Hallo, jetzt fährt Windows 11 nicht mehr hoch, weil ich die zweite Festplatte getauscht habe (Samsung 960 in wd sn850x 4tb mit dem Hinweis „reboot and select Proper device or insert boot media…“ meine bisherige m2_1 wird irgendwie nicht mehr als Boot Festplatte erkannt. Ist hier noch was zu retten? Hat jemand eine Idee?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M2_2 ausgetauscht
- Ersteller intereddy
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
i bios die reihenfolge einstellen.
falls der bootloader auf der ausgebautenwar, muss der rueber
falls der bootloader auf der ausgebautenwar, muss der rueber
madmax2010
Fleet Admiral
wenn der bootloader da drauf ist, ja
BmwM3Michi
Vice Admiral
oder CSM/UEFI-Startmodus verstellt?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Ne deine Bootpartition war halt auf der 2. SSD ... das ist das Problem
Robo32
Fleet Admiral
Wenn sie leer war, dann nur die Bootoptionen einstellen.intereddy schrieb:Muss ich die alte, die ja eigentlich leer war, dafür erst wieder einbauen ?
Wenn sie "eigentlich" leer war, dann den Bootloader wiederherstellen - Anleitungen dazu gibt es genügend.
Wieso erzählen wir eigentlich immer, dass bei einer Neuinstallation nur eine SSD/HDD angeschlossen sein soll?
BmwM3Michi
Vice Admiral
zeige mal einen Screenshot der Windows-Datenträgerverwaltung, da sieht man das Problem.
BmwM3Michi
Vice Admiral
genau, die EFI-Systempartition sollte auf dem Datenträger sein, wo auch Partition C: ist, ist aber auf dem Datenträger mit der D: Partition!
BmwM3Michi
Vice Admiral
ich würde kopieren versuchen, damit du die auf D: erstmal noch hast, falls es nicht klappt.
zB damit: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
du musst die Partition C: um 100 MB verkleinern, damit Platz für die 99 MB EFI-Partition ist.
zB damit: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
du musst die Partition C: um 100 MB verkleinern, damit Platz für die 99 MB EFI-Partition ist.
bezelbube
Lt. Commander
Kopieren oder verschieben der Systempartition funktioniert nicht,da sie in Verwendung ist.
Du müsstest vor C: erstmal 100 MB freien Speicherplatz schaffen.
Dann die Systempartition erstellen und dieser erstmal einen LW-Buchstaben verpassen.
Dann kannst du mit den Befehl "bcdboot C:\Windows /l de-de /s Z: /f UEFI" die
Startdateien neu schreiben.Darüber hinaus müsstest du auch den Pfad zur WinRE.wim
neu anpassen,weil die Wiederherstellungsumgebung dann nicht auf Partition 2 sondern
auf Partition 3 ist.
Ich glaube mit einer Neuinstallation bist du schneller.
Alle anderen Datenträger deaktivieren bzw. entfernen.
Du müsstest vor C: erstmal 100 MB freien Speicherplatz schaffen.
Dann die Systempartition erstellen und dieser erstmal einen LW-Buchstaben verpassen.
Dann kannst du mit den Befehl "bcdboot C:\Windows /l de-de /s Z: /f UEFI" die
Startdateien neu schreiben.Darüber hinaus müsstest du auch den Pfad zur WinRE.wim
neu anpassen,weil die Wiederherstellungsumgebung dann nicht auf Partition 2 sondern
auf Partition 3 ist.
Ich glaube mit einer Neuinstallation bist du schneller.
Alle anderen Datenträger deaktivieren bzw. entfernen.
Vielen Dank. Ist es denn ein Problem, was Windows 11 grundsätzlich mit sich bringt? Oder kann ich im bios heute Abend, wenn ich neu installiere, irgendetwas anderes einstellen wie früher, dass ich einfach von Festplatte c starten kann, wenn ich sie auswähle zum Beispiel. Sorry, wenn ich so doof frage, aber meine letzte Installation ist glaube ich noch von Windows 10 und dann auf 11 geupdatet.
J
Joe58
Gast
Du hast UEFI, denn Windows 11 setzt UEFI voraus, musst du nur den Windows Bootmanager an erste Stelle setzen.intereddy schrieb:irgendetwas anderes einstellen wie früher, dass ich einfach von Festplatte c starten kann,
Und CSM ausschalten, Secureboot kann man ausschalten, muß man aber nicht.
Teile uns doch mal dein Motherboard mit. Bitte