M2-Schraubenkopf hinüber. Wie löse ich die Schraube?

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Ich wollte an meine M2 einen heatsink anbauen und wollte die Schraube lösen. Leider sind die Schlitze der Schraube komplett kaputt und ich kriege selbst mit einem torx und einem Gummi im Kopf die Schraube nicht runter. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann?

Anhänge

• IMG_3010.jpeg
    IMG_3010.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 320
Flachzange!!

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und K3ks
Verschiedene Ideen:

Ausbohren + Staubsauger (nur was für Fachleute)
Schlitz-Schraubendreher

Torx wirklich komplett im Eimer oder verwendest du nur eine falsche Größe?

Nach fest kommt ab... Verstehe nicht, wie das bei einer M2-Schraube passieren kann. Die drehe ich soweit, bis Widerstand kommt und dann ist gut :x

Gummi, Sekundenkleber, ggfs. Bit der da irgendwie noch Grip bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Knergy schrieb:
Torx wirklich komplett im Eimer
Meine Schrauben waren immer Kreuzschlitz.

@LongRangeGun
Zwischen passender Schraubendreherspitze und Schraube ein dünnes Stück Gummi. Gut andrücken und entgegen der Uhr die Schraube raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Sinatra81 schrieb:

Gibt es wirklich kleine flachzangen? Hab nur eine rohrzange

BFF schrieb:
Meine Schrauben waren immer Kreuzschlitz.

@LongRangeGun
Zwischen passender Schraubendreherspitze und Schraube ein dünnes Stück Gummi. Gut andrücken und entgegen der Uhr die Schraube raus.

Leider schon probiert, hat nichts genützt

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, DJMadMax, Sinatra81 und 2 andere
Gibt es.
Ich denk aber das Du eventuell abrutschst und dann mehr defekt wird als Dir lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Kann man mal zu Hause haben.

Da geht auch nichts kaputt, wenn man vorsichtig ist. Man muss die Schraube ja nur lösen... Rest dann mit Hand.

Schlitz einsägen und mit breitem Schlitzschraubendreher rausdrehen wurde noch nicht genannt ^^ aber wie schafft man es eigentlich, dass eine Schraube im PC, besonders am M.2-Slot, wo sowieso keinerlei Kraft notwendig ist, SO aussieht? :D

Tulol schrieb:
Sekundenkleber in den kopf, bit rein, paar Sekunden warten, und dann drehen.
Sekundenkleber ist doch Quatsch. Die Kräfte sind viel zu hoch. Flachzange ist die Lösung
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Schlitz einsägen und mit breitem Schlitzschraubendreher rausdrehen wurde noch nicht genannt ^^ aber wie schafft man es eigentlich, dass eine Schraube im PC, besonders am M.2-Slot, wo sowieso keinerlei Kraft notwendig ist, SO aussieht? :D
Indem man sie schon schief reingeschraubt und das Gewinde kaputt gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und tRITON
Firefly2023 schrieb:
Indem man sie schon schief reingeschraubt
Das geht? :confused_alt:

Also wenn die M.2-Schraube schon so aussieht, mag ich mir nicht vorstellen, wie es um den Zustand der anderen Schrauben im Rechner bestellt ist. Wurde da mit dem Schlagbohrer nachgeholfen? Normalerweise schraubt man hier nur "fingerfest", also das was man mit den Fingerspitzen am Uhrmacherwerkzeug schafft, ohne sich weh zu tun. "Handfest" mit einem üblichen Schraubendreher reißt wahrscheinlich den Kopf vom Gewinde.

Auch interessant ist, dass der Rechner scheinbar noch geht. Die Metallspäne vom Rundmachen scheint keinen Schaden angerichtet zu haben.

Krik schrieb:
Die Metallspäne vom Rundmachen scheint keinen Schaden angerichtet zu haben.
Magnetische Bits helfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Firefly2023 schrieb:
Sekundenkleber ist doch Quatsch.
Das funktioniert schon. Allerdings nicht mit dem Kleber allein. Zum einkleben von sowas nimmst Du zusätzlich noch Backsoda dazu. Also das Pulver einstreuen, Bit rein, etwas Pulver drum, Kleber auftropfen.
Hält bombenfest.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und Skudrinka
Zurück
Oben