M2 SSD ersetzt durch M2 NVMe SSD

• Ersteller Ersteller BlackNinja2019
  • Erstellt am Erstellt am
B

BlackNinja2019

Gast
Hallo, ich habe heute in meinem Notebook die M2 SSD durch eine M2 NVMe SSD Samsung Evo Plus 500 GByte ersetzt.
Ich habe im Uefi BIOS gesehen das es 2 Modi bei SATA gibt.
Die Originale M2 SSD war im Modus "Intel RST Premium With Intel Optane System Acceleration" installiert.
Ich habe die neue Samsung 970 Evo plus eingebaut und das Image von der alten M2 SSD auf die 970 Evo Plus aufgespielt.
Hat alles geklappt.
Dann habe ich auf AHCI umgestellt.
Weil die Treiber für AHCI fehlen ist das Notebook nicht gestartet.
Habe dann im AHCI Modus Windows 10 neu installiert. Ging alles sehr schnell.
Es fehlen aber paar Sachen von Asus die auch auf der Seite von Asus nicht erhältlich sind.
Kann ich die alte Asus Win 10 Version auf AHCI umstellen und die Treiber nach installieren? Was kann ich da tun?

Du hast doch eine PCIe/NVME-SSD eingebaut, das hat genau NIX mit SATA und AHCI zu tun ….

Im Geräte Manager ist bei "IDE ATA/ATAPI-Controller" Standardmäßiger SATA AHCI - Controller drin.
Bei "Speichercontroller"
Samsung NVMe Controller.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Du hast doch eine PCIe/NVME-SSD eingebaut, das hat genau NIX mit SATA und AHCI zu tun ….
Doch genau da ist das Problem.
Den Samsung NVMe Treiber 3.1 kann ich nur im AHCI Modus installieren.
Auch Samsung Magician erkennt im Intel RST Modus die Evo 970 plus nicht.
Im AHCI Modus klappt alles einwandfrei.

Und? Die NVMe-SSD hat nichts mit dem SATA-Controller am Hut ...

Sag ich doch, wurde die SSD vorher nur als Cache für eine HDD benutzt - dann wäre dein Problem logisch.

Also muss ich das im Uefi BIOS bei SATA wieder auf Intel RST umstellen?

mugam schrieb:
Das stimmt so nicht, denn mit dem Intel RST Treiber ein NVMe RAID oder auch das Caching mit den Optane zu realisieren, hat Intel nämlich einen Trick mit den Registern des SATA Host Controllers angewendet:
With the release of Skylake processors and the 100-series chipsets, Intel brought support for NVMe RAID to RST version 15. This was not as straightforward to implement as RAID and SRT for SATA drives, owing to the fact that the SATA drives in a RST RAID or SRT volume are all conveniently connected through Intel's own SATA controller and managed by the same driver. NVMe SSDs by contrast each connect to the system through general-purpose PCIe lanes and can use either the operating system's NVMe driver or a driver provided by the SSD manufacturer. In order to bring NVMe devices under the purview of Intel's RST driver, 100-series chipsets have an unusual trick: when the SATA controller is put in RAID mode instead of plain AHCI mode, NVMe devices that are connected to the PCH have their PCI registers re-mapped to appear within the AHCI controller's register space and the NVMe devices are no longer detectable as PCIe devices in their own right. This makes the NVMe SSDs inaccessible to any driver other than Intel's RST. Intel has provided very little public documentation of this feature and its operation is usually very poorly described by the UEFI configuration interfaces on supporting machines. This has caused quite a few tech support headaches for machines that enable this feature by default as it is seldom obvious how to put the machine back into a mode where standard NVMe drivers can be used. Worse, some machines such as the Lenovo Yoga 900 and IdeaPad 710 shipped with the chipset locked in RAID mode despite only having a single SSD. After public outcry from would-be Linux users, Lenovo released firmware updates that added the option of using the standard AHCI mode that leaves NVMe devices alone.
Deshalb dürften NVMe SSDs auf einigen Boards auch je nach Einstellung des SATA Host Controller Modes an unterschiedlichen Stellen auftauchen und wegen dieser Nutzung der Register und dem Ummappen der Geräte sind eben PCIe SSDs auf der Plattform nicht unabhängig von der Einstellung des SATA Host Controllers. Offenbar kann auch der Micosofttreiber dann damit etwas anfangen, nur eben nicht mehr die Treiber der SSD Hersteller wie der von Samsung.

BlackNinja2019 schrieb:
Den Samsung NVMe Treiber 3.1 kann ich nur im AHCI Modus installieren.
Genau deswegen, die Frage wäre aber mal, was für eine SSD vorher verbaut war und ob da auch eine Optane drin steckt mit der diese ggf. gecacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Holt schrieb:
Genau deswegen, die Frage wäre aber mal, was für eine SSD vorher verbaut war und ob da auch eine Optane drin steckt mit der diese ggf. gecacht wurde.
Eine Micron M2 SSD 6Gb/s war drin.
8 GB RAM DDR 4 ist fest auf dem Mainboard verlötet.

Wenn du im UEFI den RST Support an hast kannst du nur den MS Treiber oder den Intel RST Treiber nutzen. Wenn du AHCI hast den MS Treiber oder den Samsung Treiber.

Willst du umstellen musst du wärend du noch im RST Modus bist Windows in die erweiterten Startoptionen zwingen (Shift gedrückt halten wärend du den Neu Starten Button drückst, dann mit Problembehandlung irgendwo durchklicken... ), dann beim Neustart gleich ins UEFI, auf AHCI umstellen, in dem Menü was da dann kommt Abgesicherter Modus wählen, einmal starten, und dann normal neu starten. So sollte es funktionieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
BlackNinja2019 schrieb:
8 GB RAM DDR 4 ist fest auf dem Mainboard verlötet.
Die Optane um die es geht, haben mit dem RAM nichts zu tun.

Holt schrieb:
Die Optane um die es geht, haben mit dem RAM nichts zu tun.
Keine Ahnung was Optane ist.

Ich habe es jetzt mit dem Intel RST Treiber gelassen.
Es funktioniert jetzt alles.

Zurück
Oben