News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

Dito
Also ich finde Quellenangabe schon wichtig, wenn man schon so Großkotzig für andere spricht, ansonsten bleibt es auch nur wieder eine Behauptung in entgegengesetzter Richtung.
Und nicht jeder schreibt im Forum und wendet sich direkt an den Hersteller was auch Sinn macht wenn ich ein neues Produkt gekauft habe. Ich zumindest handhabe das so, denn man sieht ja wieder deutlich was für dumme Antworten man hier erntet. 🖖🏻Da sparr ich mir lieber die Zeit und wende mich an geeigneter Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eracerone schrieb:
ansonsten bleibt es auch nur wieder eine Behauptung
Der ganze Artikel ist eine "Behauptung" die sich auf Meldungen einzelner in diversen Foren stützt. Da braucht man keine "Quellenangabe" für eine Feststellung, dass scheinbar nur die wenigsten von diesem Problem betroffen sind. Es reicht eigentlich sich die Anzahl der Posts in diesem Thread anzuschauen um festzustellen, dass nur wenige von diesem Problem betroffen sind.

Nur zur Erinnerung, gut 50% der aktuell auf dem Markt erhältlichen Boards sind mit diesen angeblich fehlerhaften Chips bestückt. Wie groß wäre wohl die Resonanz wenn es wirklich jeden betreffen würde? Zum Vergleich, die Anzahl der Beiträge in den 12VHPWR und Vapor Chamber Threads hat mehrere tausend erreicht.
 
xexex schrieb:
Nur zur Erinnerung, gut 50% der aktuell auf dem Markt erhältlichen Boards sind mit diesen angeblich fehlerhaften Chips bestückt. Wie groß wäre wohl die Resonanz wenn es wirklich jeden betreffen würde? Zum Vergleich, die Anzahl der Beiträge in den 12VHPWR und Vapor Chamber Threads hat mehrere tausend erreicht.

Schon mal überlegt, dass viele dieser Boards an Switchen hängen könnten die nur 1 GBit haben?
Und anscheinend ist das Problem bei 1 GBit Verbindungen nicht vorhanden.
Und ja, ich kenne einige Leute die mit ihren 2,5 GBit angeben und dann hängt das Teil an nem Router/Switch der nur 1 GBit kann... Der beste war einer, der das Teil an ner Fritzbox angeklemmt hatte die den Port im Eco Mode mit 100 MBit betrieben hat...
 
Cyborg70 schrieb:
Schon mal überlegt, dass viele dieser Boards an Switchen hängen könnten die nur 1 GBit haben?
Und anscheinend ist das Problem bei 1 GBit Verbindungen nicht vorhanden.
xexex schrieb:
nur die wenigsten von diesem Problem betroffen sind.
Fällt dir vielleicht auf, dass ich genau darüber gesprochen habe? Die ganze Meldung basiert auf Forenbeiträgen, bei denen nicht einmal überprüft wurde mit welcher Konstellation und mit welchen Settings dieser Fehler auftritt. Im Gegensatz zu dem Bug mit dem i225 Chip, gibt es auch keine offizielle Stellungnahme von Intel dazu.

Des weiteren behauptet CB nun, der i225 v3 wäre ebenfalls weiterhin "von dem" Bug betroffen, auch ohne jegliche Gegenprüfung von Seiten der Redaktion oder offizieller Stellen, während andere Seiten weiterhin davon berichten mit i225 v3 gäbe es "das" Problem nicht.
It should be noted that the third revision of the Intel I225-V Ethernet controller is no longer affected by the problem and Killer-type network controllers, originally developed by Killer Gaming and now owned by Intel, also appear to be unaffected by this issue. Only the I225-V - with the exception of the 3rd revision - and the I226-V, as it can be installed on current mainboards with Z790, H770, and B760 chipsets, are experiencing disconnections.
https://www.guru3d.com/news-story/i...v-controller-is-prone-to-connection-loss.html

Wir reden hier also von Spekulationen die sich aus einzelnen Rückmeldungen und Konfigurationen ergeben und nicht von einem offensichtlichen Bug der alle betrifft. Es steht noch nicht einmal fest ob es "alle" 2,5Gbit Verbindungen betrifft, denn dafür müsste man auch die jeweiligen Gegenstellen und Einstellungen kennen. Ich zitiere hier nochmal die Aussage von Dell alleine zu der EEE Einstellung.
  • Pro Intel können die folgenden fünf Energiesparfunktionen zu Komplikationen führen und sollten nicht aktiviert werden, während EEE aktiviert ist:
    • Intel Auto Connect Battery Saver (ACBS)
    • Automatic Link Downshift
    • Link Speed Battery Saver
    • System Idle Power Saver (SIPS)
    • Low Power Link Up (LPLU)
https://www.dell.com/support/kbdoc/...eeffizienten-ethernet-eee-oder-green-ethernet

Und nun sag mir bitte wer von den Foristen aus dessen Beiträgen die Meldung entstanden ist, überhaupt die fünf von Dell genannten Punkte verstanden hat und seine Netzwerkkarte auf das Zusammenspiel mit solchen Parametern überprüft hat? Vermutlich niemand!

Eines steht fest! Es wird mit Sicherheit irgendwas geben was zu den aktuellen Problemen führt. Von "kaputten" Intel Netzwerkchips zu reden, dafür ist es noch zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Fällt dir vielleicht auf, dass ich genau darüber gesprochen habe? Die ganze Meldung basiert auf Forenbeiträgen, bei denen nicht einmal überprüft wurde mit welcher Konstellation und mit welchen Settings dieser Fehler auftritt. Im Gegensatz zu dem Bug mit dem i225 Chip, gibt es auch keine offizielle Stellungnahme von Intel dazu.

Des weiteren behauptet CB nun, der i225 v3 wäre ebenfalls weiterhin "von dem" Bug betroffen, auch ohne jegliche Gegenprüfung von Seiten der Redaktion oder offizieller Stellen, während andere Seiten weiterhin davon berichten mit i225 v3 gäbe es "das" Problem nicht.
Das Stimmt nicht!! Hier mal ein Auszug aus dem Artikel von Hardwareluxx, zudem sich die Kollegen "Redakteure"auch untereinander verständigen :)

zitat:

Techpowerup konnte die Abbrüche validieren​

Die Kollegen von techpowerup konnten genau diese Verbindungsabbrüche nun auch selbst festhalten. Windows meldete den Fehler mit der Event-ID 27 wie folgt: "Network link is disconnected." Anhand der Zeitstempel wird ersichtlich, dass die Netzwerkverbindung zu unregelmäßgen Zeiten abrupt getrennt wird. Nach teilweise vielen Sekunden wird die Netzwerkverbindung für eine unbestimmte Zeit wiederhergestellt. Falls nun einige denken mögen, dass dies unter bestehendem 2,5-GBit/s-Link passiert, der irrt. Im Falle von techpowerup wurde der 1-GBit/s-Link verwendet. Von den Kollegen wurden auch unterschiedliche Netzwerk-Treiber von Intel getestet, doch das Ergebnis war jedes Mal identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
svenscherner schrieb:
Ah ok, dann muss ich nochmal nachschauen ob ich auch den AX210 habe.
Hattest du auch die von mir genannten Probleme?

nope, auch mit älterem treiber bei der windows 11 installation keine probleme gemacht.
habe die treiber dann sowieso auf den neusten stand gebracht.

alles fein und stabil mit einer fritzbox 6590 cable
 
Eracerone schrieb:
Das Stimmt nicht!! Hier mal ein Auszug aus dem Artikel von Hardwareluxx, zudem sich die Kollegen "Redakteure"auch untereinander verständigen
Alle haben von Techpowerup abgeschrieben, mehr ist da nicht passiert. Wie und unter welchen Umständen der "Test" durchgeführt wurde, hat die Quelle aber auch nicht weiter ausgeführt, sie konnten es nur nachstellen.
https://www.techpowerup.com/303854/...-has-a-connection-drop-issue-no-fix-available

Ist das für dich ein umfangreicher "Test"?
We've experienced the issue in our labs. We tried updating to the latest 27.8 drivers from Intel, and used the latest motherboard BIOS, at 1 Gbps speed, but the issue couldn't be fixed reliably. In the end, we just switched over to the motherboard's second network interface, which is not an Intel NIC, and the issue went away.

Wenn ich unter solchen Testbedingungen bei uns in der Firma Incidents beim Hersteller auslösen würde, wäre ich wohl schon seit Jahren arbeitslos. Was wurde denn für ein Switch eingesetzt gegen den getestet wurde, welche Treibereinstellungen wurden getestet, welche Treiberversionen wurden ausprobiert, unter welchen Betriebssystem tritt der Fehler überhaupt auf? Weiß du nicht? Ich auch nicht!

Was gut bei solchen Situationen klappt ist nur voneinander abzuschreiben und einen Sturm im Wasserglas auszulösen. Wie viele Nvidia Karten haben sich denn in der letzten Zeit in Rauch aufgelöst? Immerhin versuchten sich da viele Magazine daran, eine gründliche Fehlersuche durchzuführen.

Allerdings behauptet der Redakteur hier nicht das, was er nicht behaupten kann. Die Meldung sagt genau das was momentan feststeht, es wurden von einzelnen Nutzern Probleme festgestellt. Der Titel ist nur ein Clickbait.
Wie auch beim neuen I226-V, der die Spec-Codes SRKTV und SRKTU besitzt, ist nach wie vor unklar, ob die Verbindungsabbrüche auf ein Softwareproblem zurückzuführen sind, oder in einem Designfehler der Hardware begründet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mal nach dem PC Start habe ich die Warnung im Ereignisprotokoll, scheint also nicht direkt was zu finden bei mir. Im laufenden Betrieb ist es selten, mitbekommen habe ich es jetzt nicht direkt.
 
Blumentopf1989 schrieb:
mitbekommen habe ich es jetzt nicht direkt.
Und genau dann bist du eigentlich auch gar nicht von dem Problem betroffen. Ethernet bzw. eigentlich alles im Netzwerk ist darauf ausgelegt, dass es Störungen gibt. D.h. auf allen Netzwerk Layern gibt es Checksums und Retry.

Problematisch wird es eigentlich nur, wenn es spürbare ausfälle werden. Also wenn das Teil 1. häufig und 2. für längere Zeiträume (100ms sind sicherlich schon genug, um es beim Online Gaming deutlich zu merken) ausfällt.

Solang die Netzwerkfehler unauffällig korrigiert werden können, und dadurch keine spürbaren Verzögerungen auftreten, kann man das Problem ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Blumentopf1989 schrieb:
Jedes Mal nach dem PC Start habe ich die Warnung im Ereignisprotokoll,
1674854889323.png


Ist also der i219 Chip ebenfalls davon betroffen? Bullshit! Es ist die normale Meldung von Windows, nachdem der Netzwerktreiber geladen ist, aber die Verbindung noch nicht ausgehandelt hat. Die Meldung ist älter als alle hier genannten Netzwerkchips zusammen, aber das können sich die Leute natürlich nicht zusammenreimen.
1674855166191.png


Einzig relevant wäre die Meldung, wenn sie bei dir auch im normalen PC Betrieb ständig immer mal wieder auftaucht. Erst dann würde es bedeuten, dass etwas nicht stimmt, was aber noch immer nicht direkt auf einen defekten Netzwerkchip hinweisen würde. Es könnte genauso gut sein, dass dein Netzwerk schlichtweg durch einen Stromsparmodus oder ähnliches die Verbindung immer mal wieder abbaut, weshalb es eben auch eine Warnung ist und kein Alarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mega verunsichert, trifft die Problematik auch bei AM5 Boards mit Intel I225-V auf ?

Denn nur Realtek LAN schränkt die Auswahl an AM5 Boards noch weiter ein 😫

Kann man irgendwie in Erfahrung bringen welche Generation von Intel I225-V auf einem Mainboard installiert ist?

Im jeweiligen Handbuch finde ich dazu nichts.
 
CruellaDE schrieb:
Bin jetzt mega verunsichert, trifft die Problematik auch bei AM5 Boards mit Intel I225-V auf ?

Denn nur Realtek LAN schränkt die Auswahl an AM5 Boards noch weiter ein 😫

Kann man irgendwie in Erfahrung bringen welche Generation von Intel I225-V auf einem Mainboard installiert ist?

Im jeweiligen Handbuch finde ich dazu nichts.
Ja, tritt dort auch auf.
Ich habe ein ROG STRIX B550-E und sobald ich 2,5Gbit nutze habe ich nur Probleme...
Habe jetzt dank dieser News auf 1Gbit gestellt und seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Ich will mir nicht umsonst ein 2,5Gbit Netzwerk aufgebaut haben...

Aber ich habe mir zum Glück eh schon ein neues Mainboard (CROSSHAIR X670-E EXTREME) mit 10Gbit Marvell Nic geholt. Warte nur noch auf den 7950X3D und dann gehts hoffentlich ab. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CruellaDE schrieb:
Bin jetzt mega verunsichert, trifft die Problematik auch bei AM5 Boards mit Intel I225-V auf ?
Die Frage die du dir als erstes stellen solltest ist, hast du ein 2,5Gbit/s Netzwerk, oder planst du in naher Zukunft ein solches Netz zu nutzen? Wenn nicht, dann braucht es dich nicht weiter zu kümmern.
 
Justiin schrieb:
Ich will mir nicht umsonst ein 2,5Gbit Netzwerk aufgebaut haben...

Aber ich habe mir zum Glück eh schon ein neues Mainboard (CROSSHAIR X670-E EXTREME) mit 10Gbit Marvell Nic geholt. Warte nur noch auf den 7950X3D und dann gehts hoffentlich ab. ^^
Seitdem ich mein 2,5GbE habe, ärgere ich mich auch etwas. Allerdings nicht über Verbindungsabbrüche, davon blieb ich bisher verschont. Aber generell die Preise für 2,5GbE Netzwerk Hardware und wie ineffizient diese arbeitet.

Mein billiger 8-Port Gigabit Switch frisst 2-3W wenn Daten durchs Netzwerk geschaufelt werden. Der "neue" frisst schon fast 10W ohne dass überhaupt ein Gerät angeschlossen ist. Ein angeschlossenes 2,5GbE Gerät ohne aktive Datenübertragung verursacht dann direkt noch mal +1W am Switch (und +1W am PC, im Vergleich zu einfachem Gigabit). Die normalen Gigabit Ports am Switch verhalten sich dagegen unauffällig - wenn man mal vom exorbitanten Grundverbrauch absieht.

Zum aktuellen Zeitpunkt will ich mir jedenfalls keine weiteren 2,5GbE Geräte zulegen. Entweder tut sich da was grundlegend an der Effizienz - wobei ich gar nicht weiß, ob da überhaupt noch was möglich ist -, oder es geht direkt in Richtung SFP+. Und mit 10GbE wird das Problem nur noch größer.

Also ja, schön und gut, dass man seine Kabel weiterverwenden kann. Und bei 2-3 Geräten kann einem das auch relativ egal sein, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es die nächsten Jahre deutlich mehr Geräte werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Frage die du dir als erstes stellen solltest ist, hast du ein 2,5Gbit/s Netzwerk, oder planst du in naher Zukunft ein solches Netz zu nutzen? Wenn nicht, dann braucht es dich nicht weiter zu kümmern.
Aber wenn das Mainboard nur einen 2,5Gbit/s Port hat , dann muss ich den doch nutzen?

"Auch ein händischer Wechsel auf den erzwungenen 1-Gb/s-Modus des für 2,5-Gb/s ausgelegten Controllers konnte nicht für die entsprechende Abhilfe sorgen. "
 
CruellaDE schrieb:
Aber wenn das Mainboard nur einen 2,5Gbit/s Port hat , dann muss ich den doch nutzen?
Wenn dein Switch/Router nur 1Gbit kann, dann nutzt du kein 2,5GBE und das Problem mit dem i225V Chips trat nur bei dieser Geschwindigkeit auf.

CruellaDE schrieb:
"Auch ein händischer Wechsel auf den erzwungenen 1-Gb/s-Modus des für 2,5-Gb/s ausgelegten Controllers konnte nicht für die entsprechende Abhilfe sorgen. "
Diese im Netz gefundene Aussage bezieht sich auf den i229V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ok , im Zweifel könnte ich auf 2,5Gbit verzichten. Aber ist natürlich trotzdem doof , neue Hardware zu kaufen mit dem Wissen , dass manches davon nicht fehlerfrei funktioniert 😄
 
Zurück
Oben