News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

Wenn ich im Eintrag des Controllers im Gerätemanager eine Zahl in Klammern habe, steht das sicher für die Revison des Chips?

Also Beispiel: Intel Ethernet Controller (3) I225V steht dann für die nicht betroffene Revision 3 des I225V Chips?
 
Na Gott sei Dank habe ich einen Realtek NIC auf meinem B660.

Wie ist das eigentlich, haben die Leute eigentlich Anspruch auf Austausch oder Rückerstattung wenn Intel das nicht gebacken kriegt? Ich meine die haben ja immerhin für ein Funktionsfähiges Produkt (Mainboard) bezahlt und wenn die NIC nicht geht ist das doch ein Reklamationsgrund?
 
Berlinrider schrieb:
Wenn ich im Eintrag des Controllers im Gerätemanager eine Zahl in Klammern habe, steht das sicher für die Revison des Chips?

Also Beispiel: Intel Ethernet Controller (3) I225V steht dann für die nicht betroffene Revision 3 des I225V Chips?
Revision 3 ist von dem Problem ebenfalls betroffen, egal was im CB-Update steht.
 
Noch etwas auf das man beim Mainboard Kauf achten muss - Intel LAN Chips um jeden Preis vermeiden.

Ironischerweise sind die Intel Chips auch auf sehr vielen AM5 Boards verbaut und meistens auf den teureren Platinen.
Auch auf dem B650E Board das ich mir mit dem 7800X3D zulegen wollte ist so ein Ding drauf. :heul:

Muss mich dann wohl nochmal neu umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
opoderoso schrieb:
Nur noch Schrott heutzutage. Mainboards für weit über 500€ und dann solche Fehler.
Gnadenlos reklamieren.
Wenn die Leute den Kram kaufen und trotz defekt behalten... wieso sollten die Hersteller dann in bessere Qualitätskontrolle investieren?
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Wie ist das eigentlich, haben die Leute eigentlich Anspruch auf Austausch oder Rückerstattung wenn Intel das nicht gebacken kriegt?
Nicht gegenüber Intel, aber gegenüber dem Verkäufer (Gewährleistung) bzw unter Umständen dem Mainboard Hersteller (Garantie).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda und R O G E R
KurzGedacht schrieb:
Nicht gegenüber Intel, aber gegenüber dem Verkäufer (Gewährleistung) bzw unter Umständen dem Mainboard Hersteller (Garantie).
Könnte dann trotzdem ein teures Vergnügen für Intel werden, ich denke mal das die Board Hersteller die Rückerstattungen und evtl. auch Layout Änderungen in Rechnung stellen werden.
 
sikarr schrieb:
Könnte dann trotzdem ein teures Vergnügen für Intel werden,
Genau das ist ja Sinn der Sache. Die Hersteller sitzen am Ende auf einem Haufen unverkäuflicher Retouren und werden dementsprechend dann versuchen sich Schadensersatz bei Intel zu holen.
 
ottoman schrieb:
Ich habe bei meinem AMD Mainboard einen I225-V, welcher an einer FritzBox hängt. Ab und zu ist es nur eine 100Mbit statt einer 1Gbit Verbindung. Ein Neustart des PC hilft dann meist. Jetzt weiß ich ja, woran es liegt
Leigt an GreenEthernet bzw. Energy Efficent Ethernet. Manche Gerätekombinationen kommen damit einfach nicht klar.
Geh in den Gerätemanager, dann auf deiner Ethernet Schnittstelle rechtsklick Eigenschaften.
unter Erweitert kannst du diesen Mist ausschalten:
1674470003343.png


Du kannst da auch noch anderes ausschalten, wenn es damit nicht klappt.
Wie die Geschwindigkeits-Akkusparoption und Systemleerlauf-Energiesparoption.

Es kann aber auch an deiner Fritzbox liegen.
Bei der Fritzbox unter Netzwerk einfach für alle Schnitstelle der Power Mode (1GBit/s) aktvieren.
Bzw. unter System -> Energiemonitor -> Einstellungen kann man das manchmal auch bei der Fritzbox einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wenn im Gerätemanager die "(3)" im Namen des Netzwerkadapters I225-V = Revision 3 bedeutet, dann ist diese definitiv auch von dem Problem betroffen! Quelle: Event-Viewer meines Arbeitsrechners.... Muss aber gestehen, dass ich es bisher im Alltag nicht gemerkt habe. Sind pro Tag 3 bis 6 disconnects innerhalb 8 Stunden. Schöner Mist...
 
Das ist Rev. 3 nur um Sicher zu gehen.
Die (3) kann sich glaub ich ändern.

1643766010221.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado
Sind auch Laptops betroffen .?
Das WLAN müsste davon unabhängig funktionieren, oder?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Probleme mit meinem Intel Lan Abschluss meines x570 gehabt, bin immer Mal kurz aus dem TS 3 geflogen und wurde gleich wieder Connectet, auch bei Onlinespielen war ich plötzlich offline. Hab mir jetzt bei Realtek Netzwerkkarte eingebaut, seitdem ist Ruhe, den normalen LAN Anschluss meines Mainboards nutze ich für meinen Multifunktionsdrucker als Anschluss, somit kann ich höhere Scanauflösungen anwählen als im WLAN.
 
@LukS
Danke für die Info, aber Energy Efficient Ethernet hatte ich schon länger ausgeschalten. Die FritzBox ist bereits auf 1GBit/s. Wie gesagt es tritt auch nur manchmal auf.
 
Uff, na super. Habe mir gerade erst eine neue OPNsense Box geholt, der 2x den I226-V verbaut hat. Hoffentlich gibt es nur bei den genannten Boards Probleme. Bisher sieht bei mir aber noch alles gut aus.
 
Nicht jeder, der schon einmal ein Netzwerk Problem mit einem Gerät hatte, dass einen Intel Chip nutzt ist auch automatisch betroffen.

Leider ist der Chip auch auf den sehr teuren (AM5) Boards verbaut, im Grunde egal wie teuer, muss trotzdem laufen.

Bin mal gespannt wie sich die Sache entwickelt und ob es dann Rückrufaktionen etc. gibt. Wenn das schon länger bekannt ist (i225V) wundert es mich eh, dass es da noch nichts in der Richtung gab. Entgegen der ganzen Sicherheits-Geschichten der letzten Jahre tritt das hier ja auch bei vollkommen normalen 0815 Workloads auf und ist daher sehr relevant für den Alltag.
 
Berlinrider schrieb:
und ist daher sehr relevant für den Alltag.
Das kommt auf die konkreten Symptome an. Bei vielen scheint die Verbindung ja "nur" ein paar Mal am Tag für ein paar Millisekunden wegzubrechen. Das sieht man in den Logs, aber wirklich merken wird man davon nichts.
Das sieht in einem Online Game dann nach einem spontanen Ping-Spike / Lag aus, also eher unauffällig, wenn das alle 2 Stunden mal auftritt.
Und andere (sauber geschriebene) Programme stört sowas auch nicht. Dann wird der File Transfer kurz ausgesetzt, und läuft einen Augenblick später weiter.

Allerdings habe ich auch schon mal von Fällen gelesen, wo Neustart, Treiber-Neuinstallation, Kabel rein-raus, etc. nötig waren, damit die Karte sich überhaupt wieder zum Netzwerk verbunden hat. Ich hoffe, dass das nur Einzelfälle sind
 
Jetzt wundert mich gar nichts mehr.
Hatte mir ne Erweiterungskarte für meinen Selbstbauserver mit eben diesem Chip gekauft. LAN Karten mit Intel Chipsatz werden hier im Forum ja immer wieder empohlen...
Das Teil lief von Tag 1 an wie ein Sack Nüsse, stark schwankende Übertragungsgeschwindigkeit und insgesamt instabile Verbindung.
Erst eine billo Erweitungskarte mit einem Realtek Chip für ein Drittel des Preises der Intel Karte brachte Abhilfe.
 
johnieboy schrieb:
Noch etwas auf das man beim Mainboard Kauf achten muss - Intel LAN Chips um jeden Preis vermeiden.

Ironischerweise sind die Intel Chips auch auf sehr vielen AM5 Boards verbaut und meistens auf den teureren Platinen.
Auch auf dem B650E Board das ich mir mit dem 7800X3D zulegen wollte ist so ein Ding drauf. :heul:

Muss mich dann wohl nochmal neu umschauen.
Kann man so pauschal nicht sagen. Denn üblicherweise zählen die Intel (W)LAN Chips eben zu den besten.
Aber der spezielle scheint wohl ein Leiden zu haben
 
malcolm schrieb:
Echt peinlich für Intel.
Och Peinlich ist das nicht.. Es passiert immer wieder bei Intel.
Warum? Gute frage, keine Antwort. ^^
i219, i211 hats auch mal betroffen.. Aber hey Realtek ist manchmal auch nicht besser..
 
Zurück
Oben