M2 wird im BIOS nicht erkannt

svennic

Cadet 4th Year
Hallo,

heute kamen endlich ein paar Komponenten, die ich dann sogleich zusammengebaut habe. Daraus hat sich folgender PC ergeben:

AMD Ryzen 5 7600X
MSI Tomahawk WIFI AMD B650
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO
850 Watt be quiet! Straight Power 11

aus meinem alten PC konnte ich übernehmen:

XFX Radeon 6800
Samsung 970 EvoPlus 500 GB M2
500 GB SSD

Die M2 ist korrekt eingesteckt. Ich finde sie jedoch nicht im BIOS. Habe bereits 2 Slots ausprobiert (M2_2 & 3) und auch CMS als auch UEFI versucht. Das BIOS ist vom 30.06.2023, womit ein Update nur unwahrscheinlich eine Erkennung bewirken würde. Ich habe auch schon die SSD abgesteckt, falls dies das Problem sein sollte. Es hilft leider nicht. Beim Wechsel der M2 ist mir aber aufgefallen, dass die erwärmt ist. Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Google hilft leider nur begrenzt.

Viele Grüße

Mal einfach gefragt, warum nicht in M2_1?

Ansonsten sind die Angaben zu dürftig um das eingrenzen zu können.
Frage von @Drewkev bitte beantworten.

Drewkev schrieb:
Um welche von den beiden geht's und falls untere, zufällig eine M.2 SATA SSD?
Ich glaube er hat nur eine. Der Zeilenumbruch verwirrt dann.
Vielleicht steckt die SSD nicht richtig im Slot (zu fest / zu lose). Kann manchmal tricky sein.

Die SSD wird erkannt. Die M2 (970 evo plus) leider nicht. Über Slot 1 ist die graka. Hab die M2 leider erst danach eingebaut 😃 könnte aber auch nochmal den Slot probieren
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Ich glaube er hat nur eine. Der Zeilenumbruch verwirrt dann.
Vielleicht steckt die SSD nicht richtig im Slot (zu fest / zu lose). Kann manchmal tricky sein.
Hab sie gerade noch einmal reingesteckt und die sitzt genau richtig.
Ergänzung ()

Habe nochmal recherchiert. Anscheinend supportet das MB nur PCIE NVME. Die M2 ist eine NAND. Könnte das ein Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
svennic schrieb:
SSD wird erkannt. Die M2 (970 evo plus) leider nicht
Die 970 ist auch eine SSD. Wäre nicht verkehrt wenn du einfach das Modell nennst, damit du die Leute nicht verwirrst . Sicher das die SSD nicht erkannt wird? Bist du im richtigen Unterpunkt?

Bully49 schrieb:
Naja, wird aber nicht deutlich - er kann ja auch die eine in zwei Slots ausprobiert haben.
Hier ist es allerdings am TE mal klar zu stellen, was er da GENAU hat. Bilder vom BIOS wären evtl. hilfreich.

Anscheinend eine 970 EvoPlus 500 GB M2, die nicht erkannt wird (es aber eigentlich müsste).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Kannst du die M2 EvoPlus denn am alten/anderen System mal ausprobieren, nur um sicher zu sein, dass sie vorher funktioniert hat?

Sorry. Ich habe:

1x Samsung SSD 970 EVO Plus 500 GB M.2
1x Samsung 830 128 GB

Die M2 ist im m2 Slot und wird nicht erkannt. Die 830 ist via Sata Kabel angeschlossen und wird erkannt

Korrekt, NAND bezieht sich auf den Speichertyp.

rojadesign schrieb:
Kannst du die M2 EvoPlus denn am alten/anderen System mal ausprobieren, nur um sicher zu sein, dass sie vorher funktioniert hat?
Heute morgen lief sie noch im alten System. Dann kamen die neuen Teile

Kann man die Erkennung der M.2 im BIOS von 4.0 auf 3.0 setzen? Vielleicht funktioniert die Auto-Erkennung der M.2 nicht - vermute ich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe dies getan und UEFI auf CSM geschaltet. Und nun ist sie sichtbar... Hat CSM wesentliche Nachteile ggü. UEFI? Danke für den Tipp

aktueller Stand: mit CSM wird die M2 erkannt. mit UEFI leider nicht

kommt darauf an wo du guckst? Als Bootlaufwerk oder wirklich im Unterpunkt wo die SSD aufgezeigt werden

Zurück
Oben