News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

Hallo,
mein i225V machte bis vor ein paar Wochen auch Probleme, welche ich durch den Austausch des Switches beheben konnte.

Wir habe hier ein MSI Z690 Tomahawk (i225V Rev.3) und ein MSI Pro Z690-A (i225V Rev3). Beide haben aller paar Tage die Netzwerkverbindung verloren. Der Uplink (1GBit) war da, die IP (fest eingetragen) auch, aber dennoch ging scheinbar kein Netzwerkverkehr über den Port. Die Ereignisanzeige sagte Quelle: e2fexpress ID: 27 - Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden. Geholfen hat entweder der Neustart vom PC oder das ab- und anschalten der NIC unter Windows.

Vor ca. vier Wochen habe ich dann unseren TP-Link TL-SG1000 8-Port Switch (alte eckige, Plastik-Version aus 2013) gegen einen TP-Link TL-SG108E v6 8-Port getauscht und seitdem ist ruhe.
 
Artikel-Update: Auch Controller der 3. Revision sind betroffen

Anders als zuvor angenommen, sind auch I225-V Ethernet-Controller der 3. Revision von dem Problem sporadisch und kurzzeitig abrechender Netzwerkverbindungen betroffen. Mehrere Leser haben dem Autor Auszüge ihrer Windows-Ereignisanzeige zukommen lassen, die belegen, dass auch Intels dritte Neuauflage des Controllers von dem Problem betroffen sein kann.

Insgesamt hat Intel aktuell drei Varianten mit insgesamt sechs Spec-Codes des I225-V am Markt, während der neue I226-V mit zwei Spec-Codes vertreten ist.


  • I225-V Rev. 1: Spec-Code SLN9D und SLN9C
  • I225-V Rev 2: Spec-Code SLNJY und SLNJX
  • I225-V Rev 3: Spec-Code SLNMH und SLMNG

Wie auch beim neuen I226-V, der die Spec-Codes SRKTV und SRKTU besitzt, ist nach wie vor unklar, ob die Verbindungsabbrüche auf ein Softwareproblem zurückzuführen sind, oder in einem Designfehler der Hardware begründet sind.

Die Redaktion dankt der Community für die zahlreichen Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Nasedo00 und 6 andere
Naja, würde sagen, das ist ein klassischer Mangel - also Board ausbauen und an den Händler zurückschicken. Der darf dann reparieren (höhö :evillol:) oder dann Geld zurück.
 
Echt schwer zu begreifen, dass Intel so einen gravierenden Fehler nicht nur nicht behebt, sondern sogar noch in neue Revisionen, ja sogar eine neue Generation mit übernimmt. Das Problem existiert seit einer Ewigkeit und macht die Chips für viele Anwendungen praktisch unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Qyxes
frank99 schrieb:
Bei mir ist es ähnlich ROG Strix B550-F Gaming[..]

lspci | grep Ethernet
07:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller I225-V (rev 02)
Jip, bei mir is es das B550-E, und lspci ergibt auch rev 02 bei mir.
 
Nutze seit 3 Tagen das ASUS Strix B550-F mit Rev. 3 SLNMH bisher ohne Abbrüche.
Das macht mir Sorgen, hoffe es bleibt stabil.

lan.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Uff...ich hatte hier deshalb sogar schon ein Thema geöffnet vor einigen Monaten: https://www.computerbase.de/forum/t...dung-zu-einer-grosszahl-an-webseiten.2100690/

Das lustige ist...ich hatte das selbe Problem schon damals mit meinem AM4 Mainboard, welches auch einen Intel Chip drin hatte. Ich vermute ein Softwareproblem, denn der selbe Rechner rödelt bei meinem Bruder jetzt im Zimmer rum und der hat überhaupt keine Probleme zu vermelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
RKCPU schrieb:
Es ist recht merkwürdig, dass so ein Chip nur sporadisch Probleme macht und danach wieder funktioniert.
Entweder lokale Überhitzung im Chip oder Probleme von Spikes oder Dropouts bei der Spannungsversorgung.
Ich hatte Überhitzung vermutet. Bei meinem AM4 X470 Mainboard damals hatte ich nach fast genau einer Stunde Titanfall 2 Multiplayer immer Disconnects.

Habe jetzt einen Intel Rechner mit Z690 Board und habe genau das selbe Problem. Aber nicht nur das...regelmäßig regelt er runter von 1GBit/s auf 100Mbits/s in den Duplex Einstellungen. Ich muss mein Ethernetkabel immer ziehen und neu Einstecken damit er die 1GBit wieder anpeilt. Das geht seit August 2022 jetzt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Deja Vu :)

Intel WLAN Treiber Probleme aus der Skylake Zeit haben mich damals von Windows 10 Notebook zum Macbook treiben lassen.
 
Adonay schrieb:
Ähnlich wie die Probleme Intel Bluetooth die ständig die Verbindung verlieren, dann durch ein Treiberupdate gefixt worden sein sollen, aber (zumindest bei mir und einem Bekannten) weiterhin Probleme gemacht haben.
Seit wir wieder auf Windows 10 zurück sind läuft es absolut fehlerfrei!

Windows 11 ist Vista 2.0 und nun kommen auch noch neue Features die 10 nicht oder nur teilweise bekommt nur um 11 zu pushen...

frage mich ernsthaft wieso du und dein Kollege überhaupt auf win11 gestiegen sind, es war von anfang an das schlechtere OS.

Und zum Thema Intel Netzwerkkarte, ich habe seit ein paar Wochen auch sporadisch netzwerkausfälle aber mit einer realtek karte, kann aber auch an der neuen Fritzbox 7590 AX liegen :/ obwohl diese mit gleichen Settings läuft wie meine vorherige Fritzbox
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Naja, würde sagen, das ist ein klassischer Mangel - also Board ausbauen und an den Händler zurückschicken. Der darf dann reparieren (höhö :evillol:) oder dann Geld zurück.

weil auch jeder weiß wie man nen board ausbaut und vor allem bock darauf hat und dazu brauch man ja erstmal nen ersatz board, sonst läuft ja die kiste nicht mehr.

ich bin zwar nicht wirklich davon betroffen aber alle leute die deswegen ihr board ausbauen müssen tun mir leid^^ da hätte ich ja gar kein bock drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin ein Glückspilz (endlich mal! :D ).

Es ist nun mindestens Tag 5 in Folge, an dem ich anhand der Uhrzeiten feststellen kann, dass dieser Disconnect-Eintrag im Windows System Event Log tatsächlich nur einmalig beim Bootvorgang (oder Neustart des PCs) erfasst wird. Ich vermute einfach mal genau dann, wenn der Treiber geladen wird.

Ich werde das natürlich definitiv längerfristig im Auge behalten, aber wenn diese "Disconnects" tatsächlich ausschließlich beim Bootvorgang/Neustart auftreten, dann ist mir das ja wohl mal egaler als egal :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase
PTS schrieb:
frage mich ernsthaft wieso du und dein Kollege überhaupt auf win11 gestiegen sind, es war von anfang an das schlechtere OS.
Im Nachhinein frage ich mich das auch, aber wie es so ist das Marketing hatte für den Moment einen guten Job gemacht...

Wenn es so weiter geht kommen wir am Ende wohl eh nicht drum herum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Wo sind nun die Leute die schreien, dass es Fehler in der Qualitätskontrolle nur bei AMD gibt?

Ich finde es erstaunlich das die Intel Chips (Netzwerkchips) noch weiter verbaut werden, da auch die Vorgänger schon einen schlechten Ruf hatten.
 
GokuSS4 schrieb:
gibt's denn eine Liste mit Ethernetchips, die "flawless" sind? :D
Würde mich ja mal ernsthaft interessieren, gibt es eigentlich Hersteller und Produktreihen, wo man sagen kann "Jo das hält zumindest tendenziell länger als anderes Zeugs? Wollte demnächst aufrüsten, echt keine Lust das mir das Zeugs um die Ohren fliegt.. es sollte eigentlich maximal haltbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Habe den I226-V verbaut. Habe insbesondere nachdem booten diese Probleme. Hatte mich schon gewundert warum ich ab und an aus warzone 2.0 abgemeldet werde… es ist scheinbar auf dieses Problem zurückzuführen.
 
Hab immer gerne AX PCIX und M2 gekauft, nach dem mein neuer NUC bei der M2 WiFi BT nicht funtzt dafür müsste man irgend eine Leiterbahn abkleben ist mir zu blöd, werde ich genau überlegen ob ich noch mal WLAN von Intel kaufe.

mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben