News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

dertoki schrieb:
Ich hab schon ewig Probleme mit Intel I211 nach Rechner Start immer kein Netzwerkkabel angeschlossen hilft nur 2-3 deaktivieren und wieder aktivieren
Ich habe bei meinem Intel I211 keine Probleme (Windows 10), welche Treiberversion hast du installiert?
1674415457472.png

Das würde erklären, warum man I225 zwei-dreimal am Tag für ein kurze Zeit das ist Ethernet getrennt wird (Verbindung zum Switch)

Hatte das schon als Verursacher in Verdacht, da es nach dem Tausch des Switches dad selbe Problem auftrat.

Das nervt gerade in COD oder in anderen Online Games, da fliegt man sofort aus dem Spiel.

Gibt es eine Lösung?
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Laut dem verlinkten Thread am Anfang soll der Intel Treiber LAN_Release_27.6.1-.2.1.1.7.zip wohl funktionieren

Hab ein I226-V und keine Probleme. Auch im Event Viewer seit Wochen nichts protokolliert. Nutze eine 2,5Gbit Verbindung an einer FB 6660 Cable. Treiber 1.1.3.28.

Ob WLAN, 5G, LAN oder SSD, Intel hat eigentlich überall Probleme.
Lan war mir jetzt aber auch neu.

Kann auch selektive Wahrnehmung (verkaufen halt auch viel) sein, trotzdem ärgerlich.

EDIT:
Vergessen: Intel P/E-Kerne und der "tolle" Win 11 Scheduler machen weiterhin Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Hatsune_Miku schrieb:
Ich versteh bis heute nicht wieso die Masse die Intel teile so in den Himmel lobt.
Könnte vermutlich allgemein die bisherige Erfahrung sein. Im Firmenumfeld kamen mir immer nur Probleme mit Broadcom unter. Intel lief dagegen immer problemlos. Zu Hause habe ich weder mit Intel noch Realtek Probleme. Beim WLAN dagegen habe ich mit dem Realtek USB Chips Probleme (Abbrüche und Neuverbindungen) gehabt. Die fingen aber erst mit Windows 10 an. Unter Windows 7 lief der WLAN Stick immer einwandfrei. Bruder hat deswegen sich inzwischen eine Gigabyte Intel NIC PCIe Karte geholt und ist glücklich.

mit aquantia port nicht betroffen aber alle anderen geräte haben intel. witzigerweise auch hier nichts aufgefallen. die frage wäre alleridngs was genau da verbaut ist.

ich gehe einfach mal davon aus dass das schnell behoben wird :)

Das Problem besteht wohl schon viel länger und weitflächiger. Habe den Intel I211 Chip auf meine X570 Mainboard. Aktiv habe ich keine Probleme mitbekommen, aber wenn ich in den Ereignismeldungen nachgucke habe ich mindestens 1 mal am Tag einen Verbindungsabbruch.

Screenshot 2023-01-22 210724.jpg
Screenshot 2023-01-22 210658.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Sysworker
Ich habe seit Neujahr ein ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI mit diesem Intel LAN Chip. Ich habe mal mein Event Log gefiltert und habe auch zahlreiche dieser Einträge finden können.

ABER: Nach etwas Überlegen und Betrachtung der einzelnen Ereignisse ist mir aufgefallen, dass zumindest soweit ich das die letzten Tage zurückverfolgen konnte, der "Fehler" immer nur beim Booten des Systems aufgetreten ist. Das konnte ich anhand meiner Arbeitszeiten ganz gut nachvollziehen (ja, ich bin da "old school" und schalte den PC sogar gelegentlich aus :D ).

Zumindest ein Großteil dieser Disconnects passiert also schlicht und ergreifend beim Systemstart. Ich vermute mal genau dann, wenn der Treiber geladen wird.

Mein Erinnerungsvermögen ist natürlich begrenzt und ich konnte jetzt nur die letzten drei/vier Tage zu 100% nachvollziehen, aber ich sehe da keinen einzigen "außerplanmäßigen" Disconnect.
Die Disconnects der letzten Tage waren allesamt ausnahmslos in Zusammenhang mit dem (Neu-)Starten/Booten meines PCs.

Im Übrigen: Von Freitagnacht auf Samstagmorgen hatte ich Nachtdienst und ich habe über Nacht meinen PC ausnahmsweise angelassen, weil ich DCS World mit seinen 368GB(!) installiert habe. In dieser Nacht zum Beispiel hatte ich keinen einzigen Disconnect.

Ich müsste das jetzt mal längerfristig beobachten, aber bis hierhin kann ich mich an einer eventuellen Panikmache leider nicht beteiligen ;) .
Wenn es sich als sicher herausstellen sollte, dass der Disconnect nur einmalig beim Booten des Systems auftritt, dann wäre das ja sogar ein ausgesprochener "Nothingburger" der ersten Güteklasse :D .

Ich werde das mal weiter beobachten, ob Disconnects auch im laufenden Betrieb auftreten, aber bis hierhin kann ich das nicht bestätigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: hase
RogueSix schrieb:
Nach etwas Überlegen und Betrachtung der einzelnen Ereignisse ist mir aufgefallen, dass zumindest soweit ich das die letzten Tage zurückverfolgen konnte, der "Fehler" immer nur beim Booten des Systems aufgetreten ist.

Hm, müsste ich bei mir auch mal aktiv beobachten, ob es Momente sind in denen ich den PC aufwecke.

Hab gerade zwei sich im Aufbau befindend Systeme auf den verbauten NIC überprüft (zwei Heimserver) - man bin ich froh, dass bei beiden Realtek verbaut ist.
Einer der alten Server hat noch eine Intel Dualport GbE Karte verbaut die gut 10 Jahre zuverlässig ihren Dienst verrichtet hat. Damals verbaut weil nur Realtek onboard war :rolleyes:

CompuJoe schrieb:
Ja habe ich auch Regelmäßig mit dem I211
ja DITO, den Kram habe ich auch ständig bei meinem Asus ROG Crosshair Hero VIII

Bau das Mal bei nem ITX Board ein 🫡

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, _roman_, Michael vdMaas und 3 andere
OK es wird also ein ASUS ROG Maximus Z790 Extreme mit besagten NetzwerkChip für sage und schreibe 1350 EUR angeboten. Nicht schlecht... Sorry aber geht es noch?

Hey. Gibt es eine Möglichkeit als evtl. Betroffener, das Ganze mal zu testen? Also gibt es einen Test um die Adapterunterbrechungen zu protokollieren UND genauer zu messen?

Die Einträge in der Ereignisanzeige sind bei mir selten.

gruß

Artikel-Update: Intel I225-V in der Revision 3 voraussichtlich nicht betroffen

Wie die Redaktion in der Zwischenzeit in Erfahrung bringen konnte, soll die dritte Revision des Intel I225-V Ethernet-Controllers nicht mehr von dem Problem betroffen sein, unter dem die Erstauflage des I225-V sowie der neue I226-V leiden.

Killer-Controller scheinen nicht betroffen zu sein

Nach einer gründlichen Sichtung der Reddit-Beiträge und Support-Anfragen in den Support-Foren von Intel, Asus und Microsoft, scheinen die Netzwerkcontroller vom Typ Killer, die ursprünglich von Killer Gaming entwickelt wurden und mittlerweile zu Intel gehören, ebenfalls nicht von diesem Problem betroffen zu sein.

Aktuelle Mainboards stehen im Fokus

Einzig der I225-V – mit Ausnahme der 3. Revision – und der I226-V, wie er auf aktuellen Mainboards mit Z790-, H770- und B760-Chipsatz verbaut sein kann, macht mit Verbindungsabbrüchen von sich reden.

Die Redaktion bedankt sich für die zahlreichen Hinsweise aus der Community, die zu diesem Update geführt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Volvo480, bad_sign und 7 andere