M2 SSD Noch Hoffnung? oder schrott

Seino006

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2025
Beiträge
8
Hallo, ich hatte vor zwei Tagen ein crash mit Bluescreen usw. Hab Windows 11 jetzt auf eine andere SSD installiert meine M2 ist jetzt Schreibgeschütz und zeigt jetzt diese Werte an ist die noch zu retten. Die M2 ist kein Jahr alt. Daten sind bestimmt nicht mehr zu retten oder?

Ist das eigentlich ein Garantiefall.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-02-14 210017.png
    Screenshot 2025-02-14 210017.png
    683 KB · Aufrufe: 2.016
Zum wiederherstellen, kannst Du es mal mit testdisk versuchen

Der Hersteller bietet 5 Jahre Garantie.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seino006, BFF und PC295
Mit Testdisk kannst du Daten sichern, auch wenn die M.2 im schreibgeschützten Modus ist.

  1. [Create]
  2. SSD auswählen -> [Proceed]
  3. [EFI GPT]
  4. [Analyse]
  5. [Quick Search]
  6. Partition auswählen -> [Continue]
  7. Partition markieren -> P drücken, um Dateien anzuzeigen
  8. a drücken, um alle Ordner/Dateien zu markieren
  9. C drücken, um alle ausgewählten Ordner/Dateien zu sichern
  10. Verzeichnis auswählen (Du befindest dich im PhotoRec-Verzeichnis -> siehe Directory)
  11. ".." - wechselt in das übergeordnete Verzeichnis
  12. "." - öffnet einen Ordner / Unterverzeichnis
  13. mit C Verzeichnisauswahl bestätigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seino006 und redjack1000
Muss denn von der SSD ueberhaupt etwas hergestellt werden? @Seino006
Du hattest ja schon versucht die SSD neu zu machen mit einem W11 laut dem anderen Thread von Dir.

Setz Dich eher mit dem Hersteller in Verbindung wegen Austausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seino006 und redjack1000
PC295 schrieb:
Mit Testdisk kannst du Daten sichern, auch wenn die M.2 im schreibgeschützten Modus ist.

  1. [Create]
  2. SSD auswählen -> [Proceed]
  3. [EFI GPT]
  4. [Analyse]
  5. [Quick Search]
  6. Partition auswählen -> [Continue]
  7. Partition markieren -> P drücken, um Dateien anzuzeigen
  8. a drücken, um alle Ordner/Dateien zu markieren
  9. C drücken, um alle ausgewählten Ordner/Dateien zu sichern
  10. Verzeichnis auswählen (Du befindest dich im PhotoRec-Verzeichnis -> siehe Directory)
  11. ".." - wechselt in das übergeordnete Verzeichnis
  12. "." - öffnet einen Ordner / Unterverzeichnis
  13. mit C Verzeichnisauswahl bestätigen
Danke dir werde ich versuchen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Muss denn von der SSD ueberhaupt etwas hergestellt werden? @Seino006
Du hattest ja schon versucht die SSD neu zu machen mit einem W11 laut dem anderen Thread von Dir.

Setz Dich eher mit dem Hersteller in Verbindung wegen Austausch.
Also ich habe bei der m2 die gecrasht ist noch viele Bilder usw drauf habe zwar mit der mit cmd Clean usw gemacht aber hatte noch Hoffnung das die vielleicht noch drin sind.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Ja genau die ist das ist die schlecht? Sollte ich den Hersteller kontaktieren oder es über Mindefactory Versuchen Mindfactory gibt 66€ und ziehen die Nutzungsdauer vom eigentlichen Endbetrag ab.
 
@Seino006
Hi,
ich würde die Garantie vom Hersteller bevorzugen, weil Du damit überhaupt keine Kosten hättest. Die Daten darauf sind sowieso im Eimer. Kein Backup ist ohnehin immer nicht gut (scheisse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seino006
@omavoss Okay ich Versuche es mal aber meinst du man bekommt das Geld eher wieder oder Ersatz weil auf Ersatz kann ich verzichten nie wieder diese Marke. 😄
 
Wenn der Hersteller die Garantie anerkennt, wird das defekte Teil, in der Regel, durch ein funktionierendes ersetzt.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seino006
Bestätigt leider mein Bauchgefühl, das ich von Anfang an mit der Teracle hatte: Tolle P/L wäre da nicht der InnoGrit-Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seino006
Seino006 schrieb:
Ja genau die ist das ist die schlecht? Sollte ich den Hersteller kontaktieren oder es über Mindefactory Versuchen Mindfactory gibt 66€ und ziehen die Nutzungsdauer vom eigentlichen Endbetrag ab.
Das verstehe ich nicht so ganz. SSD ist kein Jahr alt, defekt, Du schickst die ein wegen des Defektes und sie sollen reparieren, oder ersetzen. Was wollen die da abziehen? Ich würde über den Händler gehen, aber nix mit abziehen akzeptieren.
Bei den Daten kannst Du den Versuch wie oben beschrieben machen. Aber warum geht es in gefühlt jedem dritten Fred zu Datenspeicher immer wieder um das Thema Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005 und Seino006
Hagen_67 schrieb:
das Thema Backup?
Weil wegen eines Hardware-Defekts alle Daten verloren sind. Hardware kann man ersetzen, persönliche Daten sind ohne Backup verloren.

Der Händler ist für die Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung) verantwortlich, der schickt das Teil ohnehin zum Hersteller zur Garantieabwicklung. Wenn man diesen Vorgang ohne Versandkosten und ohne Zwischenstationen abwickeln kann, ist es besser, die Garantie direkt über den Hersteller abzuwickeln.

Die Sachmängelhaftung des Händlers erstreckt sich meistens nur über ein Jahr nach dem Kauf, viele Hersteller versprechen aber einen Garantiezeitraum von bis zu fünf Jahren oder sogar lebenslang (was auch immer sie darunter verstehen), also ab zum Hersteller.

Dessen Website aufsuchen, Warranty-Bedingungen aufsuchen, RMA erstellen, Rücksendeaufkleber schicken lassen und drucken, die SSD einpacken und ab damit zum Paketdienst, ein paar Tage warten und die neue SSD einbauen, glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Das verstehe ich nicht so ganz. SSD ist kein Jahr alt, defekt, Du schickst die ein wegen des Defektes und sie sollen reparieren, oder ersetzen. Was wollen die da abziehen? Ich würde über den Händler gehen, aber nix mit abziehen akzeptieren.
Bei den Daten kannst Du den Versuch wie oben beschrieben machen. Aber warum geht es in gefühlt jedem dritten Fred zu Datenspeicher immer wieder um das Thema Backup?
Ja das stimmt aus Fehlern lernt man.

Habe mal den Abschnitt geskipt unter Bitte wählen habe ich beim Händler nur folgende Auswahl möglichkeit Ersatz/ Austausch wo ich bei Ersatz raus wäre. Und Gutschrift abzüglich 66€ Nutzungsdauer.

Mein System läuft jetzt auf der
Samsung 870 QVO 2TB das sollte reichen.

für Spiele schau ich mir die Tage mal ein guten M2 SSD an. Erstmal schauen was sich mit der Rekla ergibt. Könnt ihr m2 SSD empfehlen die Jahre halten und optimal wären für Gaming. (eigene Erfahrungen)
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-02-14 222727.png
    Screenshot 2025-02-14 222727.png
    197,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Aber warum geht es in gefühlt jedem dritten Fred zu Datenspeicher immer wieder um das Thema Backup
Warum geht es gefühlt in jedem dritten Thread zu Datenspeicher, immer wieder um das Thema Datenrettung?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Rickmer und omavoss
Seino006 schrieb:
ist noch viele Bilder usw drauf habe zwar mit der mit cmd Clean usw gemacht aber hatte noch Hoffnung das die vielleicht noch drin sind.

Wirklich was gemacht mit diskpart und clean?
Was gab's da als Ergebnis?
 
@BFF
Was erwartest du? 1012 Betriebsstunden ->, Badewannenkurve ... das Ding ist hinne, die Daten sind im Himmel.
 
Seino006 schrieb:
Habe mal den Abschnitt geskipt unter Bitte wählen habe ich beim Händler nur folgende Auswahl möglichkeit Ersatz/ Austausch wo ich bei Ersatz raus wäre. Und Gutschrift abzüglich 66€ Nutzungsdauer.
Ist jetzt deine Entscheidung. Entweder warten und die gleiche SSD nochmal. Oder halt Kaufpreis minus 66 Euro vom Händler zurückbekommen. Dir wird ja eine Wahl gelassen.
 
@Seino006 : Auf die Minderung würde ich mich nicht einlassen. Dann dauert es halt ein paar Wochen. Du hast jetzt ja schon eine andere SSD. Den Ersatz kannst Du dann ja für Games nehmen, wenn er kommt.

@omavoss , @redjack1000 : Da sind wir ja vollkommen bei einander. @Seino006 hat mich da schon richtig verstanden.
Ich sag es mal mit anderen Worten: Warum investiert man Tage und Wochen in die Planung, Auswahl und den Aufbau eines PCs. Vertraut dem Ding persönliche wichtige "einmalige" Daten an und macht sich keine drei Stunden Gedanken um die Datensicherung. Mehr Zeit braucht es kaum und 100,-€ für Backup- Medien.
Und das ist überhaupt nicht böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Seino006, redjack1000 und eine weitere Person
omavoss schrieb:
Was erwartest du? 1012 Betriebsstunden -

Ich persoenlich erwarte nichts von Versuchen etwas wieder herzustellen.

Aber bis das Teil ausgetauscht ist, kann der TE es gern versuchen insofern das Cleanen nicht funktionierte weil die SSD schon readonly war.
 
Zurück
Oben