News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

thuering schrieb:
im Gegensatz zu den Marvell Aqtion Dreck.
Du hast doch bestimmt eine Begründung, den so schlecht zu reden oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
thuering schrieb:
i210 in jedweder Variante besser als der leider auf vielen AMD Boards verbaute 211-AT. Der 225-LM hat nach bisherigen Erkenntnissen nicht den Bug und ist auch besser im Vergleich zum 225V.
X550 wurde auf einigen HEDT- und Workstation Boards der vergangenen Jahre verbaut. Klar ist der teuer, aber dafür auch eine der wenigen vernünftigen 10GBase-T Implementierungen auf Mainboards, im Gegensatz zu den Marvell Aqtion Dreck.
Der LM ist die Servervariante. Deswegen wird es da wohl so gut wie keine Berichte geben, zumal ein Server über Kupfer fast ausschließlich mit 1Gb angebunden ist. 2.5 Gb fährt ein Server so gut wie gar nicht, zumindest im Rechenzentrum nicht und 10Gb auch eher selten, da man da gleich auf Fibre setzt.

Folgende Vorteile bietet übrigens der 226 gegenüber dem 225:

"Intel Ethernet Controller I226 Enhancements The I226 retains the same board design compatibility of the I225, as well as utilizing the same driver code base. But the I226 adds some enhancements, most notably: Improved Bit Error Rate (BER) Better packet performance; especially at the longest cable lengths. Reduced Active Power Better packet performance; especially at the longest cable lengths. " Intel

Ich könnte mir vorstellen, dass das Powermanagement die Probleme bei den 225/226 verursacht. Doch wer weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja die AQtion funktionieren zumindest unter FreeBSD und Windows 10 unauffällig auch mit 10 Gbit.

Auch wenn die Treiber wohl nicht so wirklich aktiv entwickelt werden xD FreeBSD hat die Version "0.0.5" und das seit ein paar Jahren xD

Wenn man das mit Intel liest dann ist halt der Hauptgrund warum man Intel kaufen soll weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Mcr-King
Lan_Party94 schrieb:
Was kann Asus dafür, das Intel die Treiber bzw. evtl. sogar die Hardware verkackt?
Asus geht natürlich davon aus das es funktioniert, als ob die jedes einzelne Bauteil Monatelang testen....
Ähm, die könnten das vorher testen? Boards werden imho Monate vor dem Marktstart designed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PTS schrieb:
gibt genug einträge dafür ;) denke das dauert keine 2 jahre mehr.
Microsoft arbeitet auf jeden Fall schon daran.
Hatte ich bisher noch nichts mitbekommen, ist dann aber schon ein vergleichsweise kurzer Abstand, ein Schelm wer da böses denkt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Bohnenhans schrieb:
Naja die AQtion funktionieren zumindest unter FreeBSD und Windows 10 unauffällig auch mit 10 Gbit.
Die 10GBaseT-Adapter, die es von Intel gibt, funktionieren auch wunderbar unter FreeBSD und Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
Radulf schrieb:
Aber schon faszinierend, wie sich die Welt dreht... Ich hätte noch vor einigen Jahren immer auf nen Intel LAN Chipsatz gesetzt und nie in Erwägung gezogen, das der mal Ärger machen könnte.
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, nicht alles ist ein Fehler seitens Intel und so läppert sich das alles zusammen. Intel Karten unterstützen nun mal einen ganzen Batzen Features, die nicht immer für alle verständlich sind und nicht unbedingt per Default "Failsafe" konfiguriert sind.

Fängt ja schon mal bei Features wie "Energy Efficient" Ethernet an, das sollte grundsätzlich meistens deaktiviert sein, ist es aber meines Wissens nicht und viele haben nicht einmal die Managementsoftware installiert oder wissen wie man es im Treiber ändert.

Hier wird aber wie immer bei solchen Themen alles in einen Topf geworfen, kaputte Kabel, 10€ Billigswitche, fehlkonfigurierte Router, veraltete Treiber. Jeder der aktuell oder in der Vergangenheit Probleme mit seinem Netzwerk hatte, meint jetzt das läge an dem besprochenem Bug. Das soll keineswegs diesen Bug irgendwie rechtfertigen oder Intel an dieser Stelle verteidigen, aber der angesprochene Netzwerkchip dürfte in vielen Millionen Mainboards verbaut sein, dafür ist die Anzahl der Meldungen die es zu diesem Problem gibt, noch vergleichsweise gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Femigaming und Helge01
Wo kann ich nachschauen was für ein Controller mein Board hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Thares schrieb:
Wo kann ich nachschauen was für ein Controller mein Board hat?

Im Geräte-Manager.
Oder bei Geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es klingt auch für mich recht surreal, dass dieser Bug über Revisionen und sogar Generation noch vorhanden sein soll. Ich mein bei den CPU Bugs waren zwar die Probleme auch nicht gleich mit der nächsten CPU Generation behoben, allerdings war die Entwicklung wahrscheinlich soweit fortgeschritten, dass keine Anpassung mehr im Design vorgenommen werden konnte.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Fängt ja schon mal bei Features wie "Energy Efficient" Ethernet an, das sollte grundsätzlich meistens deaktiviert sein, ist es aber meines Wissens nicht und viele haben nicht einmal die Managementsoftware installiert oder wissen wie man es im Treiber ändert.

Möglich, doch Intel könnte doch mal einen Workarround aufsetzen, um Problemen vorzubeugen, wenn dem wirklich so wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mein Z790er MSI Board für den 13700k hat das auch. Vielen Dank für diesen Artikel! Ich war schon am Ende mit meinem Latein und hatte keinen Ansatz mehr. Direkt mal schauen, wie man auf den 1GB/s Controller umschaltet..

Auf High-End-Boards für Intel Raptor Lake und Intel Alder Lake, die nicht selten mit zwei Netzwerkcontrollern ausgestattet sind, können betroffene Anwender temporär auf den langsameren 1-GB/s-Anschluss ausweichen.
Und wie mache ich das? Eine genaue Anleitung oder Link wäre schön.. Mein Board hat nur 1 Lan Anschluss. Einfach im Geräte-Manager auf 1GBs stellen? Macht das dann wirklich einen Unterschied zum automatisch ausgehandelten 1 GBs?
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das soll keineswegs diesen Bug irgendwie rechtfertigen oder Intel an dieser Stelle verteidigen, aber der angesprochene Netzwerkchip dürfte in vielen Millionen Mainboards verbaut sein, dafür ist die Anzahl der Meldungen die es zu diesem Problem gibt, noch vergleichsweise gering.

Ja und es gibt ja auch funktionierende I226-V Controller wie bei mir. Ich kann nun mindestens an Tag 6 in Folge keinen einzigen "Disconnect" nachvollziehen, der NICHT mit dem Booten des PCs zu tun hat. Ich bekomme diesen Eintrag im Event Viewer nach wie vor einmalig genau nur dann, wenn ich das System hochfahre. Im laufenden Betrieb nicht. Alles 100% stabil.

Vielleicht kommt mir die kurze Distanz zur Fritz!Box 7590 zugute. Ich brauche da nur ein 1m LAN-Kabel und das ist von ordentlicher Qualität (CAT 7). Mein PC hängt am LAN 1 der Fritz!Box 7590 mit 1Gb/s. LAN-Treiber ist die Version von der ASUS Webseite 2.1.2.3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase
RogueSix schrieb:
es gibt ja auch funktionierende I226-V Controller wie bei mir. Ich kann nun mindestens an Tag 6 in Folge keinen einzigen "Disconnect" nachvollziehen
Genau wie bei mir. Habe bisher mit keiner Intel Netzwerkkarte Probleme gehabt, benutze im Netzwerk aber auch keine Consumer Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, Mcr-King, thuering und eine weitere Person
thuering schrieb:
Oder bei Geizhals.
Geizhals kann man da nicht vertrauen.
Für mein Z790 Strix-E wird da 225 angezeigt, tatsächlich ist es aber der 226.
Ich habe übrigens auch keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RogueSix schrieb:
Vielleicht kommt mir die kurze Distanz zur Fritz!Box 7590 zugute. Ich brauche da nur ein 1m LAN-Kabel und das ist von ordentlicher Qualität (CAT 7). Mein PC hängt am LAN 1 der Fritz!Box 7590 mit 1Gb/s. LAN-Treiber ist die Version von der ASUS Webseite 2.1.2.3.

Gut möglich, dass durch Power Saving in Kombination mit einem nicht so guten Kabel Disconnects entstehen. Allerdings dürfte eigentlich eine vorige Messung auf "Kabelqualität" im Treiber dieses Problem eingrenzen. An alle Betroffenen, deaktiviert doch mal das Power Saving und schaut, ob die Probleme noch vorhanden sind.
 
chiccoffm schrieb:
Möglich, doch Intel könnte doch mal einen Workarround aufsetzen, um Problemen vorzubeugen, wenn dem wirklich so wäre.
Wie willst du das in einem "Workaround" abhandeln?
1674577131178.png

https://www.dell.com/support/kbdoc/...eeffizienten-ethernet-eee-oder-green-ethernet

Der springende Punkt ist, alles wird komplexer, aber viele kennen leider nur die Zustände geht und geht nicht und als einzige Fehlebehebung, Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, Almalexia und Mcr-King
Hat jemand das ASUS ROG STRIX B550-F GAMING ? Bzw wie ist es dort mit dem LAN? Scheint damit auch Probleme zu geben

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das ist schon witzig.
Vor 20 Jahren hat man Kohle für nen 875P statt 865P Chipsatz ausgegeben um ne Intel NIC mit CSA-Link zum Chipsatz statt irgendeinen gammeligen Realtek Chip mit PCI-Anbindung zu bekommen.
Vor 15 Jahren hat ne Intel 1000MT/PT noch Wunder gewirkt weil die allen möglichen Kram offloaden konnte und das Polling der Pakete (statt nen Interrupt auszulösen) konnte (was deutlich höhere pps ermöglichte).

Noch vor 10 Jahren wurde hier im Forum über Realtek NICs geschimpft und bei jedem 2. Problem im Forum drauf verwiesen, dass man ne beschissene NIC hat und die alles Schuld ist.

Und jetzt kaufen die Leute speziell Boards mit Realtek Chip um Intel zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Radulf, Almalexia und eine weitere Person
Zurück
Oben