News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

Adonay schrieb:
Im Nachhinein frage ich mich das auch, aber wie es so ist das Marketing hatte für den Moment einen guten Job gemacht...

Wenn es so weiter geht kommen wir am Ende wohl eh nicht drum herum...

wieso? Win 12 steht doch schon fast schon im Regal ;) dazu wird ja eh jedes 2. windows gut und dazwischen immer nen schlechtes^^ win11 ist wieder nur so ein übergangssystem was niemand wirklich braucht

Ich nutze 1 GBit Ethernet und damit läuft der I225-V auf meinem Asus ROG Strix Z690-A Gaming Wifi D4 ohne Probleme.

Edit: Auf dem Board ist Revision 3 des Controllers verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Öha , da bin ich ja froh einen Controller von Realtek verbaut zu haben wenn ich mir das hier so durchlese... Insbesondere da ich viele Online Spiele spiele bzw. halt durch die Online Bindung der Spiele auf die Verbindung im Hintergrund angewiesen bin da sonnst sofort eine Fehlermeldung der Spiele aufploppen und sie komplett unterbrechen würde (Todesstoß für jedes Online Gaming) ist das Problem hier ja EXTREM schlimm. Insbesondere wenn ich dran denke das es ja ausschließlich die nun NEUEN HOCHPREISIGEN Mainboards (auch wenn die ersten Boards zur 12 Intel Generation nun etwas günstiger angeboten werden) betrifft.

Das Bedeutet aber auch das man als AMD Ryzen 7xxx User sich aktuell gut überlegen sollte welche Mainboards man sich kauft..
Was mich daran erinnert das ich (gemütlich so wie er auch Zeit hat, da er dabei was PC-Technisch lernen möchte) bei einem Freund von mir an einem Ryzen 7950 System am bauen bin und direkt mal beim verbauten Asus Board den Netzwerkchip nachschlagen sollte. :o
Yikes ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
Anschlüsse extern1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x USB-C 3.2 (20Gb/s), 1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 2x USB-A 3.1 (10Gb/s), 4x USB-A 3.0 (5Gb/s), 4x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x 2.5GBase-T (Intel I225-V), 5x Klinke, 2x Antennenanschluss (RP-SMA)
Oha , wenn wir DAS nur früher gewusst hätten. :grr:
Ich werde ihm das morgen schonend beibringen müssen :stacheln::streiten: das da noch wohl eine zusätzliche Lan Karte rein muss und das bei einem zum Kaufzeitpunkt ~350€ Mainboard...:kotz:
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Ich nutze 1 GBit Ethernet und damit läuft der I225-V auf meinem Asus ROG Strix Z690-A Gaming Wifi D4 ohne Probleme.

Edit: Auf dem Board ist Revision 3 des Controllers verbaut.
Mhh ich hoffe ich bekomme das dann beim Freund von mir durch diese Lösung dann auch so gelöst da vor paar Wochen das AMD Board erst gekauft ist , ist wohl anzunehmen das da auch die 3te Revision verbaut ist. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte mich schon gewundert, warum man derzeit auf AliExpress Firewall/Router Barebones mit 4 x i226 NIC für unter 200€ bekommt...

Habe in letzter Zeit Probleme mit 'nem i211 (X570 board) wo sich auf einmal die Verbindung verabschiedet. Kapieren tue ich das immer noch nicht, wenn ich zum Netzwerk switch hingehe und den ausschalte, dann einschalte, ist alles OK für ein paar Tage oder Wochen. Dann wieder knacks im Eimer.

Das Kabel ist das gleiche seit 5 Jahren und hat 4 Jahre nie gemuckst, eine Inspektion bringt auch keine weiteren Hinweise auf Probleme. Keine Kleinviecher im Kabelrevier.

Ich habe jetzt mal den Adapter auf "Auto" statt 1Gbps Full Duplex geschaltet, vielleicht bringt das was, da kann der Adapter zumindest termporär zurückfallen.

Danach tu' ich mal 'ne olle Intel PCI-E Karte rein, die hat immer astrein funktioniert. Ärgerlich, so was.

Nvidia Mellanox > Intel > Marvell > Broadcom > [...] > Realtek

So sieht's aus, auch wenn 225/226V nicht so berauschend sind. Die Probleme hat aber auch nicht jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Dass der I225-V 3.Gen auch betroffen ist sollte nicht neu sein, denn ich habe auch schon darauf hingewiesen mehrfach. Auf meinen x670e Asus Board der den I225-V 3.Gen hat, habe ich immer wieder mal das Problem. Einzig mit einem Treiber ist es besser, aber auch nicht vollständig behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeoMorpheus
ein bekannter und auch ich hatten mit dem 225 vor einiger zeit auch nur probleme, seid dem schaue ich beim mainboard kauf immer das kein 225/226 verbaut ist.

Gibt es denn Mainboards mit aktuellen Chipsätzen welche diese fehlerhaften Controller nicht verbaut haben? Ich würde nämlich gerne im Laufe des Jahres einen neuen PC basteln, welcher wieder viele Jahre halten soll, da wäre ein solches Problem sehr ärgerlich (ist es ja in den Meisten Fällen). Welche alternativen gibt es / welche davon sind empehlenswert?

Edit: Hab gerade geschaut, ja es gibt alternativen, welche sind denn Empfehlenswert? Ist Realtek gut (z.B. Dragon RTL8125BG)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Liatama
Ich brüll mich weg...
Früher versuchte man die Realtec Chipsätze zu vermeiden, weil sie billiger Schrott waren. Jetzt sucht man sie verzweifelt, weil Intel auch nach mehrfachem Anlauf einen Fehler im Design hat, den dort noch niemand aufgespürt hat?
Auf meinem Board läuft auch ein Intel I211, allerdings mit 1GBit Durchsatz... zumindest bisher sind mir damit keine Probleme aufgefallen...
Aber schon faszinierend, wie sich die Welt dreht... Ich hätte noch vor einigen Jahren immer auf nen Intel LAN Chipsatz gesetzt und nie in Erwägung gezogen, das der mal Ärger machen könnte.
Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Mcr-King
thuering schrieb:
Nvidia Mellanox > Intel > Marvell > Broadcom > [...] > Realtek

Realtek ist Schlusslicht, weil sie die niedrigstes Performance und die höchste Prozessorlast generieren, zumindest war das früher so. Letztendlich besser als wenn es nicht zuverlässig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Anon-525334 und Mcr-King
SVΞN schrieb:
Artikel-Update: Auch Controller der 3. Revision sind betroffen

Anders als zuvor angenommen, sind auch I225-V Ethernet-Controller der 3. Revision von dem Problem sporadisch und kurzzeitig abrechender Netzwerkverbindungen betroffen. Mehrere Leser haben dem Autor Auszüge ihrer Windows-Ereignisanzeige zukommen lassen, die belegen, dass auch Intels dritte Neuauflage des Controllers von dem Problem betroffen sein kann.
Huch, wie kommt das denn nun? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
chiccoffm schrieb:
Letztendlich besser als wenn es nicht zuverlässig funktioniert.
Ja, aber Intel hat ja noch andere Adapter als 225V.
Schade, dass immer weniger Boards mit wirklich hochwertigen NICs wie i210-AT, i225-LM oder gar X550 kommen.

• Gefällt mir
Der i210 scheint ein relativ hochwertiger 1Gb Controller zu sein (~6€ pro Chip) und der i225-LM (auch etwa 6€ p. C.) wird wohl auch den Bug haben. Und der x550 😆 hat auf einem Consumer Board eigentlich nichts zu suchen, der verbraucht über das 5 fache an Strom und kostet pro Chip über 100€. Das heißt, bei einem Board Hersteller würde man wahrscheinlich alleine für die Integration dieses Controllers alleine schon 200€ zahlen.

• Gefällt mir
Seit 1 Jahr I225-V (3) auf B550-I und keine Probleme.
Hänge an einem 1 Gbit Switch

Ich hatte tatsächlich beim mobo kauf darauf geachtet kein Realtek Schrott dabei zu haben und jetzt hört man sowas...

chiccoffm schrieb:
Der i210 scheint ein relativ hochwertiger 1Gb Controller zu sein (~6€ pro Chip) und der i225-LM (auch etwa 6€ p. C.) wird wohl auch den Bug haben.
i210 in jedweder Variante besser als der leider auf vielen AMD Boards verbaute 211-AT. Der 225-LM hat nach bisherigen Erkenntnissen nicht den Bug und ist auch besser im Vergleich zum 225V.
X550 wurde auf einigen HEDT- und Workstation Boards der vergangenen Jahre verbaut. Klar ist der teuer, aber dafür auch eine der wenigen vernünftigen 10GBase-T Implementierungen auf Mainboards, im Gegensatz zu den Marvell Aqtion Dreck.

Im 1Gb Modus soll der Controller ja immerhin größtenteils stabil laufen. Wer 2.5 Gb will, brauch einen Switch, bei dem der Controller keine Probleme hat oder wechselt, wenn man es günstig haben möchte zu einer PCIe Realtek NIC. An PCIe Slots mangelt es den wenigsten.

• Gefällt mir