M-Flash zeigt keine Datei an. MSI B350 PC Mate (MS-7A34)

Oberhenne

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meine Hardware upgraden. Statt dem AMD Ryzen 5 1600X soll ein AMD Ryzen 7 5700X3D unter die Haube.

Damit der auf meinem MSI B350 PC Mate (MS-7A34) sollte ich das BIOS/UEFI updaten. Aktuell läuft da die 7A34vAN5 von 2022. Die habe ich damals selbst erfolgreich über M-Flash aufgespielt. Jetzt wollte ich auf demselbem Weg die aktuelle 7A34vANA flashen, aber hier zeigt mit M-Flash keine Datei auf dem Stick an. Auch die 7A34vAN9 wird nicht angzeigt. Andere Sticks funktionieren auch nicht.
Und ja, die sind auf FAT32 formatiert.

Weiß jemand Rat, was zu tun ist?

a) wird der Stick denn erkannt?
b) wenn ja, und das File aber nicht: dann ist das File falsch. Sprich, dann passt die BIOS_Datei nicht zum Board

Bist du dir sicher, dass das Mainboard den 5700X3D unterstützt? Geizhals zählt explizit nur die 5000G-Serie auf aber erwähnt die X3D nicht. Die CPU-Kompatibilitätsseite von MSI lädt bei mir nicht.

1733749136322.png

Nachtrag:
Gemäß AMD ist die Ryzen 5000-Unterstützung nicht uneingeschränkt für deinen Chipsatz gegeben. Am besten fragst du bei MSI nach, ob das Mainboard mit einem aktuellen Update wirklich den X3D befeuern kann. Aus meiner Warte sieht das nämlich nicht so aus.

Krik schrieb:
Bist du dir sicher, dass das Mainboard den 5700X3D unterstützt? Geizhals zählt explizit nur die 5000G-Serie auf aber erwähnt die X3D nicht. Die CPU-Kompatibilitätsseite von MSI lädt bei mir nicht.

Anhang anzeigen 1553892

Nachtrag:
Gemäß AMD ist die Ryzen 5000-Unterstützung nicht uneingeschränkt für deinen Chipsatz gegeben. Am besten fragst du bei MSI nach, ob das Mainboard mit einem aktuellen Update wirklich den X3D befeuern kann. Aus meiner Warte sieht das nämlich nicht so aus.
Ich habe mich da tatsächlich auf die Aussagen anderer User hier verlassen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/alter-mann-braucht-neuen-pc.2219821/post-30020574
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Liegt das BIOS- File entpackt vor? Muß vielleicht dessen Endung geändert werden? Hast du den Stick direkt hinten am Mainboard eingesteckt?

Anleitung: https://storage-asset.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.pdf
Ja, entpackt.....ah, aber Stick direkt hinten. Das könnte der Fehler gewesen sein. :D

Das Mainboard 7A34 scheint ein Gaming Plus- Modell zu sein und nicht das PC Mate?

Hast du ein Mate und gibt es von diesem nur eine Variante?

Den Stick hinten am I/ O- Bereich des Boards einszustecken schließt eigentlich nur das Problem aus, daß möglicherweise vordere Gehäusebuchsen nicht angeschlossen sind oder warum auch immer nicht funktionieren.

Krik schrieb:
Bei dir lädt die Kompatibilitätsseite?

Funktioniert es bei dir auch nicht, wenn du meinen Link von oben verwendest?

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Funktioniert es bei dir auch nicht, wenn du meinen Link von oben verwendest?
Dein Link funktioniert, der von der Geizhals-Seite lädt sich tot.
Ich habe bei deinem Link den 5700X3D gefunden. Er sollte mit dem neusten Beta-BIOS funktionieren.

Oberhenne schrieb:
CPU-Z sagt PC Mate, Windows Systemanzeige auch.

Steht dort dann auch die Bezeichnung "MS-7A34" mit dabei? Oder wo genau hast du diese Kennung für dein Mainboard her?

Vielleicht liegt ja auch Geizhals falsch mit den Kennungen. Weil laut Geizhals wäre das MS-7A34 ein Gaming Plus.

Dann ist das wohl der Anfang der jeweiligen BIOS- Kennung. Die scheinen bei allen 350er Mainboards mit dem Kürzel "7A34" anzufangen.

Bei den Nummern die Geizhals angibt, scheint es sich um die jeweiligen Modellnummern zu handeln.

Z.B.:

1733752807075.png

und

1733752853430.png

Abgesehen davon, konntest du dein Problem jetzt lösen und dein BIOS updaten?

Laut Google wäre MS-7A34 auch ein MSI B350 Tomahawk :confused_alt:, MSI verwendet wohl je nach Serie identische Kürzel.

Wird denn das aktuelle BIOS erkannt, wenn du es auf dem Stick packst? Also die gleiche Version die du aktuell drauf hast.

@Krik Der Geizhals Link ist defekt - da ist ein .html drin, was da nicht hingehört, deswegen lädt er nicht.

An den beiden USB 2 - Ports schon versucht?
Die BIOS-Bezeichnungen weichen aber ab, sind also unterschiedlich.

@CKxyz Alles versucht, 3 von 5 Ports habe ich getestet. Ohne Erfolg.

Schaut man sich allerdings die Kommentare unter dem M-Flash Video von MSI auf YouTube an, bin ich mit diesem Problem nicht alleine.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Wird denn das aktuelle BIOS erkannt, wenn du es auf dem Stick packst? Also die gleiche Version die du aktuell drauf hast.

Negativ. Ich habe 3 von 5 USB-Ports getestet, nirgends erkennt das M-Flash etwas.

Oberhenne schrieb:
Ja, die Kennung steht bei CPU-Z, Windows und MSI selbst.
Zeig uns einfach einen Screen hier wenn du im BIOS bist.
Ergänzung ()

Oberhenne schrieb:
Ich habe 3 von 5 USB-Ports geteste
Wenn der Stick nicht richtig formatiert ist, dann funktioniert der an keinem Port!
Welcher Stick ist es, wie formatiert, ...?

Oberhenne schrieb:
nirgends erkennt das M-Flash etwas.

Wird der Stick an sich im BIOS erkannt?

Ist der Legacy- Support bei den USB- Einstellungen im BIOS aktiviert? Wenn ja, dann kannst du ihn auch gerne mal deaktivieren.

Und ein CMOS clear genau nach Anleitung hat auch noch nie geschadet. Vielleicht hat sich im BIOS nur etwas "gesteckt".

MadDog schrieb:
a) wird der Stick denn erkannt?
b) wenn ja, und das File aber nicht: dann ist das File falsch. Sprich, dann passt die BIOS_Datei nicht zum Board
Das BIOS stammt direkt von MSI und wird dort unter diesem Board gelistet. Allerdings, das muss ich dazu sagen, gibt mir Live Update 6 an, dass ich die aktuellste Version habe. Die ist laut MSI-Liste aber gute 2 Jahre alt.

motorazrv3 schrieb:
Zeig uns einfach einen Screen hier wenn du im BIOS bist.
Da gibt es nicht viel zu sehen. Ich starte den Rechner im M-Flash-Modus neu und von da an bleibt der Bildschirm schwarz. Die Sticks sind nach Vorgabe FAT32 formatiert.

Motorrad schrieb:
Wird der Stick an sich im BIOS erkannt?

Ist der Legacy- Support bei den USB- Einstellungen im BIOS aktiviert? Wenn ja, dann kannst du ihn auch gerne mal deaktivieren.

Und ein CMOS clear genau nach Anleitung hat auch noch nie geschadet. Vielleicht hat sich im BIOS nur etwas "gesteckt".
Der Stick wird gelistet, ja.

CMOS clear funktioniert lustigerweise nicht. Ich habe es mehrmals nach Anweisung funktioniert, aber das BIOS behält die AN5-Version von 2022. Die habe ich aber definitiv selbst geflasht, weil ich das Board um 2018/2019 rum gekauft habe.

ABer ich scheine nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.

@Oberhenne
CMOS Clear setzt nicht die BIOS-Version zurück, sondern stellt nur die Standardeinstellungen wieder her. D. h. der CMOS Clear wird funktioniert haben.

Probiere mal eine andere BIOS-Version. Vielleicht musst du alle "Zwischenversionen" nacheinander einspielen (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben