Schade zu hören, dass es auch bei dem Nachfolger anscheinend Probleme gibt. Ich war selber mit meinem I225-V rev 2 bis September 2021 von dem Problem betroffen, habe aber seit dem (toi toi toi) Ruhe.
Muss aber auch gleich dazu sagen, dass meine Netzwerkkomponenten Zuhause nur 1 Gbit/s bieten.
Wir konnten hier im Forum die Probleme (mit dem I225-V)
in diesem Thread mit mehreren Leuten nachvollziehen. Leider kann man für eine dauerhafte Lösung wohl immer nur auf eine Treiberupdate seitens Intel hoffen...
Es ist wohl leider auch nicht so Schwarz und Weiß, wie der eine oder andere hier vermittelt, denn auch von Realtek Chipsätzen hört man, dass Leute damit (bei 2,5 Gbit/s) Probleme haben können.
Ich sage allerdings gleich dazu, dass ich das nicht belegen kann. Habe selber nur eine 2,5 Gbit Realtek Erweiterungskarte für meinen Framework Laptop und dort nur sehr vereinzelt Probleme.
Diese Probleme könnte man aber wiederrum auch auf das "spezielle" Design des Laptops zurückführen...
Das versucht man aktuell auch im Framework Forum herauszufinden. Dort wird von einzelnen Realtek Chips gesprochen, welche einfach Fehlerhaft zu sein scheinen.