Mac CD auf PC nicht lesbar

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.822
Hallo zusammen,

ich hab von einer Freundin einige Bilder auf CD gebrannt bekommen (Mac). Wenn ich diese jetzt in meinen PC stecke zeigt er genau 1 file mit 0 byte an. Die CD ist aber offensichtlich gebrannt, mann kann es auf der Oberfläche sehen das sie ca. halb voll ist.

Wie komm ich an meine Bilder?

Gruss Ned

P.S. Die einzelne Datei hat keine Endung
 
Wenn ich mich nicht irre, dürfte die CD mit dem HFS+ Dateisystem beschrieben sein. Windows kann dieses Dateisystem nicht lesen, aber wenn ich mich recht entsinne, können Programme wie MacDrive und TransMac von Windows aus auf dieses Dateisystem zugreifen.

Deine Freundin sollte in Zukunft beim Brennen ein Dateisystem verwenden, dass Windows lesen kann, also FAT oder NTFS. Der Mac kann sowas.
 
ISO9660 oder Joliet ist das Format, dass Du willst; nicht FAT oder NTFS, diese sind für Festplatten und USB-Sticks. Ich weiß nicht, mit was sie die CD gebrannt hat, aber beispielsweise bei Toast muss man dann "PC & Mac" auswählen.
 
Eigentlich sollte man beim Brennen von CDs den ISO-Standard verwenden, damit die CD mit jedem Betriebssystem gelesen werden kann. Das wurde hier offensichtlich nicht gemacht.

Schau dir mal diese Seite hier an: http://www.macdisk.com/
 
Stimmt, klar, ISO. Jetzt weiß ich, warum ich beim Schreiben des Beitrages so unsicher war.
 
Extrem nervig wenn mehrere inkompatible standards kursieren.

Also jedenfalls ist es leider nicht so einfach.

Mit TransMAC oder MacDrive ist das Problem nicht behoben.

Sehe immer nur die eine datei.
 
Diese Freundin hat vermutlich Dateien gebrannt, die nicht sichtbar sind oder eine Sitzung überschrieben, die nun nicht mehr auftaucht. Was auch immer sie getan hat, der Mac hat eine auf dem PC lesbare CD erstellen, aber auf der ist eben nicht enthalten, was hätte auf ihr landen sollen.

Wenn wir wüssten, wie sie die CD gebrannt hat, wüssten wir, was sie falsch gemacht hat.
 
Zurück
Oben