News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

Hat das jemand unter Linux reproduzieren können?

Wäre eine Möglichkeit Hardware vs Software Fehler einzugrenzen.
 
Kann das Problem nicht bestätigen. Nutze nun schon einige Monate das ROG Z790 Hero mit genau diesem LAN Controller (I226) und hatte noch keine ungewöhnlichen Disconnects, weder in Spielen noch in den genannten Anwendungen.

Heißt natürlich nicht, dass es nicht existiert, es muss aber scheinbar eine bestimmte Konstellation geben, die dieses Verhalten auslöst und die bei einigen Leuten wie bei mir nicht gegeben zu sein scheint.

Vielleicht bestimmte Treiberversionen / Bugs in einigen Chipsätzen / Kombis aus diesem Controller und bestimmten Routern.. bin auf Updates zur Ursache gespannt und bin froh, bisher verschont geblieben zu sein.
 
BmwM3Michi schrieb:
MSi schreibt es nicht. Schaue halt mal in den Gerätemanager.
Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V
:(

Erst jetzt das Update gelesen: juhu Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V ist nicht betroffen? Diese 3 in Klammern = Revision?
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Artikel-Update: Intel I225-V in der Revision 3 nicht betroffen

Wie die Redaktion in der Zwischenzeit in Erfahrung bringen konnte, ist die dritte Revision des Intel I225-V Ethernet-Controllers nicht mehr von dem Problem betroffen, unter dem die Erstauflage des I225-V sowie der neue I226-V leiden.

Killer-Controller scheinen nicht betroffen zu sein

Nach einer gründlichen Sichtung der Reddit-Beiträge und Support-Anfragen in den Support-Foren von Intel, Asus und Microsoft, scheinen die Netzwerkcontroller vom Typ Killer, die ursprünglich von Killer Gaming entwickelt wurden und mittlerweile zu Intel gehören, ebenfalls nicht von diesem Problem betroffen zu sein.

Aktuelle Mainboards stehen im Fokus

Einzig der I225-V – mit Ausnahme der 3. Revision – und der I226-V, wie er auf aktuellen Mainboards mit Z790-, H770- und B760-Chipsatz verbaut sein kann, macht mit Verbindungsabbrüchen von sich reden.

Die Redaktion bedankt sich für die zahlreichen Hinsweise aus der Community, die zu diesem Update geführt haben.
Habe den I-225V im B3 Stepping und glaub mir, der IST betroffen. Bullshit was Intel da lullt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Benj, Alpha008 und 4 andere
I225-V ebenfalls hier. Auf nem x570s. Soweit ich beurteilen kann 1. revision? Ich habe zwar in einem spiel permanent rubberbanding und manchmal auch abrisse (conan) aber die können auch von spiel her kommen wie man liest, und die ergeinissanzeige ist auch leer in diesen Zeiten. Ebenfalls wenn ich mehrere 100gb aufs unraid schiebe was auch den chip hat.

Werd das mal die Tage genauer beobachten sobald ich mal wieder so nen abriss oder sowas habe.
 
Es ist definitiv ein hardware fehler der auch nicht einfach so behoben werden kann , ausser durch einen umtausch.
Ich selbst habe den fehler auch nie bemerkt , da ich zu beginn eine VDSL 50 danach eine VDSL 100 leitung hatte , da gibts auch keine probleme , aber seit ich VDSL 250 habe ist es oft so das ich bei 100 MB/s hänge ich muss jedes mal den adapter deaktivieren bis der mal bei 1000 MB/s bleibt.
Die dachten sich wohl , ach wer hat schon mehr als 100 MB/s in germany :) und wer baut schon den kompletten PC auseinander um das Mainboard einzuschicken und dann noch 3 Monate auf ein neues warten.
Mich würde auch mal interessieren warum diese zahl in klammern ist bei allen , ist das die revision ?
Ich habe zb. eine (2)
 
Ich hatte immer mal wieder Probleme mit der onboard Netzwerkkarte und habe mittlerweile 3 Pci / PciE Netzwerkkarten. Da es häufig bei MSI und Realtek passierte bei mir bin ich aktuell bei AsRock gelandet und echt froh, dass ich ne Killer 3100 drauf habe. Hätte auch ein MB mit Intel genommen, aber AsRock bietet gleich 2 B650E Modelle mit KillerNic an....fand ich Super!
 
@Hatsune_Miku
Hatsune_Miku schrieb:
Nutzt du ne Fritzbox ? Die Probleme sind ja überwiegend die Kombi aus Intel NIC und Fritzbox
Erst seit letztem Jahr, da hat die FritzBox 7490 den Asus RT-N56U ersetzt.
Der I219-V ist direkt per Kabel verbunden, beim I217-V hängt noch ein Gb-Switch von Netgear dazwischen.
 
malcolm schrieb:
Echt peinlich für Intel. Habe den Intel I225-V Chip und habe es deaktivieren müssen.
Einfach eine NT Karte kaufen und gut ist nee genau deswegen sage ich egal ob Intel, AMD oder NV wer zu früh kauft ist selbst schuld. 😉
 
Kann man die Revision per Software auslesen? Würde mich interessieren, ob ich beim I225-V betroffen wäre.

edit: wurde bereits ein paar Posts vor mir geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor 10 Jahren und vor 15 Jahren gab es Intel Netzwerk Chips für PCs (nicht Server), die Mega Probleme mit Auto-Sensing hatten. Die habe spontan einfach von selbst das Auto-Sensing neugestartet, mit entsprechender Unterbrechung der Verbindung und tw. gefolgt von Fehlaushandlungen. Die Vista Treiber wurden nie bereinigt, für Win 7 gab es dann irgendwann bereinigte Treiber. Habe ich als „Netzwerk-Futzi“ immer vorgesetzt bekommen, es sei ja ein "Netzwerkfehler", also Fehler an der Netzwerkinfrastruktur. Bei einem Unternehmen, was Großkunde bei Lenovo war, kann man sich die Mengen vielleicht vorstellen, die man als Tickets gesehen hat, inkl. der Eskalationen. Am Ende hat Lenovo einen Case bei Intel aufgemacht. Wo das Auto-Sensing Problem aufgezeigt wurde. Intel sah darin aber "kein" Problem. Seit dem ist bei Netzwerk Intel bei mir unten durch. (Fehler war auch bei nicht Lenovo HW aufgetreten). Interessanterweise kann ich von keinem anderen Netzwerkchip Hersteller berichten, mit dem wir so viele und so oft Probleme haben. Realtek bisher nur einmal beim WehLAN, Broadcom einmal beim normalen LAN.

Intel erinnert mich an Boeing und typische amerikanische Unternehmenskultur - mauern bis es nicht mehr geht und im Zweifel dabei über Leichen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Und ich hatte bedenken wegen dem Realtek LAN IC auf meinem Z790 von Asrock.
War auch immer im Glauben das Intel LAN Chips der Fels in der Brandung sind.
Man lernt nie aus, nichts bleibt wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Hate01 schrieb:
Hat das jemand unter Linux reproduzieren können?

Wäre eine Möglichkeit Hardware vs Software Fehler einzugrenzen.
Ich hab ein Asus ROG Strix B550 mit dem I225-V.

Und habe da tatsächlich gelegentlich den Bug, dass ich hochfahre, der network-manager keine Verbindung erkennt und das System stark hängt, wenn ich versuche mit dem Manager zu interagieren und er beim Runterfahren auch in ein Timeout läuft. Nach einem Neustart läuft es dann einwandfrei.

Hatte das bisher tatsächlich auf kaputte Intel Treiber in Linux geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Da passiert nichtnur mit dem Chip was komisches, was auch immer von Intel im MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI drin ist spackt auch mega. Random disconnects und bei viel Datenverkehr ist sofort schluss bei Duplex Giga.
 
CompuJoe schrieb:
Ja habe ich auch Regelmäßig mit dem I211


Das sieht mir nach einen Start von Windows aus. Das sollte normal sein, dass der Link beim Starten kurz weg ist.
 
s!r.einSTein schrieb:
OK es wird also ein ASUS ROG Maximus Z790 Extreme mit besagten NetzwerkChip für sage und schreibe 1350 EUR angeboten. Nicht schlecht... Sorry aber geht es noch?
Das stimmt. Aber da ist noch ein Marvell 10GB Chip verbaut, den kann man auch nehmen.
 
R O G E R schrieb:
Früher hatten Intel NICs mal einen sehr guten Ruf.
...und alles schimpft immer über die "billigen" Realtek Chips mit ihren ständigen undokumentierten Updates. :stacheln:
Bei dem Thema bin ich ja froh, dass die aktuellen Bürosysteme entweder 2,5 Gbps Realtek Chips oder nur 1 Gbps Intel Chip haben. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und R O G E R
Mit ASUS und den Netzwerkanschlüssen habe ich schon seit 10 Jahren Probleme (nach dem PC Start funktioniert das Internet nicht, obwohl eine Verbindung besteht und angezeigt wird. Nur ein Neustart hilft). Erst bei P8P67 pro, dann Z370 hero, dann Z390 hero. Wohnungswechsel, Routerwechsel, sonstige Hardware komplett durchgewechselt, wodurch das Mainboard eingegrenzt werden konnte. Mein nächstes Board wird deshalb wohl nicht von ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Ich habe bei meinem AMD Mainboard einen I225-V, welcher an einer FritzBox hängt. Ab und zu ist es nur eine 100Mbit statt einer 1Gbit Verbindung. Ein Neustart des PC hilft dann meist. Jetzt weiß ich ja, woran es liegt :rolleyes: Früher hatten die Intel NICs echt einen guten Ruf.
 
Zurück
Oben