News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

Die Probleme kann ich mit diversen Mainboards bestätigen, ein gebrauchter Intel CT Desktop Adapter behebt das Problem zuverlässig. Solche Karten gibt es gebraucht ab 10 Euro.
 
Als kleiner Hinweis. Hier steht die Revision.

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado, MrHeisenberg, evilhunter und 6 andere
Sorry, aber das Update ist Schwachsinn. Es gibt zahlreiche Hinweise, dass die dritte Revision sehr wohl von diesem Problem betroffen ist, aber verbreitet ruhig Falschmeldungen...

Beispiele: Klick und Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Alpha008, Taron und 3 andere
@SVΞN

"Wie die Redaktion in der Zwischenzeit in Erfahrung bringen konnte"

Eingebung? Vorbeifliegendes Rosa-Einhorn? Experten? Gut informierte Kreise?
Oder gar von Intel direkt?

Etwas genauer wäre schon schön ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Michael vdMaas und DannyA4
s!r.einSTein schrieb:
OK es wird also ein ASUS ROG Maximus Z790 Extreme mit besagten NetzwerkChip für sage und schreibe 1350 EUR angeboten. Nicht schlecht... Sorry aber geht es noch?

Scheinbar war die Kristallkugel von Asus kaputt, die hätte sonst natürlich vorhergesagt das Monate später rauskommt das die NIC ein Problem hat. ;)
 
Sebastian_12 schrieb:
Das Problem sind die Intel Windows Treiber die sind unfassbar instabile.
Unter Arch hatte ich noch nie Probleme mit Intel Lan schon seltsam.
Wäre ja mal Intressant zu wissen ob das ein reines Windows Problem ist oder ob das unter Linux auch auftritt....
 
Netzwerkprobleme mit einem Intel Chip?


Gab es beim Vorgänger Intel I225-V auch schon... deshalb beim Kauf auf Realtek LAN achten.
 
Peinlich peinlich. Mein ganzes Realtek zeug läuft seit Jahren und Jahren mit den Windows-Treibern, braucht man garnicht mehr drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Witzig.

Hatte mal eine QNAP-Karte in Gebrauch, die dann die gleichen Aussetzer hatte. Jetzt weiß ich auch woran das lag.

Ich schwöre nur auf Realtek, weil unter Win10 mit I210 Intel-NIC kein WoL zu realisieren war. Bei Realtek ging das bisher immer. Wer hat schon Lust auf blauen Dunst ständig Boards zu tauschen?
 
https://geizhals.de/qnap-qxg-2g1t-i225-a2377346.html?hloc=at&hloc=de

Diese QNAP 2.5Gbit Karte hat sich als zuverlässig erwiesen, es wird die neuste Revision des Intel I225-LM verbaut.
Wie von Computerbase beschrieben, gibt es damit keine Probleme.

Wer mit seinem Onboard LAN Probleme hat, kann daher bedenkenlos zu der QNAP Karte greifen.

https://geizhals.de/intel-gigabit-ct-desktop-expi9301ctblk-a1673184.html

Der klassische Intel Gigabit CT Desktop Adapter funktioniert ebenfalls zuverlässig, habe davon ca. 30 Stück verbaut, bisher ist kein einziger Adapter ausgefallen. Keine bekannten Probleme. Gebraucht ab 10 Euro zu haben.
 
Realtek war um 2010 und davor grosse Grütze, v. a. unter Linux. Nun ist es anders herum, dass der Intel 225 nichts taugt, war zum Glück rasch bekannt.

Habe beim letzten Hardwareupgrade deswegen nach vorheriger Testerei konsequent den RTL8125 verbaut, in 6 Rechnern, mittlerweile in 8. Läuft unter Windows und Linux tipptopp: ~280 MB/s unter Dauerlast, WOL lässt sich persistent einstellen und nutzen, der Standby-Modus funktioniert ebenfalls. Genutzt werden sowohl die onboard-Chips unter Alder-/Raptor Lake als auch Delock PCIe-Karten unter Coffee Lake.

Unter MacOS gibt es alle paar Monate mal einen Aussetzer. Damit kann ich aber leben.

Von den Intel-Chips läuft neben dem oben erwähnten CT Desktop Adapter der i219-V ebenfalls rockstabil. Der 219 ist auf vielen Boards verbaut. Jedoch beides nur 1 GbE.

Kein Upgrade hat in den letzten Jahren mehr gebraucht als das Aufrüsten des LANs von 1 auf 2,5 GbE…
 
Ärgerlich, keine Frage... nur lässt sich das Ganze nicht durch eine Zusatzkarte recht problemlos lösen? Oder anders formuliert: Wenn der Krempel nicht wie gewünscht funktioniert, warum nicht günstig auf eine Alternative ausweichen? Es ist doch mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass der Ranz selten marktreif ist, wenn der Krempel unter's Volk gebracht wird.

Punkt 2: Die Probleme bestehen doch nicht erst seit gestern. Soweit ich mich erinnere, wurden bei fast jeden Deal auf mydealz darauf hingewiesen... CB hingegen scheint erst jetzt sich dem Problem anzunehmen... nur ist es dafür nicht etwas spät, gemessen an den Käufern, die sich jetzt mit dem Problem rumschlagen?

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
@kawanet
Wenn ich etliche hunderte euros für nen Brett investiere, erwarte ich das es läuft, und der vorschlag mit ner extra karte ist zwar schön und gut, aber die meisten bretter haben ja nichtmal mehr genug PCI-E ports, ich habe zb. 4 stk wovon 3 belegt sind"GPU,Capture Card, Soundkarte" und sollte ich den letzten Slot belegen werden meiner GPU wegen so einem Mist 8 Lanes geklaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taelon
Wenn ich etliche hunderte euros für nen Brett investiere, erwarte ich das es läuft, und der vorschlag mit ner extra karte ist zwar schön und gut, aber die meisten bretter haben ja nichtmal mehr genug PCI-E ports,

Ich verstehe dich durchaus, hier aber, sprich in unserem Haushalt schlug der Rechner der Tochter im Gesamten mit 369,- Euro zu Buche, mein Mainboard mit 40,- Euro einschließlich Versand. Beiden wurde eine Karte von Ziyituod spendiert, Stückpreis gut 13,- Euro... Datendurchsatz bei ner 200 Leitung um die 196 Mbit/s... passt würde ich sagen.

Das Problem ist doch, solange das Zeugs unerprobt mit Erscheinen den Händlern aus den Händen gerissen wird, zudem noch, wie du selbst sagst, für mehrere Hundert Teuro, dürfte sich an dem Zustand fehlerhafter/unerprobter Ware nichts ändern, warum auch... sieht sich der Hersteller doch absolut nicht gezwungen, vorab nachzubessern... eben, weil es genügend Käufer, wie Befürworter gibt, die den Krempel gutheißen.

Schon kurios, dass CB erst jetzt davon berichtet, anstatt mit Erscheinen dem Krempel auf den Zahn zu fühlen. Zudem wird doch schon länger von diesbezüglichen Problemen berichtet. Auf mydealz wurde schon seit längerem darauf hingewiesen...

@ SVΞN

Du persönlich vertreibst doch selbst Hardware, sofern ich das nicht missverstanden habe. Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch interpretiere! Seit wann ist dir denn das Problem geläufig?

Persönlich würde ich mir eine kritische Berichterstattung wünschen. Wenn aber ein Redakteur gleichzeitig Hardware vertreibt und entgegen dem 3D Center berichtet, Grafikkartenkäufe würden zunehmen, frage ich mich schon, ob hier nicht doch ein Interessenkonflikt besteht.

Oder anders ausgedrückt. Eine unvoreingenommene Berichterstattung, die alles andere als zimperlich mit den Herstellern umgeht, und ich lass mich das was kosten... Die Berichterstattung in diesem Segment ist doch schon lange mehr als wohlwollend und von kritisch sehr weit entfernt...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Oh Mann, das erklärt Phänomene denen wir seit Monaten hinterher jagen und das immer im Netzwerk vermutet hatten.
Sry Intel, aber damit habt ihr jetzt endgültig verkackt, wenn sich die Probleme wirklich darauf zurückverfolgen lassen...
Die Kostenaufstellung für die vergeudete Arbeitszeit soll ich wohin genau schicken zur Kostenübernahme? Die Treiber wurden nämlich bereits vom Support ausgeschlossen und solche Fehler seien nicht bekannt...
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
@ @SVΞN

Du persönlich vertreibst doch selbst Hardware, sofern ich das nicht missverstanden habe. Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch interpretiere! Seit wann ist dir denn das Problem geläufig?

Persönlich würde ich mir eine kritische Berichterstattung wünschen. Wenn aber ein Redakteur gleichzeitig Hardware vertreibt und entgegen dem 3D Center berichtet, Grafikkartenkäufe würden zunehmen, frage ich mich schon, ob hier nicht doch ein Interessenkonflikt besteht.

Oder anders ausgedrückt. Eine unvoreingenommene Berichterstattung, die alles andere als zimperlich mit den Herstellern umgeht, und ich lass mich das was kosten... Die Berichterstattung in diesem Segment ist doch schon lange mehr als wohlwollend und von kritisch sehr weit entfernt...
Spinnst du dir mal wieder deine eigene Welt zusammen?
Hast du auch nur im Ansatz für irgendeine deiner Behauptungen einen Beleg?

Oder anders ausgedrückt: Willst du mal wieder nur provozieren und Leute angehen?
 
Ach das ist ja mal ne super praktische News, ich hab mir extra einen externen LAN-Adapter via USB-C gekauft, weil mein I225-V ständig abgebrochen ist und ich mir darauf keinen Reim machen konnte (dachte, das Mainboard wäre teildefekt, aber war zu faul, es zu beheben... ist ein MSI MAG H670 Tomahawk WIFI DDR4).

Danke auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich habe seit über 1,5 Jahren Probleme mit Lan-Abbrüchen und hatte immer den Telekom Speedport Smart 4 bzw. meinen QNAP QSW-2104-2T verdächtigt, weil die Probleme erst aufgetreten sind als ich die 2,5 Gbits zwischen PC-Switch-Router aktiviert habe.

Nun ist klar, dass es der I225-V ist...
Den habe ich ja überhaupt nicht verdächtigt. (weil er ja vorher mit 1Gbit super lief und weil ich Intel Netzwerkchips immer für Premium gehalten habe)

Ich bin sooo oft deswegen aus Games und Voicecalls geflogen...

Habe jetzt den Netzwerkadapter mal auf 1Gbit limitiert und gucke mal wie es jetzt läuft.

Ist natürlich ärgerlich, dass ich jetzt erst nach 1,5 Jahren leiden diese Information sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, schneeland und Gee858eeG

Ähnliche Themen

Zurück
Oben