m2-SSD, Vorteile/Nachteile

larska

Commander
Liebe Community,
kurze Frage zu m2-SSD's:
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html
https://geizhals.de/patriot-burst-240gb-pbu240gs25ssdr-a1686879.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd4-a1745385.html

diese 3 SSD's unterscheiden sich in ihren Werten hauptsächlich beim Cache. Hier liegt die günstige Patriot mit 32 MB hintendran...
Wird man diese im Betrieb in einem Office-PC merken, bzw. macht die Crucial da einen spürbaren Unterschied?

Hat die m2 gegenüber der SATA SSD von Crucial einen Nachteil/Vorteil? (Wärmeentwicklung, etc)

danke!

Diese M.2 SSDs sind SATA SSDs. Einziger Unterschied ist der Formfaktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Whatafall
larska schrieb:
Wird man diese im Betrieb in einem Office-PC merken, bzw. macht die Crucial da einen spürbaren Unterschied?

ich lehne mich da mal weit aus dem fenster und sage, dass es bei einem office-pc piepegal is, ob man da nun eine sata ssd, oder ne m.2 nimmt. Die Vorteile sind definitiv mess-, aber mMn nicht spürbar.

Edit: ich kann nich lesen, wie post #2 bereits anmerkt, sind beides SATA dinger.

Zuletzt bearbeitet: (RTFM)
Beachte: M.2 ist nur die physische Schnittstelle. Vom Protokoll her nutzen die alle SATA und sind auch ähnlich schnell.
Die Wärmeentwicklung spielt eigentlich nur bei schnellen PCIe-Modellen und großen Datenmengen eine Rolle, darum würde ich mir keine Sorgen machen. Den Cache hingegen kann man durchaus merken, bei einem reinen Office-PC würde ich den Aufpreis aber auch nicht unbedingt zahlen. Da werden die alle gute Dienste leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und larska
m2 hat den Vorteil das du nen paar kabel sparen kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe, Fragger911 und Benj
Diese
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd4-a1745385.html
und diese
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html
SSD sind vollkommen identisch. Sie unterscheiden sich nur in ihrer Bauform. Einmal als klassisches 2,5" Laufwerk mit SATA-Anschluss
und einmal als M.2 Steckkarte. Beides sind ordinäre SATA/AHCI Laufwerke.

M.2 ist nur ein Anschluss. Dort kann man SATA-SSDs und PCIe-SSDs einsetzen. In diesem Fall wäre es eine SATA-SSD.

Anders wäre es wenn du eine PCIe-SSD nehmen würdest, z.B.
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-240gb-cssd-f240gbmp510-a1907868.html
Die ebenfalls als M.2 Steckkarte kommt, aber Daten über PCIe/NVMe überträgt, anders als die Crucial MX500.

M.2 Laufwerke haben den Vorteil das sie ein Laufwerksgehäuse und zwei Kabel (SATA und Strom) sparen, die nicht mehr im Gehäuse untergebracht werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde fürs BS auf jeden fall NVME SSD´s nehmen. Als Datengrab kann man so eine SATA auch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
M.2 sparen Platz und Kabel. Mehr Vorteile gibt es dann erst mit Wechsel von SATA auf NVME.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
quakegott schrieb:
Ich würde fürs BS auf jeden fall NVME SSD´s nehmen.
Habe ich auch so und das ist sicher auch die beste Lösung. Aber "auf jeden fall" würde ich nicht sagen, dafür sind die Geschwindigkeitsvorteile einfach immer noch zu klein. Da würde ich es ganz von Wert und Leistung der restlichen Hardware abhängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moep89 schrieb:
M.2 sparen Platz und Kabel. Mehr Vorteile gibt es dann erst mit Wechsel von SATA auf NVME.
Klar, ne NVMe, bei der die meisten Leute noch nicht mal in nem Spiele PC einen Unterschied merken, in nen Office-PC :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Ich habe auch eine PCIe SSD für das Betriebssystem, alle Programme und Spiele.

Klar ist sie auf dem Papier ziemlich schnell. Aber einen echten Unterschied zu der Geschwindigkeit meiner SATA SSD (alter Rechner, vor dem aktuellen aus meiner Signatur), merke ich tatsächlich nicht.
Weder beim Betriebssystem-Start, noch bei Spielen.
Sicher wird sie schneller sein, nur ist der Unterschied im Alltag zwischen schnell (SATA-SSD) und sauschnell (PCIe-SSD) gefühlt eben nicht so groß.
Das es zwingend eine PCIe SSD sein muss, würde ich so nicht unterschreiben.

Da PCIe SSDs heutzutage aber kaum teurer sind als ihre SATA Kollegen, kann man natürlich trotzdem zu einer solchen greifen.
Ich würde sie mir jedenfalls wieder kaufen!

Aber es ist eben nicht so das dann plötzlich die Sonne aufgeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, d3nso und Mihawk90
Hier ist immer die Rede von M.2 als Schnittstelle, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Wo willst du die M.2 denn einbauen? Es gibt zwei Bauformen von M.2: B-Key und M-Key. Unterschied, sind neben der Kerbe, die verhintert dass man die Karte in den falschen Steckplatz schiebt, dass B-Key entweder SATA oder x2-PCIe benutzt, M-Key aber NUR x2- oder x4-PCIe unterstützt. Wenn du weisst, welche Kodierung der Sockel für die M.2 hat, kannst du die passende Karte dafür finden.

Mihawk90 schrieb:
Klar, ne NVMe, bei der die meisten Leute noch nicht mal in nem Spiele PC einen Unterschied merken, in nen Office-PC :freak:

Und? Hab ich doch auch nicht behauptet. Ich sagte, dass weitere Vorteile erst mit NVME bzw. PCI-E kommen. Und das ist Fakt. Wer die wie und wann bemerkt ist eine andere Geschichte.
Ich freue mich immer über die Geschwindigkeit beim Videoencoding, Entpacken, Installieren usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90 und Tiu
larska schrieb:
hauptsächlich beim Cache. Hier liegt die günstige Patriot mit 32 MB hintendran...
und das ist kein richtiger DRAM-cache wie bei der MX500. finger weg von der Burst und anderen cachelosen SSDs, da spart man am falschen ende.
Die Einsparung eines DRAM-Chips zum Speichern der Mapping-Tabelle bei einer SSD reduziert die Herstellungskosten. Solche Controller besitzen in der Regel einen kleinen integrierten SRAM-Cache, der jedoch viel weniger Daten aufnehmen kann. Insbesondere bei vielen wahlfreien Zugriffen kann dies die Leistung mindern. Im privaten Alltag muss sich dies nicht spürbar bemerkbar machen, doch das Potenzial, dass wenn es einmal „irgendwo hakt“, die SSD der Übeltäter ist, ist durchaus vorhanden. Zum Beispiel hatte die Toshiba TR200 ohne DRAM im Testparcours deutliche Aussetzer gezeigt, die bei anderen SSDs mit DRAM-Cache nicht aufgetreten waren. Aus diesem Grund rät die Redaktion von einem Kauf einer SSD ohne DRAM-Cache prinzipiell ab, zumal das Sparpotenzial gegenüber Modellen mit solchem Zwischenspeicher gering ist.
klick

zum thema M.2 wurde ja schon alles gesagt. die 500GB-version der MX500 hätte ein deutlich besseres GB/€-verhältnis als die 250GB-version.

larska schrieb:
Hier liegt die günstige Patriot mit 32 MB hintendran...
Das ist nichts, normal ist ein Verhältnis von 1GB DRAM Cache pro 1TB Kapazität, die 32MB sind nur der interne Cache des Controller, die SSD ist also DRAM-less und sollte selbst für einen Office Rechner besser gemieden werden. Der verbaute Phison PS3111-S11 Controller ist auch ein DRAM less Controller.

Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

larska schrieb:
Hat die m2 gegenüber der SATA SSD von Crucial einen Nachteil/Vorteil?
M.2 ist nur ein Formfaktor, die Schnittstellen von SSD in diesem Formfaktor sind SATA (wie bei der MX500) oder PCIe.

phm666 schrieb:
Wo willst du die M.2 denn einbauen?
hier
müsste gehen, oder?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und das ist kein richtiger DRAM-cache wie bei der MX500. finger weg von der Burst und anderen cachelosen SSDs, da spart man am falschen ende.
die in den FAQ's empfohlene WD Green, hat aber auch keinen DRAM-Cache, oder?

Das hat laut Geizhals einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 und SATA, wenn die Angabe stimmt (bei Geizhals kann man da nie sicher sein), dann kann jeder M.2 SSD mit der passenden Länge von 42, 60 oder 80mm dort eingebaut werden.

Die WD Green haben keinen DRAM Cache und wer auch immer die wieso in welchem FAQ empfiehlt, ich würde keine SSDs ohne DRAM Cache empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Holt schrieb:
wer auch immer die wieso in welchem FAQ empfiehlt
die FAQ's dieses Forum
der ideale Office-PC...
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Das hat laut Geizhals einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 und SATA, wenn die Angabe stimmt (bei Geizhals kann man da nie sicher sein), dann kann jeder M.2 SSD mit der passenden Länge von 42, 60 oder 80mm dort eingebaut werden.
dann werde ich wohl diese nehmen,
dann habe ich noch etwas Platz in dem Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben