News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

Steini1990 schrieb:
Dann sollte man wohl um Intel-Netzwerkchips einen Bogen machen.
Das betrifft nur die 2,5 GBit/s NICs. 1 GBit/s und 10 GBit/s funktionieren. Die beiden Arten kann man bedenkenlos verwenden.

I225 ist bereits in der dritten Hardwaregeneration defekt. I226 ist damit der 4. kaputte in Folge.
Die Fehlersuche scheint sehr schwierig zu sein.

Ergänzung ()

schkai schrieb:
Ich habe den I225-V (3) und keinen Probleme.
Dann hst du Glück bzw. die Gegenstelle (Switch) kann mit dem Chip: Mit 1 GBit/s geht es immer.
 
R O G E R schrieb:
Früher hatten Intel NICs mal einen sehr guten Ruf.

Ja, und Realtek wurde als billiger Ramsch betitelt. Heutzutage schenken die sich nichts mehr und auch Realtek baut gute NICs. Bei den 2.5G NICs würde ich sogar Realtek bevorzugen, da der I226 und sein Vorgänger einfach nie richtig funktioniert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, JackTheRippchen, Alpha008 und 4 andere
Ich habe den I225-V, ich hatte auch Verbindungsabbrüche, nur ein Manuelles setzen auf 1Gbit hat geholfen seit dem habe ich Ruhe.
 
Ein möglicher Workaround ist den Übertragungspuffer und Empfangspuffer von 1024 auf 2048 zu stellen. Zu finden im Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Intel I225 -> Rechtsklick Eigenschaften -> Erweitert

1674403971689.png
1674403821410.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, sil79, mkl1 und 8 andere
@SVΞN

Der Intel I225-V Ethernet-Controller ist bis heute von dem Problem betroffen

Gibt für diese Info eine offizielle (ggf. Intel) Quelle? Falls ja, dann hätte ich großes Interesse daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757 und eastcoast_pete
dvor schrieb:
Dann hst du Glück bzw. die Gegenstelle (Switch) kann mit dem Chip: Mit 1 GBit/s geht es immer.
Wird wohl daran liegen das mein Router nicht mehr wie 1Gbit/s hergibt.
 
benneq schrieb:
Findest du auch bei AMD, Apple, Broadcom, ... mir ist kein Name mit Z eingefallen :D
Zamsung?! 😁
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Du hast die H67- & P67-Chipsätze vergessen, bei denen nach einer gewissen Betriebsdauer die SATA-Anschlüsse gestorben sind.
Oh ja, damals frisch nach Monaten der Vorfreude den Sandy Bridge PC zusammengebaut und das Board musste wieder raus. Aber der Austausch aufs V3.0 Board ging zum Glück innerhalb weniger Tage.
 
SVΞN schrieb:
Nicht unbedingt. Sowohl beim I225-V als auch beim I226-V geht man mittlerweile von einem Designfehler aus.

Der 225er wurde bis heute nie gefixt.
Dachte mit Rev 3 gibt es keine Verbindungsabrüche mehr, sollte also sehr wohl gefixt sein. Nur eben die Fallback Geschichte auf lumpige 100Mbit/s nicht, die soll wohl hauptsächlich mit Fritzbox Routern auftreten. Eine Alternative zu Fritzbox habe ich aber leider nicht. Mal sehen, vielleicht hilft ja dss Update auf 7.50...
Kleine Info noch: Vor kurzer Zeit gab es von Asus neue Treiber, laut Versionsnummer sind die sogar aktueller als die direkt von Intel angebotenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757 und BorstiNumberOne
Verbindungsabbrüche habe ich keine, aber Wake on LAN scheint auch nicht richtig zu funktionieren. Zumindest bei mir nicht und ich hab schon eine Odyssey von möglichen Fehlerbehebungen hinter mir und mich mittlerweile damit abgefunden.
 
Klasse - selbst der AVM-Support wusste davon - Verbindungsabbrüche mit der 6690 und I225-V - nichts ...

🤔
 
Ich hab schon ewig Probleme mit Intel I211 nach Rechner Start immer kein Netzwerkkabel angeschlossen hilft nur 2-3 deaktivieren und wieder aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti
benneq schrieb:
Mein I225-V (3) (die 3 steht vermutlich für die Revision?) auf meinem Gigabyte Z690 läuft seit über einem Jahr absolut problemlos
glaube den hat mein MSi Z590 Torpedo auch, habe den aber deaktiviert, da mein Router eh nur 1000mbit kann.
 
Celticon schrieb:
Dachte mit Rev 3 gibt es keine Verbindungsabrüche mehr, sollte also sehr wohl gefixt sein.
Was man so hört, soll die 3. Revision weniger fehlerbehaftet sein.

Das hilft aber bei tausenden von betroffenen Boards mit dem Original auch nicht weiter.

Mal sehen ob’s beim I226-V wieder ein Hardwareproblem ist, oder per Treiber gefixt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und eastcoast_pete
Der I211 macht bei meinem X570 Aorus Master auch Probleme. Immer mal eine kleine Unterbrechung von einer Sekunde. Das reicht allerdings, um mich aus diversen Online-Games zu kicken. Der Realtek läuft dagegen ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti und Brimbamborum
floh667 schrieb:
das Problem kannte ich bis dato nicht. Also noch ein Punkt mehr auf der Liste

Ich kenne das Problem nur von dem HM65. Um diesen Chip verwenden zu können, sollen die Hersteller die CDROM-Laufwerke an SATA3-Ports angeschlossen haben. Leider habe ich davon bei meinem PackardBell-Laptop nichts davon gemerkt, als ich eine HDD in den Laufwerksschacht eingebaut hatte.
 
auch hier mit dem I225-V unterwegs und kann mit meinem X570S Aorus Master keine abbrüche feststellen.
sowohl mit intel wifi und bt habe ich auch absolut null probleme.

bin auch froh zum schluss noch ein AM4 system zusammengebaut zu haben.
habe die neusten treiber für die drei funktionen (lan,wifi,bt) direkt von intel geladen und installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board hat ebenfalls Intel l211 und lief von anfang nie richtig rund, hab mich da auch über Stunden mit beschäftigt und nie eine Lösung gefunden bis ich mir dann für 20 EUR bei Amazon ne PCIe Netzwerkkarte mit Realtek (RTL8125B) gekauft hab. Läuft definitiv besser, als der Intel Onboard kram.

Abbrüche hab ich zwar nie gehabt, aber immer wieder ruckler und Seitenaufbau "hing" öfters...


Nachtrag:

Unter Windows sehr häufig, unter Arch Linux war das sehr sehr sehr selten, trotzdem war es echt nervig und trotzdem bin ich froh die 20 EUR investiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti
Schade zu hören, dass es auch bei dem Nachfolger anscheinend Probleme gibt. Ich war selber mit meinem I225-V rev 2 bis September 2021 von dem Problem betroffen, habe aber seit dem (toi toi toi) Ruhe.
Muss aber auch gleich dazu sagen, dass meine Netzwerkkomponenten Zuhause nur 1 Gbit/s bieten.

Wir konnten hier im Forum die Probleme (mit dem I225-V) in diesem Thread mit mehreren Leuten nachvollziehen. Leider kann man für eine dauerhafte Lösung wohl immer nur auf eine Treiberupdate seitens Intel hoffen...

Es ist wohl leider auch nicht so Schwarz und Weiß, wie der eine oder andere hier vermittelt, denn auch von Realtek Chipsätzen hört man, dass Leute damit (bei 2,5 Gbit/s) Probleme haben können.

Ich sage allerdings gleich dazu, dass ich das nicht belegen kann. Habe selber nur eine 2,5 Gbit Realtek Erweiterungskarte für meinen Framework Laptop und dort nur sehr vereinzelt Probleme.
Diese Probleme könnte man aber wiederrum auch auf das "spezielle" Design des Laptops zurückführen...
Das versucht man aktuell auch im Framework Forum herauszufinden. Dort wird von einzelnen Realtek Chips gesprochen, welche einfach Fehlerhaft zu sein scheinen.
 
Habe mir heute das ASUS ROG STRIX B760-I GAMING WIFI bestellt das hat den i225 drauf und nun stoße ich auf den Thread hier. :/
Habe aber nur 1gbit Fritzbox zu Hause wenn wenigstens 1gb stabiel gehen sollte könnte ich damit leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben