Energieeffizientes Ethernet = Aus
Computer kann das Gerät ausschalten = Deaktiviert

1695629932120.png

1695629950049.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und TheHille
die zwei I226-V Ports haben hier zwar keine Aussetzer.
Aber die Datenübertragungsrate ist bei Anschluß an den 1GB Ports der FB6660 viel zu gering.
Download schwankt konstant ca zwischen 120-200 Mbit, upload geht auf die max 50 Mbit hoch.
Am 2.5G Port komme ich annähernd zuverlässig auf das 1000 Mbit Tempo vom Kabel Vodafone Gigabit Anschluß
EEE auf der FB und im LAN Treiber deaktivieren bringt nichts.
Ist aber eh nur der Zweit bzw Backup PC und läuft trotzdem schon flott.
Mal schauen ob Intel jemals den Treiber hinbekommt..
1696177539110.png

Zuletzt bearbeitet: