M3Max oder M4Pro?

anakadai

Cadet 2nd Year
Hi

Refurbed bekomme ich bei Apple M3Max 16/40 mit 64GB und 2TB SSD für 3.709€.

Ein M4Max 14/32 mit 32GB und 1TB kostet 3.799€.

Wenn ich mir die Leistung bei CPU-Monkey anschaue, dann ist die Single-Core Leitung ca. 25% höher, aber Multi-Core annähernd gleich.
TB5, die bessere Webcam sind für mich keine Kaufgründe.

Übersehe ich etwas?
Mich reizt schon der M3Max, da er mehr RAM und eine größere SSD hat.

Für welche Anwendungen willst du das Gerät nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
anakadai schrieb:
Wenn ich mir die Leistung bei CPU-Monkey anschaue, dann ist die Single-Core Leitung ca. 25% höher, aber Multi-Core annähernd gleich.
Leistung in was?
Und welcbher ist schneller? Der M3 Max oder der M4 Pro? Beide sind in unterschiedlichen dingen albesser und mal schlechter als der andere.
Kauf nach Bedarf, nicht nach Benchmark ;)

anakadai schrieb:
TB5, die bessere Webcam sind für mich keine Kaufgründe.
welche dieser Features brauchst du bei was exakt?
Die meisten Videokonferenztools erlauben kein FullHD

redest du vom iMac? Macbook (welche Baureihe)

Der Preis passt zum 14" und da macht der Max kein Sinn wegen der schwächeren Kühlung.

Gerade dann macht der Max Sinn, der bekommt bei gleicher TDP mehr Leistung raus.

lordlaschi schrieb:
Stable Diffusion. Die Menschen haben schon vor langem verlernt, Begriffe ordentlich auszuschreiben und von uns wird stets verlangt, deren Inkompetenz kompensieren zu können. Geht mir auch gehörig auf den Zeiger.

Für Artificial Intelligence: nVidia Blackwell oder zumindest RTX 4090 und keinen Ziegenbock Mäckmäck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und NameHere
Alternativ: Blackwell/4090-Server irgendwo hinstellen(bei geringen Bedarf: mieten), mit 15" MBA darauf zugreifen, dann hat man "das beste" aus beide Welten.

Schon die 4090 ist wesentlich schneller, wenn man mehr als 24 GB VRAM will wird's teuer (entweder Quadro oder 2x/4x 4090), aber so billig ist der Max mit viel RAM auch nicht und dann erreicht der nicht mal 50% der Leistung, je nach Anwendung auch deutlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
madmax2010 schrieb:
Hab nur die zwei als Auswahl. Aber danke für den Hinweis.
NameHere schrieb:
Der Preis passt zum 14" und da macht der Max kein Sinn wegen der schwächeren Kühlung.
Dachte wegen mehr RAM an den Vorgänger.
Sweepi schrieb:
Gerade dann macht der Max Sinn, der bekommt bei gleicher TDP mehr Leistung raus.
Ich vergleiche mal beide Argumente. Danke.
lordlaschi schrieb:
Was ist SD?
Was genau ist dein Einsatz der LLMs? Training? Inferenz? Welche Modelle mit welcher Größe?
LLM
Größe, die möglich ist. Da werde ich mich herantesten. Training später in kleinen Bereich zum Lernzweck.
DJMadMax schrieb:
Stable Diffusion. Die Menschen haben schon vor langem verlernt, Begriffe ordentlich auszuschreiben und von uns wird stets verlangt, deren Inkompetenz kompensieren zu können. Geht mir auch gehörig auf den Zeiger.

Für Artificial Intelligence: nVidia Blackwell oder zumindest RTX 4090 und keinen Ziegenbock Mäckmäck.
Sorry. Soll ich jetzt GOU und COU und sogar LLM ausschreiben. SD ist dafür eine durchaus gängige Abkürzung. Klar kann man fragen und dann mit der Antwort warten. Aber gleich von Inkompetenz zu sprechen ist etwas am Ziel vorbei. Was stimmt denn bei dir nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
anakadai schrieb:
SD ist dafür eine durchaus gängige Abkürzung.
SD steht für Seiken Densetsu, für Standard Definition Television, SD-Card (Secure Digital) und noch so vieles mehr.

Darüber hinaus:
anakadai schrieb:
Soll ich jetzt GOU und COU und sogar LLM ausschreiben.
...habe ich nicht die geringste Ahnung, was GOU und COU sein sollen und ich werde es jetzt auch nicht googlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Das war jetzt die Autokorrektur :/

GPU und CPU.

Nur erwähnte ich SD mit LLM und das wurde durchaus verstanden…

anakadai schrieb:
Dachte wegen mehr RAM an den Vorgänger.
definitiv sinnvoller. siehst ja obiges Benchmark

Habe mich eben an deine Anderen Thread erinnert. Die Hinweise hast du ja in den anderen Threads :D

anakadai schrieb:
SD ist dafür eine durchaus gängige Abkürzung.
Insbesondere SD ist im AI/ML Bereich eigentlich eine Abkürzung für die unsere Profs uns schon 2014 die Hammelbeine lang gezogen haben weil sie einfach fuer alles genutzt wurde..
Denn SD wird genutzt fuer:
Standard Deviation
Stochastic Differential
Stochastic Descent
Structural Dampening
Sparse Data
Structured Data
Semantic Distance

Und das ist nur was mir auf Anhieb in den Sinn kommt. Und nur AI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und jtr00
Ich werde das zukünftig ausschreiben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias3000, madmax2010 und Maviapril2
Zurück
Oben