Ich habe seit Neujahr ein ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI mit diesem Intel LAN Chip. Ich habe mal mein Event Log gefiltert und habe auch zahlreiche dieser Einträge finden können.
ABER: Nach etwas Überlegen und Betrachtung der einzelnen Ereignisse ist mir aufgefallen, dass zumindest soweit ich das die letzten Tage zurückverfolgen konnte, der "Fehler" immer nur beim Booten des Systems aufgetreten ist. Das konnte ich anhand meiner Arbeitszeiten ganz gut nachvollziehen (ja, ich bin da "old school" und schalte den PC sogar gelegentlich aus
).
Zumindest ein Großteil dieser Disconnects passiert also schlicht und ergreifend beim Systemstart. Ich vermute mal genau dann, wenn der Treiber geladen wird.
Mein Erinnerungsvermögen ist natürlich begrenzt und ich konnte jetzt nur die letzten drei/vier Tage zu 100% nachvollziehen, aber ich sehe da keinen einzigen "außerplanmäßigen" Disconnect.
Die Disconnects der letzten Tage waren allesamt ausnahmslos in Zusammenhang mit dem (Neu-)Starten/Booten meines PCs.
Im Übrigen: Von Freitagnacht auf Samstagmorgen hatte ich Nachtdienst und ich habe über Nacht meinen PC ausnahmsweise angelassen, weil ich DCS World mit seinen 368GB(!) installiert habe. In dieser Nacht zum Beispiel hatte ich keinen einzigen Disconnect.
Ich müsste das jetzt mal längerfristig beobachten, aber bis hierhin kann ich mich an einer eventuellen Panikmache leider nicht beteiligen
.
Wenn es sich als sicher herausstellen sollte, dass der Disconnect nur einmalig beim Booten des Systems auftritt, dann wäre das ja sogar ein ausgesprochener "Nothingburger" der ersten Güteklasse
.
Ich werde das mal weiter beobachten, ob Disconnects auch im laufenden Betrieb auftreten, aber bis hierhin kann ich das nicht bestätigen...