M2 Schraube durchgedreht

IDukeI

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
13
Hi Forum User,
Leider hab ich beim Einbau meiner nvme die M2 Schraube durchgedreht und kann sie nicht mehr lösen.
Irgendeine Idee wie ich sie lösen kann?
MfG
Duke
 
Je nach Zustand der Schraube kannst du zwischen Schraubenkopf und -dreher ein Einmachgummi legen und dann nochmal versuchen zu drehen. Falls das nicht mehr gehen sollte, dann hilft ausbohren als aller letzte Maßnahme. Dabei bitte das Board gut vor Spänen schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und GTrash81
Nimm eine kleine Beißzange und pack einfach den Kopf, das geht bei solchen Schrauben immer.
 
Danke für die prompten antworten.
Ich werde das mit der zange versuchen.
Klingt am sichersten (betreff schaden am mainboard).
 
Den Kopf so bearbeiten, dass ein Schlitzschraubenzieher oder Steckschlüssel greifen kann... funktioniert manchmal, da dann auch ein größeres Drehmoment am Schraubkopf auch außen stattfindet. "Nach fest kommt ab", den Spruch immer im Hinterkopf halten.
 
Du könntest alternativ auch die Hülse komplett von der Gegenseite aus abschrauben, dann ist sie nicht mehr im Board und Du kannst getrost mit Zange, Schraubstock, Flex und Bohrer fernab gefährdeter elektrischer Komponenten arbeiten.
 
J
juwa schrieb:
Den Kopf so bearbeiten, dass ein Schlitzschraubenzieher oder Steckschlüssel greifen kann... funktioniert manchmal, da dann auch ein größeres Drehmoment am Schraubkopf auch außen stattfindet. "Nach fest kommt ab", den Spruch immer im Hinterkopf halten.
Wie soll ich die schraube bearbeiten?
 
Mit Dremel, Flex oder Bügelsäge war wohl die Idee. Aber das sollte man im Eingebauten Zustand tunlichst vermeiden. Kannst Du machen, wenn Du die Hülse (inklusive überdrehter Schraube) vom Board gelöst hast.
 
Bei M2 ist das ein wenig frickelig... Da hilft eigentlich nur Ausdrehen mit Zange, etc. Nachträglich einen Schlitz in den Kopf einzufräsen ist da schon eine Zitterübung für gaanz ruhige Hände.
 
Hi...

Neben der Nutzung von (Feinmechanik-)Zange(n) käme mir noch in den Sinn eine evtl. nicht ausbaubare Schraube (inkl. Hülse) vllt. mittels (Super-/Spezial-)Kleber an einem Schraubendreher zu befestigen - es muß ja praktisch "nur" das Anfangsdrehmoment der Schraube überwunden werden.
Würde zumind. keine Beschädigungen oder Verunreinigung anderer Bauteile nach sich ziehen.

Ansonsten frag' ich mich natürlich, wie solche Konstellationen​
IDukeI schrieb:
[...] die M2 Schraube durchgedreht und kann sie nicht mehr lösen.
zustande kommen können - was denkt man denn, wie "fest" so'n ohne jegliche mechanische Belastungen als reine elektrische Komponente, wie 'ne M.2-SSD, befestigt werden muß? 🙄​
Die Schraube dient doch lediglich der Arretierung. 🤷‍♂️
 
Nicht lachen, ist mir auch schon passiert. Habe auf einen Schraubendreher nen Tropfen Sekundenkleber getan , trocknen lassen und konnte dann die Schraube lösen.
 
Zurück
Oben