Zur Preisdiskussion: Ich sehe das als seit 13 Jahren im Prinzip überzeugter (auch-)Apple-Nutzer ein wenig differenzierter. Über die Laufzeit fand ich meine Macprodukte im Ergebnis garnicht so teuer: Ich hatte immer aktuelle Geräte und im Verkauf der Vorgänger noch so viel Geld bekommen, dass der Umstieg auf neuere Geräte recht schmerzfrei war. In meiner PC-Enthusiasten-Zeit davor habe ich wesentlich mehr Geld rausgehauen.
Zudem passt OSX zu meiner persönlichen Arbeitsweise so hervorragend, dass ich Aufpreise achselzuckend akzeptiert habe. Von Spezialitäten wie dem meiner Meinung nach unerreichten Trackpad, oder Software wie Logic Pro ganz zu schweigen. Oder den zeitweise wirklich Hölle schnellen SSDs in den besseren Geräten. Früher (™) hatte Apple eine Vision: Die Beste Hardware-Software-Kombination für Ihre Zielgruppe herzustellen (und damit gutes Geld zu verdienen). Mittlerweile geht es gefühlt nur noch um hemmungsloses und in reiner Gier ausartendes Geld verdienen. Die Preisgestaltung in den letzten Jahren ist einfach nur noch obszön zu nennen.
Ich könnte mir das im Prinzip leisten (einfach mal ein paar Kameraobjektive weniger kaufen), aber ich will das nicht weiter unterstützen. Mein aktueller 2014er iMac wird auch weiterhin nicht aktualisiert (und bleibt trotzdem mein Standard Arbeitsgerät für alles nicht produktive), mein iPad Pro erste Generation und das iPhone 7 Plus erst wenn sie auseinander fallen. Auch wenn ich damit aus der ertragreichen (s.o.) Frühverkäufer-Sparte im Gebrauchtmarkt rausfalle. Früher hab ich alles alle zwei Jahre getauscht.
Jetzt kommt ein 12kerner von AMD zum produktiv arbeiten her - zusammen mit einem kalibrierbaren Display. Davon kann ich mir 2-3 hinstellen zum gleichen Preis meines ansonsten anstehenden Wunsch-Imac. Ich werd einiges vermissen, unter dem miesen Windows-Dateisystem leiden und mich zum arbeiten wieder an eine Maus gewöhnen müssen. Aber von den eingesparten Tausendern fahre ich einfach zum Ausgleich länger in den Urlaub. Man könnte natürlich auch einen Hackingtosh bauen, aber das ist mir einfach zu viel Gefrickel, aus dem Alter bin ich raus
Unter Jobs war auch nicht alles Gold, aber seit Tim Cook am Ruder ist, hat der Konzern in meinen Augen nach und nach jegliche Rest-Seele verloren.