Mac Festplatte clonen

sheldon

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe mit Macs leider überhaupt keine Erfahrung, deshalb bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Hab mir in der Schweizer Bucht ein Macbook mit eingebauter SSD ersteigert. Separat mit dabei ist die originale Festplatte. Möchte nun die SSD auf die HDD clonen, um nachher die SSD in meinem Windows-Rechner zu benutzen. Und das Macbook danach wieder in der Bucht zu verticken, mit der HDD.

Kann ich z.B. mit True Image die Platten clonen (mit der Start-CD auf meinem Windows Rechner). Oder soll ich die leere HDD einbauen und mit der Apple-Start-CD das Mac OS dort drauf neu aufspielen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

acronis true image könnte eine bitweise kopie anfertigen... dauert aber und lohnt sich nicht.

ich würde dir raten, einfach das mac os neu aufzuspielen.

rate dir von true image ab bei mac.

ja macht nur probleme unter mac (leider ist nämlich ein sehr gutes programm) ein bekannter von mir hatte sich extra für den mac eine version (11 home) besorgt naja das bootbare Rettungsmedium wollte nicht so recht ;)

In der Zeit wo er/sie die Tools im Inet sucht, lädt, installiert, einrichtet ... ist die OSX DVD schon halb fertig.

stimme jodd zu. neu installieren ist der schnellste und bequemste weg - dvd rein, installieren klicken, kaffee trinken, fertig.

Zhan und jodd haben recht. Superduper und CCC sind zwar gute Tools, allerdings lohnt der Aufwand nicht, da das aktuell installierte OSX sicherlich eh eine Neuinstallation ist.

Mein Tipp: OSX installieren und nach dem ersten Neustart (der Mac will dann deine Benutzerdaten) das MacBook ausschalten und verkaufen. Der Käufer muss dann beim Start nur noch seine Benutzerdaten eingeben und fertig, wie bei einem neuen Mac.

Vielen Dank für Eure prompte Hilfe. Habe neu installiert, ging wohl am einfachsten.
Ergänzung ()

Na toll, dafür hab ich jetzt ein anderes Problem. Habe die SSD in meinen Windows-Rechner eingebaut und wollte diese mit Acronis Disc Director 10 nun löschen, bzw. neu partitionieren. Pustekuchen, Acronis meldet nicht kompatible Festplatte und zeigt sie mit GUID Partition Table an, ich kann sie aber nicht anwählen. Muss ich die nun wirklich nochmals ins Macbook einbauen und dort löschen, oder geht das auch irgendwie unter Windows?

In der Firma nutzen wir dazu immer den Carbon Copy Cloner.
HDD als externe per usb oder firewire dran und drauf klonen.
Startfähigkeit einstellen nicht vergessen, dann klappts :)

Zurück
Oben