M2. SSD im Win11 nicht sichtbar

Zodiark

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 57003dx
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb ripsaw
  • Mainboard: B550 Gigabyte Aorus Elite V2
  • Netzteil: pure power 10, bequiet
  • Gehäuse: be quiet 500dx
  • Grafikkarte: gtx 1060, MSI
  • M2 SSD: 1 x Kingston SSD KC3000, 1x Intel SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe mir vor einer Woche den oben genannten PC zusammengestellt und win11 komplett neu aufgesetzt .
Leider sehe ich aber die zweite M2.NVMe SSD (Intel) nicht als Laufwerk.
Im Bios und auch im Geratemanager wird sie aber angezeigt.
Der genaue Type ist
Intel 600P Series 128 GB SSDPEKKW128G7 NVMe M.2-2280.
Warum wird sie nicht als Laufwerk angezeigt?
Die PCIe Lanes bzw. IOs habe ich auf Auto gestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PCIe IO auf 2*8, 1*8 +2*4 gestellt, hat beides nichts genützt.
Bios wurde auf letztetand upgedated.

Bg, ein Neuling

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zodiark schrieb:
win11 komplett neu aufgesetzt .
Hallo, Du hast also Windows auf die Intel SSD installiert?
Wo siehst Du die Kingston NVMe SSD nicht? In der Datenträgerverwaltung?

Sieht so aus, als wäre die SSD noch nicht initialisiert worden. Wenn sie neu ist, dann muss sie mit einer Patition und einem Laufwerksbuchstaben versehen werden. Würde ich mittels einer beliebigen Patitionssoftware beheben, kann aber zur Not auch in der Datenträgerverwaltung gemacht werden.

Hier mal ein Link mit verschiedenen Lösungsansätzen für diverse Problemvariationen

https://www.easeus.de/festplatte-wiederherstellen/m2-ssd-wird-nicht-erkannt.html

Hat sich Windoze vielleicht für den Speicherpool gegriffen?
Oder ist dort in der Datenträgerverwaltung nichts eingerichtet für die SSD?

In der Datenträgerverwaltung wirst du dazu ein neues Laufwerk anlegen oder zumindest ein Laufwerksbuchstabe neu zuteilen müssen. Ohne einen Laufwerksbuchstaben oder wenn das Laufwerk noch nicht angelegt wurde, wird das Laufwerk im Explorer nicht mit aufgelistet.

Am einfachsten ist wohl die Datenträgerverwaltung aufzurufen:
WindowsTaste + r hier "C:\Windows\System32\diskmgmt.msc" eingeben
Weiter: im betreffendem Datenträger (z.B. "Datenträger 1") mit der rechten Maustaste das Contextmenü öffnen und initialisieren bzw eine Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Good luck und frohe Weihnachten !

Mit der Datenträgerverwltung initialisieren und formatierenm. Der Weg dahin ist schon beschrieben .

wdx schrieb:
Am einfachsten ist wohl die Datenträgerverwaltung aufzurufen:
WindowsTaste + r hier "C:\Windows\System32\diskmgmt.msc" eingeben
ja, aber am einfachsten ruft man die über das Windows-X-Menü auf (Rechte Maustaste auf das Startmenü). Keine Ahnung, wieso man sie so kompliziert über Ausführen aufrufen sollte...
1735027095527.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, cutterslade1234, BarBaer und 3 andere
Viele nutzen eben noch den altbekannten Weg. Für wenig erfahrene Nutzer ist dein Weg vielleicht etwas weniger aufregend. Als dritte Variante kann man auch einfach „Datenträger…“ in die Suche eintippen

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, BarBaer, kartoffelpü und eine weitere Person
Yap, aber in Ausführen den vollen Pfad von diskmgmt.msc einzugeben ist wohl mit der umständlichste. Vor allem braucht es den Pfad gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Toastman_deluxe und cyberpirate
Schon mal was von richtigem Zitieren gehört?
Schon mal was von Hilfe zur Selbsthilfe gehört? Soll er in einem Jahr wieder fragen, wie er in die ominöse Datenträgerverwaltung kommt?

Man kann immer die umständliche Variante erklären, die sich kaum jemand merken kann. Oder man kann Dinge empfehlen, die sich Leute vielleicht merken, dass sie in Zukunft nicht mehr nachfragen müssen.

Im Übrigen: Für mich war der altbekannte Weg einfach Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und Computerverwaltung. Den Weg gibt es leider nicht mehr direkt - zumindest, wenn man nicht auf das alte Kontextmenü setzt...
1735041111030.png

Zurück
Oben