News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

Mcr-King schrieb:
Einfach eine NT Karte kaufen und gut ist nee genau deswegen sage ich egal ob Intel, AMD oder NV wer zu früh kauft ist selbst schuld. 😉

Also früher kaufen bringt nichts. als AM4 am absterbenden Ast war, habe ich ein B550 Gaming edge Wifi mainboard von msi mit intel wlan gekauft. Intel Wlan funktioniert nicht richtig - massiv verbindungsabbrüche und probleme mit der initialisierung der hardware nach einem warm boot, usw.

Sehe intel gpu probleme auch oft bei Chipsatz bzw. gpu in cpu intel grafikkarten. Quer durch die Generationen Intel 7, 8, 10 und 11 Gen bei HP Mikrotowern. Am Windows 10 Pro kann es nicht liegen, der Fehler tritt mit verschiedenen Update Status auf. PFUSCH par excelleance ala Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Witzigerweise macht mein i210 seit letzter Woche auch Stress. Bis dahin lief das Teil fehlerfrei. Da scheint doch noch mehr nicht zu stimmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist mir auch schon afgefallen.
Auch die AX201 WLAN Karten schmeißt es unregelmäßig aus dem System mitr dem Fehler, dass die nicht mehr gestartet werden können.
Macht da mal Support, wenn keine Netzerwekkarte mehr funktioniert...
 
Hatsune_Miku schrieb:
Hab leider bei meinem Ryzen nen I211 AT und in nas nen I219V welche immer wieder ohne grund ausfallen oder die verbindung unterbrechen zur fritzbox. Gibt zwar etliche workarounds, aber keine davon hilft dauerhaft.

Ich hatte das Problem auch mit meiner I219V, konnte es beheben und nach einem Windows Reinstall tauchte das längst vergessene Problem wieder auf. Nach dem xtem Disconnect habe ich wieder geschaut was ich damals gesetzt hatte und siehe da, Problem war wieder gelöst. Keine Probleme seitdem. Du musst in den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte im Geräte Manager den Flag EEE (Energy Efficient Ethernet) auf Off setzen. Vlt hilft dir das auch.
 
Nachdem ich damals mit dem I211-AT auf meinem Prime X370 Pro über Jahre hinweg Probleme mit Netzwerk-Disconnects hatte, die niewirklich gefixt werden konnten auch über Jahre hinweg, habe ich beim Neukauf mit B550 explizit darauf geachtet, dass kein Intel Netzwerkchip verbaut ist. Der Realtek Chip im neuen Board funktioniert dahingehend absolut problemlos!

Man kann also davon ausgehen, dass das kein explizites V225/V226 Problem ist, sondern sich sicherlich schon seit 5 Jahren durch nachezu alle Netzwerkcontroller von Intel zieht. Scheint denen aber völlig egal zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und lordberti
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Der Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V auf meinem ASUS Maximus Z690 Hero läuft bisher auch fehlerfrei an einer Fritzbox 6660.
 
Mickey Cohen schrieb:
Mal geschaut, zum glück hat mein b550 aorus Elite einen realtek Chip und nicht diesen billigen Intel Noname Schrott.
Dann hast du Glück gehabt. Mein Aorus B550 Pro AC hat auch einen Realtek Chip und genau das gleiche Problem, sogar schlimmer. Verbindung bricht ab und kann dann nur noch durch deaktivieren / aktivieren wieder zum laufen gebracht werden. Habe es dann dauerhaft deaktiviert und nutze das integrierte WLAN. Hat den Vorteil dass meine Hausverkabelung der Mietwohnung nur 100mbit hat und ich über WLAN die 200mbmit des Anschlusses ausnutzen kann.

Habe auch schon probiert das LAN fest auf 100mbit Full oder Half zu setzen, bringt alles nichts.
 
kawanet schrieb:
Schon kurios, dass CB erst jetzt davon berichtet, anstatt mit Erscheinen dem Krempel auf den Zahn zu fühlen. Zudem wird doch schon länger von diesbezüglichen Problemen berichtet. Auf mydealz wurde schon seit längerem darauf hingewiesen...
Naja, der Adapter soll ja bei 1 GBit/s keine Probleme haben. Wenn jetzt jemand also den Adapter hat, aber noch einen Router mit nur 1 GBit/s hat (z.B. die 7490), dann tritt der Fehler anscheinend nicht auf. Und da könnte es noch einige hier im deutschen Fritzbox Raum geben.

conf_t schrieb:
Realtek bisher nur einmal beim WehLAN, Broadcom einmal beim normalen LAN.
Jo, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Broadcom allerdings im Firmenumfeld. Waren damals 100e DELL Server von betroffen. Musste dieses Chimney Offloading (oder so) deaktiviert werden. War eine lange Suche (halbes Jahr oder so) und der DELL Support schlecht, weil Ticket geschlossen, weil ich bei einem System sagte, dass es nun geht, die aber ein "Geht nun überall" draus gemacht hatten und da noch nicht dieses Chimney Offloading als Workaround genannt wurde. Bei Realtek WLAN hatten sowohl Bruder, als auch ich Probleme unter Windows 10 und 11. Bei Windows 7 hat der gleiche Adapter nie Probleme gemacht und ich hatte unter Windows 10 extra den gleichen Treiber installiert (war zumindest das gleiche ZIP Package wie unter Windows 7).
 
Wirklich ägerlich, dachte auch immer Intel LAN seien die besten.
Da bin ich mit meinem Aquantia AQC107 ja ein Exot.
Zum Glück funktioniert er aber problemlos.
Hab aber auch sofort die neuste Firmware und den neusten Treiber installiert den ich finden konnte.
 
s!r.einSTein schrieb:
Nicht schlecht... Sorry aber geht es noch?
Was kann Asus dafür, das Intel die Treiber bzw. evtl. sogar die Hardware verkackt?
Asus geht natürlich davon aus das es funktioniert, als ob die jedes einzelne Bauteil Monatelang testen....
 
@SVΞN habe zwar längere Zeit den Treiber nicht mehr upgedatet, weil ich zur Zeit nur W-Lan nutze und bisher schon sehr viel Zeit mit der Problembehebung verbracht habe, aber ich habe definitiv die Probleme mit einer I225-V Rev3. Kurz im Internet (overclock.net, reddit.com) recherchiert und das Problem ist noch aktuell und noch nicht gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMorpheus
Au weia. Samstag Abend noch das Asus Rog Strix B550-F bestellt, einen Tag später diese Meldung und die Erkenntnis, dass das Board diesen Chip hat. Hoffentlich kann ich das Board noch mit einem anderen wechseln.
 
WTF

99% der Kommentare haben nichts mit dem Bug zu tun. Was fehlt ist eine genaue Beschreibung des Bugs zum Vergleichen mit dem eigenen System, denn Fehlercode 27 + 32 mit einem Intel Lan Controller ist weder ein Anzeichen für den Bug noch ist ein 226 Chip im System grundsätzlich fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, schkai und Helge01
Ich habe auch I225-V Rev3 auf Asus Z690 Apex. Lief eine Zeitlang stabil. Dann auf einmal nicht mehr. Mittlerweile durch extra Netzwerkkarte ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMorpheus und malcolm
Schade für alle diejenigen die vom Bug betroffen sind. Eigentlich müsste man ja ein Recht haben, das komplette Board zu retournieren und das Recht, sein Geld zurückzuerhalten. Ich meine ein Austauschboard hilft ja hier nicht, da der selbe LAN-Controller verbaut ist.
 
Shakyor schrieb:
Als ich auf keine Lösung kam hab ich mir einfach für 5€ oder so ein Realtek USB Lan Adapter gekauft und seitdem läuft es einwandfrei. Sieht nicht schön aus (eh versteckt daher egal) aber es läuft 1a
Dann ist der Netzwerkcontroller aber logischerweise mit Umwegen über den USB Controller angebunden, statt direkt über PCIe wie auf dem Boards. Obs in der Praxis einen Unterschied macht weiß ich nicht, aber meinen inneren Monk würde es stören. :D
 
Finde ich ja erstaunlich, dass ich erst jetzt von diesem Problem erfahre. Da ich mir in nächster Zeit ein neues MB kaufen will für den Zen4 3D wäre schon hilfreich zu wissen welches Board denn nun davon betroffen ist. Die meisten bieten ja nur Intel LAN an.
 
Um Intel kann man mittlerweile wohl nur noch einen weiten Bogen machen.. heftig alles.
 
MR2007 schrieb:
Ich hab ein Asus ROG Strix B550 mit dem I225-V.

Und habe da tatsächlich gelegentlich den Bug, dass ich hochfahre, der network-manager keine Verbindung erkennt und das System stark hängt, wenn ich versuche mit dem Manager zu interagieren und er beim Runterfahren auch in ein Timeout läuft. Nach einem Neustart läuft es dann einwandfrei.

Hatte das bisher tatsächlich auf kaputte Intel Treiber in Linux geschoben.
Bei mir ist es ähnlich ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi), ich kann mich am SDDM anmelden, Plasma fährt vollständig hoch und dann erst bis zu 30 Sekunden danach sehe ich in der Kontrollleiste das die Verbindung steht... Versuchen eine Webseite aufzurufen etc. in dieser Zeit: keine Verbindung

lspci | grep Ethernet
07:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller I225-V (rev 02)
 
Zurück
Oben