News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

cookie_dent schrieb:
Jetzt wundert mich gar nichts mehr.
Hatte mir ne Erweiterungskarte für meinen Selbstbauserver mit eben diesem Chip gekauft. LAN Karten mit Intel Chipsatz werden hier im Forum ja immer wieder empohlen...
Ja, die sind auch weiterhin empfehlenswert. Warum sie auch nicht empfehlen, sie funktionierten bislang absolut perfekt in jedem Szenario (auch anderen OS, VM usw): sind schnell und energiesparend usw.
DIESER Chip scheint ein Problem zu haben - das sagt aber wenig über die anderen aus. Es gibt immer wieder mal Montagsprodukte bei allen Herstellern.
Ich hab grad von Realtek auf Intel gewechselt und bin zufriedener als vorher.
Anderen ist es natürlich jetzt umgekehrt zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
gibt's denn eine Liste mit Ethernetchips, die "flawless" sind? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Einen Flawless Chip mit Millionen von Transistoren, gibts wohl genauso oft wie ein flawless Windows mit ihren Millionen von Zeilen Code ;)
 
Gerade mal nachgeschaut, habe zum den 225 Rev 3.:D
Hatte bis jetzt aber auch noch keine Abbrüche.
 
Don_Tralle schrieb:
Ich hatte immer mal wieder Probleme mit der onboard Netzwerkkarte und habe mittlerweile 3 Pci / PciE Netzwerkkarten. Da es häufig bei MSI und Realtek passierte bei mir bin ich aktuell bei AsRock gelandet und echt froh, dass ich ne Killer 3100 drauf habe. Hätte auch ein MB mit Intel genommen, aber AsRock bietet gleich 2 B650E Modelle mit KillerNic an....fand ich Super!

Sicherheitshalber: Das Kern Asset bei den Killer NICs ist deren Software, die haben nie selbst Chips entwickelt. Als das noch Rivet Networks war, haben die wohl im Kern Realtek Chips gekauft und eigene Treiber geschrieben, ein Killer E2600 oder E3000 sind also Realtek Nics. Dann hat Intel den ganzen Bumms gekauft und seitdem werden Intel Chips als Killer verkauft. Der E3100 ist ein umgelabelter i225-V. Ältere Killer Produkte werden also funktionieren. Ob der E3100 das tut, keine Ahnung, hab ich nirgends. Streng logisch müsste der auch bocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle
Vexz schrieb:
Uff, na super. Habe mir gerade erst eine neue OPNsense Box geholt, der 2x den I226-V verbaut hat. Hoffentlich gibt es nur bei den genannten Boards Probleme. Bisher sieht bei mir aber noch alles gut aus.

Oh, cool - welche OPNsense Box hast du dir da geholt? Weil ich kenne die nur mit GBit, SPF+ mit 10 GBit und die ganz neuen mit SFP28 mit 25 GBit Ports.
 
BAR86 schrieb:
Aber der spezielle scheint wohl ein Leiden zu haben
Sowohl beim Vorgänger I225-V (der auf den AM5 drauf ist) als auch beim I226-V scheint es ja viele Probleme zu geben wenn man die Unmengen an Berichten dazu im Netz ließt

Keine Ahnung ob der I225-V mittlerweile gefixed ist, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und sortiere im Geizhals nach Realtek Lan und spare mir diese Variable, ist so schon schwer genug ein gutes AM5 Board zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Also bei meinem I219-V habe ich auch regelmäßig disconnects ... Hätte gedacht das ich einfach nur Pech hatte. Aber so wie es aussieht scheinen Intel NICs nicht mehr so der Brüller zu sein 😅
 
Hibbelharry schrieb:
Als das noch Rivet Networks war, haben die wohl im Kern Realtek Chips gekauft und eigene Treiber geschrieben, ein Killer E2600 oder E3000 sind also Realtek Nics. Dann hat Intel den ganzen Bumms gekauft und seitdem werden Intel Chips als Killer verkauft.
Nein! "Killer" hat schon lange Intel Chips genutzt, bevor Intel sie aufgekauft hat.
https://www.computerbase.de/2019-04/killer-wifi6-ax1650-wlan-m2-modul-rivet-networks/
https://www.computerbase.de/2020-04/killer-e3100g-e3100x-2.5-gbit-lan-intel-i225-v-lm/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip ist doch genauso in AMD Boards verbaut oder? z.b X570S Aorus Master
 
Hibbelharry schrieb:
defakto war die Nutzung von Intel Chips eine spätere Phase...
Ich habe nochmal nachgeschaut. E2200 war Qualcomm, E3000 war Realtek, E3100 Intel, sie haben sich also beliebig am Markt bedient. Die letzten 2-3 Jahre hat man aber in die Intel Kiste gegriffen und erst dann wurden sie aufgekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
xone92 schrieb:
Oh, cool - welche OPNsense Box hast du dir da geholt? Weil ich kenne die nur mit GBit, SPF+ mit 10 GBit und die ganz neuen mit SFP28 mit 25 GBit Ports.
Es ist keine der offiziellen OPNsenses, sondern eher ein Mini-PC, der von der Hardware her kompatibel mit OPNsense ist. Es ist diese hier geworden.

Das Problem scheint es aber nur unter Windows zu geben, oder täusche ich mich?
Ergänzung ()

Gamienator schrieb:
Also bei meinem I219-V habe ich auch regelmäßig disconnects ... Hätte gedacht das ich einfach nur Pech hatte. Aber so wie es aussieht scheinen Intel NICs nicht mehr so der Brüller zu sein 😅
Den hatte ich bei meinem alten Rechner auch und auch das Problem mit Verbindungsabbrüchen mit dem Windows-Treiber. Mit dem von der Intel Seite ging es dann aber tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xone92 und Gamienator
GokuSS4 schrieb:
gibt's denn eine Liste mit Ethernetchips, die "flawless" sind? :D
Ja, klar. Hier:
:skull_alt:

Im großen und ganzen hast du ständig irgendwo "Probleme". Mal hakt es so richtig, wie hier bei Intel. In manchen Fällen gibt's für bestimmte Systeme einfach keine (brauchbaren) Treiber. Oder es fehlen Features. Oder der Stromverbrauch ist abartig und es wird eine laute aktive Kühlung benötigt. Etc...
Bei den 1GbE Karten gibt's sicherlich einige Chips, die inzwischen weit und breit problemlos funktionieren. Aber ab 2.5GbE muss man schon genauer hinsehen.
 
Peinlich. Vor 10 Jahren haben sie mit dem X540 Gutes abgeliefert, der läuft hier richtig rund.
Und heutzutage einen ähnlichen Fehler wie beim Vorgänger-Chip nochmal gemacht??
 
Wie gut, dass ich mir in neuen Rechner eine 10GBe (ASUS XG-C100F) Karte eingebaut habe. Da muss ich den Intel Chip I226-V nicht nutzen.
Habe eben die Karte deaktiviert. Scheint selbst bei nicht aktiver Verbindung Probleme zu machen.

1674489175042.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Killer E3100 USB-C ist ein Realtek-Chip - die Onboard E3100G und E3100X sind Intel i225V
Ich habe den USB-Adapter gekauft, weil mein B550 Board leider einen i225V (2) hat - und ich es leider merke.
Manchmal läuft er nur mit 100 Mbit/s und er hat regelmäßig kurze Abbrüche - was gerade in Online Games immer im falschen Moment passiert...
 
Meine Liste ist leider auch voll, bisher hatte ich das immer auf Vodafone geschoben, wobei sich Intel und Vodafone wohl die Probleme die bei mir auftreten am Ende teilen :D
 
Ich habe ein Asus Z690-Plus Wifi D4 Mainboard mit Intel Lan 1225-V (3) und seit einem Jahr in betrieb ohne Verbindungsprobleme. Gott sei dank bin ich davon nicht betroffen :)
 
Zurück
Oben