News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Smartbomb, aid0nex und 22 andere
Und ich hab mich am Wochenende schon gewundert warum ich Aussetzer hatte.

Dass es der Adapter samt treiber riet, ist zwar naheliegend aber hatte ich nicht aufm Schirm.

Intel, Kommt inne puschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, aid0nex, Benj und 4 andere
Echt peinlich für Intel. Habe den Intel I225-V Chip und habe es deaktivieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, aid0nex, DON.HEROUR und 10 andere
Früher hatten Intel NICs mal einen sehr guten Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Project 2501, dister1 und 74 andere
Mal geschaut, zum glück hat mein b550 aorus Elite einen realtek Chip und nicht diesen billigen Intel Noname Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bullit1, jeger und 41 andere
Wenn es mal so schlimm ist, dass selbst die Generation davor betroffen ist, ist in der Qualitätskontrolle etwas faul. Normalerweise werden ja solche 'Fehlerchen' im Laufe der Generation über Updates gefixed..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, jeger, Zocker1996 und 3 andere
Habe auch den Intel I225-V und seit letzter Zeit immer wieder Abbrüche.
Dabei hilft mir meist nur Neu starten und Netzwerkkabel trennen.

Ich habe jedes mal meinen Switch oder Kabel im Verdacht.
Morgen kommt mein Ersatz Switch und nun diese News...
Dann weiß ich ja jetzt immerhin woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Benj, DON.HEROUR und 2 andere
Tenferenzu schrieb:
Normalerweise werden ja solche 'Fehlerchen' im Laufe der Generation über Updates gefixed..
Nicht unbedingt. Sowohl beim I225-V als auch beim I226-V geht man mittlerweile von einem Designfehler aus.

Der 225er wurde bis heute nie gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DiedMatrix, nazgul77 und 21 andere
Hab den Vorgänger Chip.
Hätte ich das im Vorfeld gewusst das so ein Lan Chip ärger machen kann,hätte ich mich für ein anderes Mainboard entschieden.
Abhilfe hat nur eine extra Netzwerkkarte gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, MasterXTC, Mydgard und 2 andere
Nur noch Schrott heutzutage. Mainboards für weit über 500€ und dann solche Fehler. Oder USB Drops bei AMD mit X570 usw.. und niemanden interessierts. Die Fehler werden wiederholt. Hauptsache die Kasse stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Project 2501, naTmeg und 48 andere
Wegen Intel Lan habe ich extra drauf geachtet das Realtek bei meinen aktuellen Board verbaut ist.
Schlechte Download raten in Steam unter Windows mit Intel Lan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wierzbonski, polyphase, GTrash81 und 3 andere
Mein I225-V (3) (die 3 steht vermutlich für die Revision?) auf meinem Gigabyte Z690 läuft seit über einem Jahr absolut problemlos, und seit zwei Wochen auch mit 2,5 Gbit/s.

Das einzig bescheuerte ist, dass selbst der aktuelle 22H2 Installer von Windows 11 keinen Treiber für das Teil mitbringt, und man dann gezwungen :D ist, den Onlinezwang zu überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FeelsGoodManJPG, bubbleyellow und 8 andere
Auf nem ROG STRIX B550-A GAMING hier läuft der I225-V auch absolut unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meistera1983, borizb, GT200b und eine weitere Person
ist es selektive Wahrnehmung meinerseits, oder ist intel gut darin, in ihre Halbleiter hardware bugs einzubauen?
Puma6 chipsatz für docsis modem/router, sicherheitslücken in CPUs, dann dazu jetzt die geschichte mit den netzwerk chipsätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, nERdWIN und 6 andere
floh667 schrieb:
ist es selektive Wahrnehmung meinerseits, oder ist intel gut darin, in ihre Halbleiter hardware bugs einzubauen?
Endlich mal ein schöner Fall, wo man eine Entweder-oder-Frage ganz klar mit einem "JA!" beantworten kann.

Solche Bugs gibt's in quasi allen Chips von jedem Hersteller, manche können still und heimlich noch via Firmware gefixt werden, oder fallen überhaupt nicht auf, und andere nerven täglich Millionen Menschen.
Findest du auch bei AMD, Apple, Broadcom, ... mir ist kein Name mit Z eingefallen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, KingL, aspro und 3 andere
Wenn immer mehr software Hardware Spielt.
Vieles ist nur mehr in software in der hardware umgesetzt dadurch auch immer mehr Probleme.
Intel NICs hatten eigentlich immer einen guten ruf stabiel zu sein.
Aber kein hersteller ist von Problemen befreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
floh667 schrieb:
ist es selektive Wahrnehmung meinerseits, oder ist intel gut darin, in ihre Halbleiter hardware bugs einzubauen?
Du hast die H67- & P67-Chipsätze vergessen, bei denen nach einer gewissen Betriebsdauer die SATA-Anschlüsse gestorben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Smartbomb, aid0nex und 14 andere
Sehr interessant. Ich habe ein Board mit dem Vorgänger I225-V, die einzige Lösung war eine Netzwerkkarte einzubauen.......
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360, Alpha008, dualcore_nooby und 2 andere
Gilt das nur für klassische Intel LAN Adapter oder auch Intel Killer WLan Anschlüsse?
Ich habe bislang bei meinem Z790 Chipsatz noch keine Probleme gehabt - liegt aber wohl daran, dass ein Marvel LAN bei meinem Gigabyte Board primär verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben