M2 wird im BIOS nicht erkannt

Drewkev schrieb:
Dann schau mal ob und was für Partitionen da oben sind.
im Windows-Installer?

kurzer Nachtrag: die M2 wird nur bei CSM im Boot erkannt. Im Windows-Installer (Bootstick) wird sie dann jedoch nicht angezeigt
Slayn schrieb:
kommt darauf an wo du guckst? Als Bootlaufwerk oder wirklich im Unterpunkt wo die SSD aufgezeigt werden
als Übersicht bei den Storage-Devices

Auch wenns eigendlich eher umgekehrt ist:
Aendert sich was, wenn du die SATA absteckst? Das ist eh empfehlenswert, sonst landet wenn du Pech hast dein Bootloader auf der uralt SSD.
Und ist dein Installationsmedium aktuell?

Aktuell habe ich die alte SSD sowieso abgeschlossen und teste nur mit der M2 rum. Eben war sie kurz via CSM sichtbar. Nach einem Reboot ist sie trotz CSM nicht mehr sichtbar. Das Medium habe ich gestern erstellt

CSM ist fuer eine neue Installation eh nicht das richtige. UEFI ist da eindeutig das bessere.

Ist das BIOS aktuell?
Und du hast sicherlich einiges hin- und hergestestet, ich wuerde das BIOS nochmal resetten.

Das BIOS ist vom 30.06. Es gäbe noch eine neuere Version, die jedoch noch eine Beta ist

Die Lösung ist, UEFI ein- und CSM abzuschalten, dann den Windows-Setup-Stick zu booten, alle Partitionen aufzulösen und Windows in den freien Speicherplatz installieren lassen. Dann wird automatisch GPT angelegt, was du für diesen Datenträger auch brauchst.

Danach erst wird im UEFI der Windows Bootmanager angezeigt. Und diesen musst du dann zum Booten auswählen, nicht die M.2 SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Folder, jo0 und eine weitere Person
Hier könnte ich Windows ja aber nicht auf der M2 installieren, oder? Da er mir diese trotz UEFI nicht anzeigt. Oder was verstehe ich falsch?

Versuch mal ob der Installer dir die Platte trotzdem zeigt.
Ich hatte das auch schonmal, das eine Platte ohne EFI Partition nicht im BIOS auftauchte, aber im Installer zur Auswahl stand.

Wichtig ist dann, im Installer alle Partitionen zu loeschen so das nur ein einziger unzugeordneter Bereich vorhanden ist, und diesen als Ziel der Installation zu nehmen. Keine Partitionen manuell anlegen wenn du nicht genau weisst wie die Struktur aussehen muss.

svennic schrieb:
Hier könnte ich Windows ja aber nicht auf der M2 installieren, oder? Da er mir diese trotz UEFI nicht anzeigt.
Ja, zeigt denn der Installer sie Dir im Setup, wenn du alles im UEFI-Mode aktiviert und gebootet hast? Das ist ja mal eben fix ausprobiert.

als kurzer Nachtrag: habe heute eine Samsung 2TB 990 Pro NVME SSD probiert und die wird direkt ohne Probleme erkannt. Also muss es an der 970 EvoPlus liegen. Ich werde sie noch einmal bei einem Freund testen.

Zurück
Oben